Tab to transient in Cubase 5?

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Ist das mit Cubase 5 irgendwie möglich?

Das hier meine ich falls es jemand nicht weiß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Hitpoints im Audio Editor ist mir natürlich bekannt, aber da kann man ja nicht zu jedem belieben Transient springen. Das ist ja eher so zufällig, oder man stellt im 4tel oder so ein. ODER man hat eben 100 Hitpoints die man da nicht haben will, oder geht das auch anders?

Das ist ja eher so zufällig, oder man stellt im 4tel oder so ein. ODER man hat eben 100 Hitpoints die man da nicht haben will, oder geht das auch anders?
Du kannst die Hitpoints auch nach Herzenslust manuell verschieben,hinzufügen oder entfernen.
Ist natürlich mehr Arbeit,aber auch genauer.

Ausserdem gibt es noch die Funktion die Hitpoints über den Schwellenwert zu erzeugen.
Das läuft dann über die Peaks/Transienten.
Das funktioniert bei Drumloops und seit Cubase 6 mittlerweile einwandfrei und ist absolut easy.
In Cubase 5 ging das aber auch schon ganz gut.

Vor ein paar Monaten habe ich dazu mal ein kleines Tutorial gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi. also das es über hitpoints funktioniert ist mir bewusst, auch manuell. Aber klappt es auch das ich wie in dem video immer von einem "hitpoint" automatisch zum nächsten springen kann?

Was heisst automatisch?
Woher soll denn Cubase wissen,dass Du zum nächsten Hitpoint willst?
Du kannst aber mit den Pfeiltasten oder ich glaub auch mit Tab zum nächsten Hitpoint springen.
Also ne Taste musste schon noch drücken.
Näheres dazu findest Du im Handbuch im Kapitel über Hitpoints und Slices.
Dort steht sogar welcher Modus für gewisse Sachen besser ist.
Also einfach mal durchlesen.Das sind nur ein paar Seiten und dauert keine 2 Minuten.

Hallo Gooz,

die Variante mit den Hitpoints ist wirklich gut und schnell, da du ja den Threshold selbst frei mit einem Fader bestimmen kannst im Cubase Audio-Editor.
Springen geht dann auch sehr fix.
Das Tab-to-Transient in PT ist da doch eher langsamer, da meist ja jeder noch so kleine Peak einer Audiospur "angefahren" wird (z.B. im Video oben z.B. die Tom-Spur mit den Mic-Übersprechungen des restlichen Schlagzeugs). Zumal man immer wieder die Tab-Taste etliche Male drücken und sich so mühselig durch alles vortasten musst. Realist hat bereits beschrieben, wonach du im Cubase-Handbuch schauen solltest.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben