Systembackup von einem Computer auf einen anderen

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.762
Reaktionen
654
Punkte
5.297
Ich möchte meinen Fest-PC neu aufspielen, diesmal mit Windows 10. Von meinem Notebook habe ich ein Backup der Systempartition, ebenfalls mit Windows 10. Ist es möglich, dieses auf den Computer aufzuspielen und nachträglich den Computernamen zu ändern sowie den Lizenzschlüssel für Windows einzugeben? Der Computer hat nur Standardkomponenten verbaut. Keine besondere Grafik, SSD oder so. Diese Vorgehensweise würde mir vier Stunden Systeminstallation inkl. aller wichtigen Programme und mehrere Stunden Musikinstallation und Autorisierung ersparen.
 
Grundsaetzlich waere das moeglich, aber guten Gewissens definitiv -nicht- zu empfehlen, auch wenn es hier einige gibt
die das wohl fehlerfrei hinbekommen haben. Es gibt einfach zuviele Unwaegbarkeiten die nicht von Anfang an zu sehen sind.
Z.Bsp. alle Notebook Energiespar Sachen müsstest du aendern oder Modis die speziell für Mobil-Prozessoren sind und
in der Registry festhaengen.
Koennte noch mehr aufzaehlen, aber ich denke du verstehst was ich meine.
Lieber einmal neu als u.U. ewiges Generve vom System und Fehlersuche.


;)
 
Da hast du Recht. Ich werde es mal versuchen. Wenn es funktioniert - gut. Dann habe ich mir die Stunden gespart. Wenn nicht, mache ich anschließend eine Neuinstallation. Der Überspielvorgang des Systems dauert ja nur etwa eine Stunde, da ich meine Kontakt-Libs auf einer anderen Partition habe.
 
Kann ja eigentlich nix passieren. Kann es probleme mit dem Bootmanager geben?
 
Eigentlich nur, wenn auf dem Fest-PC die Platte vor-formatiert (von Windows) wurde, dann sollten die beiden
unsichtbaren Partionen formatiert werden, haengt aber auch von verwendetem Backup Programm ab.
Vollstaendiges Windows Backup sollte auch die unsichtbaren sichern / mitkopieren.
 
Nimm Acronis True Image mit Universal Restore. Damit kann man sogar problemlos von AMD zu INTEL wechseln, ohne neu installieren zu müssen. Ich habe in den letzten 10 Jahren 4 mal die Hardware gewechselt und 4 mal ein Upgrade des Betriebssystems gemacht ohne eine Neuinstallation und mein System läuft super stabil.
 
Nimm Acronis True Image mit Universal Restore
Gute Idee, bin davon ausgegangen euphoric-feel wollte mit Win Mitteln drangehn.

Universal Restore, muss man da nicht beim überspielen "Treiber nicht mitinstallieren" aktivieren? (weiss es grad nicht mehr)
 
Nimm Acronis True Image mit Universal Restore
Gute Idee, bin davon ausgegangen euphoric-feel wollte mit Win Mitteln drangehn.

Universal Restore, muss man da nicht beim überspielen "Treiber nicht mitinstallieren" aktivieren? (weiss es grad nicht mehr)

Seit einem Jahr haben die geschickterweise das Universal Restore als eigenes Programm auf der Boot Disk. Dadurch muss man nicht mehr zwingend erst ein Backup erstellen und dann auf die gleiche Platte wieder zurückspielen, nur um Universal Restore zu nutzen und die Windows Treiberdatenbank anzupassen, damit das alte OS mit der neuen Platte arbeitet. Man kann jetzt quasi die alte Platte in einen neuen Rechner einbauen und muss nur noch Universal Restore nutzen und schon läuft die Kiste. Wichtig ist, dass Treiber für RAID Controller usw. bei dem Vorgang mit übergeben werden.
 
Ne, danke für den Tipp. Aber dafür würde ich dann O&O DiskImage nehmen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Seit einem Jahr haben die geschickterweise das Universal Restore als eigenes Programm auf der Boot Disk. Dadurch muss man nicht mehr zwingend erst ein Backup erstellen und dann auf die gleiche Platte wieder zurückspielen, nur um Universal Restore zu nutzen und die Windows Treiberdatenbank anzupassen, damit das alte OS mit der neuen Platte arbeitet. Man kann jetzt quasi die alte Platte in einen neuen Rechner einbauen und muss nur noch Universal Restore nutzen und schon läuft die Kiste. Wichtig ist, dass Treiber für RAID Controller usw. bei dem Vorgang mit übergeben werden.
Danke dir. ;) Interessante Info, wird ma Zeit fürn Update.
Kann man die Treiber schon zum Backup "voraus" hinzufügen?

Sorry, wollte den Thread nicht kapern. :)
 
Ich hatte leider kein Glück mit dem Versuch, das Systembackup von meinem Notebook auf meinen Fest-PC zu übertragen. Die vorige Nacht habe ich die Partitionierung der Festplatte und die Installation von Windows 10 vorgenommen. Die gesamte Einrichtung dauerte dann gestern etwa 10 Stunden. Danach mit O&O DiskImage gebootet und ein Systembackup gemacht. Das ging auch nur so zügig, da ich alle meine Software (für Musik) auf einer externen HDD lagere und nicht neu runterladen muss. Jetzt habe ich ein funktionsfähiges, frisches System und bin für die nächsten Jahre durch das Backup abgesichert. Das fühlt sich gut an.
 
Ok, war wohl bissl Lehrgeld dabei:) , aber schoen wenns jetzt funktioniert, wünsch dir viel Spass.
Jetzt habe ich ein funktionsfähiges, frisches System und bin für die nächsten Jahre durch das Backup abgesichert. Das fühlt sich gut an.
So solls sein!

Und Danke für die Rückmeldung ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben