Tätigkeitsfelder mit Musik?

F

fese

Registriert
14.12.03
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
243
Hallo alle,

da ich grad arbeitslos geworden bin, und die Möglichkeit aufgrund der eh allgemeinen schlechten Lage evtl nutzen wollte, um mich beruflich neu zu orientieren (war bisher u.a. Schriftsetzer und Systemadministrator), wollte ich mal rumfragen, was es für Job-Möglichkeiten gibt, die im weitesten Sinne mit Musik zu tun haben?
Was ich halt nicht machen will, ist etwas, das ganz konkret mit Musik zu tun hat wie Tontechniker etc., weil das eigentlich ein Hobby bleiben soll (Musiker kommt aufgrund von fehlender Kompetenz eh nicht in Frage:) . Aber vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten, zB Softwarefirmen, Vertriebe etc?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus oder arbeitet sogar als was-auch-immer und könnte da weiterhelfen, was es so für Arbeitsstellen gibt und was für Vorkenntnisse/Vorbildung jeweils relevant wären.

Bin dankbar für jeden Tipp, da ich zur Zeit ziemlich im Loch hänge...

Felix
 
Hi Fese oder Felix

häng mich mit dieser Frage auch rein, hab beinahe die gleichen Voraussetzungen und bin in gleicher Lage wie Du (bin kein Admin, nur Supporter).

Jepp, ich wäre auch gespannt auf gute Tipps/Antworten
 
Hi Antares,

ich bin ja auch am überlegen, ob ich tatsächlich nochmal studieren sollte (war bisher nur einmal für kurze Zeit "eingeschrieben") und habe da den Bachelorstudiengang "Medienproduktion" (so in Lippe-Höxter, anders genannt auch in Kiel, Offenburg und noch wo) gefunden, der sich durchaus interessant anhört, auch wenn mir jetzt noch nicht so klar wäre, was ich denn genau damit hinterher machen soll :)

Ist hier zu finden, falls es dich interessiert...


Felix
 
..ich weiss nur, dass im immer boomenden Spielemarkt immer gute Leute gesucht werden..selten sind vor allem solche, die alles können, d.h..sowohl vertonen mit Geräuschen und Soundeffekten..als auch bombastische Soundtracks erstellen und das ganze unter großem Zeitdruck... :D ....die Ausbildung spielt dabei kaum eine Rolle, aber ohne eine Referenz, wie z.B. ein selbstproduziertes Hörspiel ist der Einstieg auch da schwer...

Gruß

tkay
 
Hi,

es gäbe ja evtl. die Möglichkeit, im Vertrieb oder ähnlichem eines Herstellers anzufangen.
Habe grad gestern bei Edirol gelesen das die Ständig Leute suchen mit Computer / Musikerfahrung...
Warwick wäre ein weiteres Beispiel, wobei die vor allem [g=118]Bass[/g]- und Gitarristen suchen für die Qualitätskontrolle usw.

Gruss,
Holger
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben