t.akustik Diffusor

• Ersteller borg029un03
  • Erstellt am
borg029un03

borg029un03

Reaktionen
46
Ich bin über die Diffusoren von t.akustik gestolpert und hab mich gefragt ob die was taugen. Von den anderen t.akustik Produkten bin ich nicht wirklich überzeugt, aber kann man bei einem Diffusor soviel falsch machen?
Für 90,- plus Kleber und ggf. etwas Farbe erscheint mir das ein fairer Deal für eine Fläche von 60x120 cm.

https://www.thomann.de/at/the_t.akustik_diffusor_manhattan_eps_set.htm

Ich kenne jetzt diese Diffusoren nicht und kann dazu keine Aussage machen, aber einen Tipp kann ich geben. Wenn du auf der Suche nach Diffusoren oder allgemein günstiger akustischer Optimierung deines Raumes bist, schau doch mal hier vorbei:
http://www.schmiedeberg7tonstudio.de/schmiedeberg7akustikelemente/

Jens ist ein echt freundlicher Kerl, der einen auch gern ein wenig berät. Für etwas mehr Geld hättest du da was reelles in den Händen, und nicht nur Styropor.

Ich kenne jetzt diese Diffusoren nicht und kann dazu keine Aussage machen, aber einen Tipp kann ich geben. Wenn du auf der Suche nach Diffusoren oder allgemein günstiger akustischer Optimierung deines Raumes bist, schau doch mal hier vorbei:

Jens ist ein echt freundlicher Kerl, der einen auch gern ein wenig berät. Für etwas mehr Geld hättest du da was reelles in den Händen, und nicht nur Styropor.

Über Material steht zu den Diffusoren leider nichts.

Ich habe zwei der t-akustik Styropor Diffusoren zu Hause.
Die machen was sie sollen, ich habe diese noch nicht mal mit Kleber miteinanderfixiert, da durch das Zusammenstecken diese schon recht gut halten, und bei mir auf Plattenschwingern "stehen".

Ich habe zwei der t-akustik Styropor Diffusoren zu Hause.
Die machen was sie sollen, ich habe diese noch nicht mal mit Kleber miteinanderfixiert, da durch das Zusammenstecken diese schon recht gut halten, und bei mir auf Plattenschwingern "stehen".

EPS hat generell den Nachteil, daß es zum Tei auch absorbiert. Also nicht vergleichbar mit Holz.

Hier ist noch ein EPS Produkt, wirkt auf mich vielleicht hochwertiger, 3 Stück. Die Elemente sind abgeschrägt, ein Vorteil für HF.

https://www.hoerzone.de/shop/raumak...ck.html?xoid=cf5070f0cd426c21574456ecafc02a1d

Dann klicke mal auf die kleinen Bilder im unteren Teil der Seite ;)

Man kann ja auch ne Wissenschaft draus machen, da gehts platt ausgedrückt darum, Schallwellen unregelmäßig, verteilt im Raum zurückzuwerfen.
Und das machen die Teile gut.

Außerdem gibts 30 Tage Moneyback, die Teile zusammenstecken ohne zu kleben und dann hören, bringts was oder nicht. Und am richtigen Beurteilen, da hängts dann ;)

Unbenannt.PNG
Man kann ja auch ne Wissenschaft draus machen, da gehts platt ausgedrückt darum, Schallwellen unregelmäßig, verteilt im Raum zurückzuwerfen.
Und das machen die Teile gut.

Außerdem gibts 30 Tage Moneyback, die Teile zusammenstecken ohne zu kleben und dann hören, bringts was oder nicht. Und am richtigen Beurteilen, da hängts dann ;)

ja aber wenn die Dinger den Schall dann mit Koeffizient 0.3 schlucken, wird man kein ordentliches Life End hinbekommen. ;) Siehe oben ...

Zuletzt bearbeitet:

Doch, auf den einzelnen Produktseiten dann. Die sind aus Birke Multiplex. Birke ist ein recht leichtes Holz. Manche 3D-Diffusoren aus Vollholz können ja so schwer werden, dass man sie nicht mal allein mehr tragen kann. Aber diese hier sind echt handlich. Ich hab 4 von den QRD13 Diffusoren, allerdings noch in der Vorgängerversion aus Pappelholz. Die sind noch leichter.

Der Absorptionsgrad zwischen 250 und 400 HZ wäre geradezu ideal bei mir, umso besser ;)

http://www.mbakustik.de/produkt/diffusor-rpg-skyline/

Ich halte es mit dieser Aussage siehe Webseite :"...Neben dem Diffusionskoeffizienten ist häufig auch der Absorptionsgrad angegeben, da jeder reale Diffusor natürlich auch etwas absorbiert. Dies kann je nach Anwendung erwünscht, aber auch nachteilig sein"...

Wie gesagt, neben messen ,ist auch Hinhören nicht unwichtig. Im Tiefmittenbereich ist in engen Räumen, gerade in kleinen Aufnahmenräumen eh zu viel Energie :)

Zuletzt bearbeitet:
die 400 Hz wären ja nicht das Problem, aber selbst ein Absorptionsgrad von nur 0.2 bei 4 kHz macht schon sehr viel aus, wenn man ne große Wand damit verkleidet, wo man eigentlich keine Absorbtion haben will.

Hier mal ein Artikel, mit Vorsicht zu genießen ...

https://www.akustik-module.de/raumakustik-ratgeber/diffusor/

Mindestabstand • Material
Oft nicht erwähnt wird ein physikalisch bedingter Mindestabstand zum Diffusor. Der Schall braucht etwas Abstand um zu streuen. Je tiefer die untere Wirkfrequenz ist, desto größer ist auch der notwendige Mindestabstand. Normalerweise beträgt dieser ca. 1 bis 2 Meter. Einige Anbieter geben die untere Wirkfrequenz an und manchmal auch den dazugehörigen Abstand. Ein gutes Freeware-Programm um einen QRD-Diffusor grob nachzurechnen ist QRDude. Misstrauen ist angesagt, wenn ein Hersteller einen 10 cm tiefen 2-D Diffusor mit einer unteren Wirkfrequenz von 500 Hz bewirbt und durch das verwendete "Hightechmaterial" der Mindestabstand dann noch auf 0,2 m verringert werden konnte. So ein Super-Diffusor ist physikalisch einfach unmöglich.

Ein Diffusor sollte aus einem schallharten Material bestehen, um nicht übermäßig stark als - möglicherweise schmalbandiger - Absorber zu wirken. Sperrholz und MDF sind gut verwendbar, EPS ist eigentlich als Material eher ungeeignet. An der Decke, über dem Köpfen, kann man aus Sicherheitsgründen dort sicherlich einmal eine Ausnahme machen. Diffusoren aus Sperrholz können bei zu geringen Wandstärken Resonieren und damit den Klang verfärben. Technisch wäre ein Diffusor aus Beton wahrscheinlich das Optimum, der Versand wohl aber problematisch.

Und hier ....

https://www.schweizer-fn.de/stoff/akustik/absorptionsfaktoren.php

Holz Absorbptionskoefizient = 0.07.

Doch, auf den einzelnen Produktseiten dann. Die sind aus Birke Multiplex. Birke ist ein recht leichtes Holz. Manche 3D-Diffusoren aus Vollholz können ja so schwer werden, dass man sie nicht mal allein mehr tragen kann. Aber diese hier sind echt handlich. Ich hab 4 von den QRD13 Diffusoren, allerdings noch in der Vorgängerversion aus Pappelholz. Die sind noch leichter.

Ja, interessante Produkte. Leider hab ich auf "Augen/Ohrenhöhe" kaum noch Platz dafür, eher drüber, und da sind wohl 1D Diffusoren nicht so effektiv, es sei denn, 90 Grad gedreht, aber das find ich riskant.

Guter Textausschnitt.

Allerdings ist mir schon klar, das ich damit keine große Wand, noch nicht mal ne kleine Wand voll oder halbflächig damit verkleiden würde.
Nur ist es aber dennoch richtig das zu schreiben, es lesen ja noch andere mit.

Ich nutze genau einen dieser Diffusoren im Aufnahmeraum in einer Ecke Höhe Brust Kopf, angeschrägt, und außerhalb im Regieraum an einer bestimmten Stelle. So viel macht das jetzt auch nicht aus, aber einen kleinen Ticken, und oft ist es ja genau das was man haben will.
Ideal ist das bei mir auch nicht, da bräuchte ich schlichtweg größere Räume mit entsprechener Geometrie.
So wie es aber ist, passt es gut, die Aufnahmen und die Mixe kommen gut genug.
Es liegt dann eher an den Mixingskills, bei denen man wohl ein Leben lang lernt.
Aber vor allem auch an Arrangementskills, weniger ist mehr, ein Mantra, was man sich immer im Loop sagen sollte.

Mal eine Frage zu dem Kleber. Andauernd wird Akustik-Kleber empfohlen, wie bekommt man dann das Zeug wieder ab, also den Kleber?
Ich frage explizit danach, nur so nebenbei.