Systemauslastung mit 50% zu hoch?

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
35.832
Reaktionen
27.563
Punkte
119.045
Ich habe am WE meinen PC plattgemacht und endlich eine SSD (Samsung 850 Pro) und Windows 10 draufgemacht - nicht das Update, Vollversion.

Auf dieses jungfraeuliche System habe ich einfach mal aus Jux PT 12 gemacht, Abo machts moeglich und mal testhalber einen Song gemixt. 25 Audiotracks, etwas Routing, einige Sends, habe am Ende ca. 25 Busse verwendet und einige wenige native Plugins.

Die Systemlast liegt bei der Wiedergabe bei ca. 50%, es gibt aber keine Beeintraechtigungen wie Aussetzer oder Knackser.

Jetzt frage ich mich, ob die Kiste z.B. bei einem Projekt mit 50 Spuren nicht an die Grenzen kommen wird.

System: AMD FX-6350, 32 GB DDR3-RAM Scarlett 18i20, Buffersize 1024.
 
Intel wäre wohl die optimale CPU. Mit nem AMD geht's wohl nicht ganz so schnell. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
 
Ist ein AMD fuer PT ueberhaupt freigegeben?
 
Ist ein AMD fuer PT ueberhaupt freigegeben?
Nee, ich denke, wenn man gefasst wird, setzt's was. 50 Peitschenhiebe, glaube ich. :D

Irgendjemand hat gerade kürzlich so ein Testvideo verlinkt, in dem der Ersteller PT12.7 auf Windows testen. Er war ganz angetan von der Performance. Selbst bei sehr CPU-Auslastung (teils bis über 90 %) lief das System stabil und ohne Aussetzer.
 
wir genau ist denn die Lastenverteilung auf den Cores
offiziell werden INTEL i5/i7 unterstützt, selbst bei Plugins gibt es teilweise strenge Vorgaben und der Einsatz von AMD umstritten
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich glaube mit PT mache ich mir unnötige Probleme. Habe auch gelesen, dass mindestens eine 7200 rpm HDD erforderlich ist, besser 10k. Ging trotzdem mit meiner 5400er und AMD :) aber das soll ja nicht in bloße Beschäftigungstherapie ausarten.
 
Ich habe diverse Systeme mit 5400er Platten und fuhr selbst bei Projekten auf der internen Platte bis bis an die damalige Grenze von 96 Spuren. In den aktuellen Rechnern sind meistens SSDs.
Beim Prozessor wäre ich wirklich vorsichtig. Da kann Dir ein einziges Plugin, das nicht richtig mit AMD läuft die ganze CPU Lastenverteilung zerlegen. Es bringt ja nichts, wenn ein Spike auf dem 4ten Core Pro Tools zum anhalten bringt.
Dass Pro Tools bis über die 90% CPU Load seht leistungsfähig sein kann sieht man in dem Video über die neueren Tests auf einem Surface Book (i7) und Surface Pro (i5).
 
Danke für die Info. Meinst du ein i7 6700K mit 4 Kernen reicht oder sollten es dann doch 6 (6800K) sein?
 
ich persönlich habe bis jetzt fast nur mit 4-Core i7 gearbeitet, Surface habe ich persönlich nicht getestet, das habe ich nur in einem YT video gesehen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben