Tabs schreiben - suche einfaches Programm

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hi,

ich suche jetzt schon seit ner Stunde hier und im Netz nach einem einfachen Programm, um solche Tabs zu erstellen:

Main riff
|D|--------------------------------------------------------------
|A|--------------------------------------------------------------
|F|---------------------------------------------------------------
|C|-0-0-0-0-0-0-0-0-8-8-8-8-8-8-8-8-0-0-0-0-0-0-0-0-
|G|-0-0-0-0-0-0-0-0-8-8-8-8-8-8-8-8-0-0-0-0-0-0-0-0-
|C|-0-0-0-0-0-0-0-0-8-8-8-8-8-8-8-8-0-0-0-0-0-0-0-0-


Eben Standard-Tabs. Aber ich fand immer nur große Programme, die eigentlich zum Noten schreiben gedacht sind und sehr kompliziert...
Oder nehmen die Tabber tatsächlich "Guitar Pro" oder ähnliches?
 
Also ich nehme tatsächlich Guitar Pro.

Grüße,
Alsion
 
probiers doch mit: powertab

Power Tab Editor is a tablature authoring tool for Windows 9x/NT/2K/XP.B It
allows for the creation of tablature scores that can be printed out and
played back via [g=32]MIDI[/g].B Features standard music notation and symbols as
well as all of the popular tablature symbols.B Can import [g=32]MIDI[/g] tracks,
and can export to ASCII Text, HTML and [g=32]MIDI[/g] format 1 files.

http://www.harmony-central.com/Software/Windows/powertab.html

download-link:
http://rhythm.harmony-central.com/~ftp/software/windows/guitar-[g=118]bass[/g]/powertab.zip

oder mit: lilypond:

http://lilypond.org/download/binaries/mingw/lilypond-2.7.34-1.mingw.exe

GNU LilyPond ist ein freies Notensatz-Programm. Zur Eingabe von Musik wird der simple 7-Bit-ASCII-Zeichenvorrat verwendet, der dann in Notensatz im Format PDF (über PostScript) oder SVG übersetzt wird. Bei Bedarf können auch zeitgleich zusätzlich [g=32]MIDI[/g]-Dateien der notierten Musik erzeugt werden.

Anders als Programme wie Finale und Sibelius, die eine graphische Benutzerschnittstelle für die Noteneingabe bereitstellen, hat LilyPond sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst ästhetisches Notenbild, vergleichbar mit professionell per Hand gestochenen Druckplatten, zu erzielen. Einige graphische Musikdarstellungsprogramme, wie Rosegarden und NoteEdit, können Dateien direkt im LilyPond-Format exportieren; andere Programme können Dateien in ein anderes Format, wie MusicXML exportieren, das wiederum in das LilyPond-Format umgewandelt werden kann.

Das Mutopia-Projekt, das Noten, auf die keine Copyrightansprüche (mehr) bestehen, sammelt und zum Download zur Verfügung stellt, verwendet LilyPond, um seine Musik zu setzen. Musipedia, eine kollaborative Musik-Enzyklopädie, verwendet Lilypond, um seinen Benutzern zu ermöglichen, Noten und [g=32]MIDI[/g]-Dateien zu den Musipedia-Einträgen hinzuzufügen.

Der Hauptvorteil von Lilypond liegt in der absolut bestechenden Qualität des erzeugten Notensatzes, die selbst kommerzielle Programme in den Schatten stellt. Nachteil bisher ist das Fehlen einer benutzerfreundlichen Eingabeschnittstelle über Fenster und Maus, so daß sich das Programm nur EDV-erfahrenen und programmiertechnisch versierten Personen erschließt.
 
Ok, danke!

Hab Power Tab genommen und die ASCII-Export-Funktion gefunden. :D
Die fehlte mir damals, als ich das Programm schonmal probiert hatte.

Leider kann man beim Exportieren in ASCII ja keine Angaben wie "Intro", "Strophe", "Refrain" mit exportieren. Muss man dann wohl im Texteditor machen, oder?
 
bei guitar pro geht das:D.

ich finde es immer schade wenn leute aus angst, sich in guitarpro einzuarbeiten auf powertab zurückgreifen;), denn es ist für mich mehr als musiker denn als [g=79]homerecordler[/g] eins der wichtigsten und besten programme überhaupt. der preis von ca 20 euro ist imo auch völlig preiswert und nach etwas einarbeitungszeit gehts superschnell. ich arbeite dabei mit dem nummernblock und das geht mittlerweile total intuitiv.

du kannst dir die tabs anhören (über die neue rse kann man sich streiten), als wav, [g=32]midi[/g], ascii, bmp oder pdf exportieren. [g=32]midi[/g] import, "filterfahrten" und und und.

ich bin eigentlich sogar richtig in dieses programm verliebt :D
 
Kann ich nur zustimmen!

Guitar Pro ist wirklich ein klasse Programm mit super Preis-Leistung!
Ist auch wirklich leicht zu bedienen!
Und ein wunderbarer Nebeneffekt ist dass ich mir schon so manche Raushörerei für diverse Coverbands ersparen konnte, denn für Guitar Pro gibt es wirklich gute Tabs von so gut wie allen bekannten Songs, bei denen Gitarre eine wchtige Rolle spielt!

Gruß´
Markus
 
Oh, na gut, dann nehm ich das doch noch mal unter die Lupe.
Danke für die Tipps!
 
Yep, danke.

Finde das Programm sehr sympatisch bisher. ;)
 
Hallo,

eine etwas OT Frage zu Guitar Pro bzw. mysongbook.com hätte ich da:

Warum ist das Tab-Portal für Powertab www.powertabs.net geschlossen worden (es dürfen nur noch User Compositions hochgeladen werden) und mysongbook.com nicht? Weil Guitar Pro kostenpflichtig ist? Der Inhalt der Seiten ist ja identisch, beide bieten/boten Tabs an, warum darf powertabs.net das nicht mehr tun? :|

mfg Flo, der Powertab noch immer besser findet. ;)
 
GUITAR PRO RULET!!!
Die 5er ist jetzt mi ner eigenen Soundengine ausgerüstet, brauch zwar nicht wirklich aber nett isses schon .. aber die Vorzüge des "tabbens" sind in der 4er schon drin .
! die 4.1 ist erst in der lage als wav oder mp3 zu exportieren , > für den drummer der mal wieder zu dusslig ist die software zu bedienen .
 
Warum ist das Tab-Portal für Powertab www.powertabs.net geschlossen worden (es dürfen nur noch User Compositions hochgeladen werden) und mysongbook.com nicht? Weil Guitar Pro kostenpflichtig ist? Der Inhalt der Seiten ist ja identisch, beide bieten/boten Tabs an, warum darf powertabs.net das nicht mehr tun?

zum einen denk ich mal ist es wirklcih so weil gp kostenpflichtig ist und zum andern sitzt mysongbook in frankreich. vielleicht sind die copyright-verrückten noch nicht dahin vorgedrungen.
 
Es gab in USA eine riesige Abmahnwelle seitens der grossen Musikverlage. Die Firmen fahren riesige Verluste ein und wollen die jetzt mit dem Verlagsgeschäft ausgleichen...die kiddies sollen halt wieder Noten und Tabs kaufen anstatt sie frei downzuloaden...traurige sache.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben