System Sound und Mikrofon an Streaming-Webseite

  • Ersteller Guardian667
  • Erstellt am
G

Guardian667

Registriert
17.03.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

seit Tagen zermatere ich mir mein Hirn und habe schon etliche Tools installiert, deinstalliert usw.

Ziel
Systemsound (Skype, iTunes, u.a.) mit Mikrofon mischen und als Input dem FlashPlugin von YouNow zur Verfügung stellen

System
MacBook Pro 15" Retina Late 2013
OS X 10.10.2 (Yosemite)
Externes Audiointerface Saffire Focusrite
Webbrowser: Safari

Normalerweise würde ich alles durch Soundflower jagen und gut ist, aber Soundflower funktioniert ja auf Yosemite nicht mehr. (Das war hart zu erfahren
smil451e7a0d343bc.gif
)

Mein Umweg
Ich erfasse den SystemSound im Saffire als DAW1 und DAW2, füge es dem Mix hinzu. Außerdem habe ich ein Mikrofon angeschlossen. Ich sende ausschließlich die DAW an den Monitorausgang (was aber für das Problem irrelevant sein dürfte, ich aber der Vollständigkeit halber erwähne). Den kompletten Mix (also DAW und Mic) sende ich als Loopback zurück zum Mac. Mit einem beliebigen Aufnahmeprogramm (z.B. Quicktime mit Eingang Saffire) erziele ich das gewünschte Resultat, man hört sowohl den Systemsound als auch meine Stimme durchs Mic.

Problem
Sobald ich im FlashPlugin als Mikrofon das externe Audiointerface Saffire auswähle, ist der Systemsound verschwunden und ausschließlich das Mic zu hören.

Diskussionspunkt 1
Wieso nimmt Flash nur das Mic wahr? Kann Flash auf das Saffire in einer Art einwirken die mir nicht bewusst ist?

Diskussionspunkt 2
Mit welcher Software kann ich das gewünschte Ergebnis erzielen, das mit Soundflower mit ein paar Klicks realisiert wäre? Bislang bin ich an JackOSX, SoundSiphon und einer SoundflowerDistribution gescheitert.

Zweckorientiert
Streamt jemand mit einer ähnlichen Systemkonfiguration und der Multi-Inpnut-Anforderung in YouNow? Falls ja, wie machst Du das?

Gruß
Nico
 
Hallo Nico und herzlich :welcome:

laecheln.gif


verstehe ich das richtig, dass Du in younow neben deinem Mic-Sound auch alle Systemsounds hören möchtest?

Ich habe es jetzt nicht mehr ganz vor Augen, aber gibt es nicht im MixControl eine Funktion, in der man die Priorität der Sounds einstellen kann? ich meine, dass dadurch die SystemSounds standardmäßig ausgeschaltet sind und man das wieder aktivieren konnte . ... bin mir aber nicht ganz sicher. ..


btw schau Dich hier im Forum ruhig etwas um, entdecke die Themenwelten und das Magazin und unterstütze die Musiker, indem du Dich durch Deine Meinung und Votes im Feedbackforum, im Songvoting oder bei den Contests einbringst
laecheln.gif


Wenn Dir Beiträge gefallen oder hilfreich sind, dann hinterlasse einen Klick auf dem Dankebutton. Stößt Dir jedoch etwas unangenehm auf, dann melde es mit dem Meldebutton. Wir kümmern uns dann darum.

Viel Spaß in der Community
laecheln.gif
 
Im Saffire MixControl finde ich keine Möglichkeit Prioritäten zu vergeben. Wie gesagt: Es ist ausschließlich das FlashPlugin als Empfänger des Signals vom Saffire, das nur das Mikro und sonst nichts empfängt, alle anderen Empfänger (z.B. QuickTime) empfangen den gesamten Mix. Auch wenn ich den SystemSound über den Kopfhörerausgang ins Saffire einspiele habe ich den selben Effekt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben