szenen gleichzeitig abspielen

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
abend zusammen.

rechts über dem masterchannel sind ja dei einzelnen szenen. wenn ich jetzt zb szene 1 abspiele und danach 2, geht die erste aus. Würde aber gerne beide gleichzeitig zu verschiedenen Zeitpunkten starten so das alles an ist. Wie geht das?

danke und gruß
 
- das naheliegende: die clips in jede szene kopieren, in der sie spielen sollen oder

- stoptasten aus den spuren entfernen, wo die clips weiter spielen sollen.

in einer spur kann immer nur ein clip spielen! wenn du zwei oder mehr gleichzeitig abfeuern möchtest, brauchen die ihre eigene spur.
 
gibt es sonst keine Möglichkeit zwei szenen gleichzeitig zu spielen?

also nochmal zum Verständis. Habe meine Songs in einzelne Spuren unterteilt.
In Szene 1 ist song A in Szene 2 Song B. Die möchte ich jetzt übereinander laufen lassen, ohne das eine Szene von beiden ausgeht. Es funktoiniert zwar, clips einzeln zu starten ohne das eine Szene ausgeht aber das recht umständlich finde ich.

Dazu grade noch eine Frage: Ich starte einen clip und möchte, dass dieser erst nach 8 takten beginnt. wo geht das nochmal?
 
auch nochmal zum verständnis ;)

wenn eine neue szene gestartet wird, sind in den einzelnen slots so kleine vierecke... ich nannte die "stoptasten".
normalerweise werden die mit dem szenenwechsel aktiviert und damit stoppt der clip, der in der letzten szene abgespielt wurde.
man kann diese stoptasten aber entfernen, dann spielt der clip in dieser spur weiter, auch wenn eine neue szene getriggert wird.


Dazu grade noch eine Frage: Ich starte einen clip und möchte, dass dieser erst nach 8 takten beginnt. wo geht das nochmal?

kenn ich nicht das feature. sehr wohl kannst du aber die clipquantisierung im launch-mode-kasten auf 8 bars stellen, d.h. wenn du irgendwo dazwischen einen clip wählst, wird der erst ausgelöst, wenn die nächsten 8 bars beginnen.
 
ahhhhh ok. man kann ja die clips makerien und dann alle stop taster gleichzeitig löschen.. danke
 
Dazu grade noch eine Frage: Ich starte einen clip und möchte, dass dieser erst nach 8 takten beginnt. wo geht das nochmal?


kenn ich nicht das feature. sehr wohl kannst du aber die clipquantisierung im launch-mode-kasten auf 8 bars stellen, d.h. wenn du irgendwo dazwischen einen clip wählst, wird der erst ausgelöst, wenn die nächsten 8 bars beginnen.

bin zwar noch in der ableton-kennenlernen-phase :D , aber geht das nicht mit "follow action"?. findest du auch im launch mode
 
aber geht das nicht mit "follow action"?. findest du auch im launch mode

Nicht so direkt. Follow Action würde ja nicht den aktuellen Clip verzögern, sondern legt fest, das nach der eingestellten Zahl von Takten ein anderer Clip ausgelöst wird (oder auch nicht, je nach dem, wie Du die beiden Aktionen und ihre Chance Parameter einsetzt).

Dazu grade noch eine Frage: Ich starte einen clip und möchte, dass dieser erst nach 8 takten beginnt. wo geht das nochmal?

Außer dem Spiel mit der Clipquantisierung kannst Du auch im Samplerahmen eine negative Startzeit eingeben. Die Zeit wird vor dem Sample quasi als Stille eingefügt.

N.B. Start-/Ende-Marker und Loopklammer können unabhängig voneinander gesetzt werden.
 
oh sorry, das hatte ich falsch verstanden. er will also, dass der nächste clip erst bei takt 8 anspringt. ich meine, dass das auch im videotut "djing mit ableton" erklärt wurde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben