System Panel Header ans MB anschließen

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Hallo !

Bin gerade dabei, bei einem Kollegen vom PC-Gehäuse die Anschlüsse vom Power-Schalter etc. ans MB anzuschließen.
Leider erschließt sich mir (trotz Handbuch) nicht, wie es funktioniert.
Wie gesagt, ich frage bevor mir was durchschmort...Alles schon gehabt...

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Und mir (genau) mitteilen könnte, wie ich es anzuschließen habe.

Habe es so beschrieben, daß man von oben auf die Beschriftung der Stecker schaut.

Das Panel scheint wohl dreigeteilt zu sein.

Ein Panel für Speaker und ein Panel für Power-LED, sowie ein Panel für den Rest.
Hoffe, ich habe das so richtig erkannt ?

MB ist ein AsRock Z68 Pro3

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Manual

Die Anschlüsse vom Tower sind:

Speaker: Vierer-Stecker mit Links = rot, Rechts = schwarz, wobei die beiden mittleren leer sind.

Power LED: Dreier-Stecker Links = grün, rechts =schwarz, wobei der mittlere leer ist.

Reset SW: Zweier-Stecker Links = weiß, rechts = schwarz

HDD LED: Zweier-Stecker Links = rot, rechts = schwarz

Power SW: Zweier-Stecker Links = schwarz , rechts = grün

Gruß
Bordon
 
Also deutlich illustrierter kann doch eine Abbildung nicht sein oder?
Sehe gerade nicht wo da das Problem sein sollte.
An den Steckern sollte ein kleiner Pfeil zu sehen sein. Dieser markiert Pin1
Gilt zumindest für Speaker, Power - und HDD-Led sonst bleibt's dunkel.
den drei Switches ist es Wurst wie herum die den Kontakt schließen.
Wenn der erste Stecker richtig auf Pin1 platziert ist, lasse ich die Stecker
der Switches in die gleiche Richtung zeigen. Hat bisher immer so geklappt.

Pin1 der Power-Led (PLED) ist dann links oben.
Der letzte Kontakt mit dem einem Pin bleibt ungenutzt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 397
Danke @Audion

Ich denke mal, daß ich diesen Dreier-Power-LED-Stecker in zwei einzelne bzw in einen Zweier-Stecker umbauen muß. Es sei denn, er funktioniert an diesem Dreier-Panel. Aber das möchte ich nicht ausprobieren...
 
Also nochmal.

Je nachdem welche Stecker an der POWER-LED vom Gehäusehersteller vorgesehen wurden
muss natürlich entsprechend auf dem Board die enstsprechende Auswahl des Connectors getroffen werden. Wenn Du sagst Du hast da einen 3-er Stecker bei dem der mittlere Pin ein Dummy ist, dann
gehört der auch selbstverständlich an den Header der im Manual mit Pos.15 herausgezogen ist.
Also der Dreier wie oben in der Abbildung.
Da ist überhaupt nichts umzubauen oder aus einem dreier zwei einzelne zu wursteln.

Ich hoffe das war jetzt ein wenig verständlicher.
Morgen ab 15.20 sitzt ich im Flieger, da wird's schwierig :)
 
Danke @Audion

Ich denke mal, daß ich diesen Dreier-Power-LED-Stecker in zwei einzelne bzw in einen Zweier-Stecker umbauen muß. Es sei denn, er funktioniert an diesem Dreier-Panel. Aber das möchte ich nicht ausprobieren...

Du brauchst Dir keinen Kopp machen, da passiert nichts.
Warum die so ein Gewurstel machen - Keine Ahnung.
Der mittlere Pin auf dem Board ist durch den Stecker ja nicht belegt oder Kurzgeschlossen.

Bei MSI lobe ich mir die vom Board mitgelieferten Multi-Adapter die für alle Eventualitäten
von Gehäusekombinationen passen.
 
Alle klar. Dann mach ich das so. Und danke für deine Bemühungen.

Dann wünsche ich dir noch einen schönen Flug. Und guck Dir die Piloten genau an... ;-)

gruß
Bordon
 
Alle klar. Dann mach ich das so. Und danke für deine Bemühungen.

Dann wünsche ich dir noch einen schönen Flug. Und guck Dir die Piloten genau an... ;-)

gruß
Bordon

Wieso?

Das Flugzeug das Du jetzt meinst hatte sogar versucht abermals die Flughöhe zu halten.
Und wenn so ein Ding auf Kurs eines Atomkraftwerks geht würde ich mich nicht wundern
wenn man so ein Ding vom Himmel holt.
Zeig mir einen normalen "durchgeknallten" der acht Minuten vor sich hin murmelt mit dem Wissen
in den Tod zu gehen. Der Mensch hat einen natürlich angeborenen Selbsterhaltungstrieb - Um jeden Preis überleben. Wenn einer sterben will, dann muss so was kurz und knackig passieren.
Sprich Betonpfeiler, Kugel im Kopp etc.

Alles fadenscheiniges Theater was da vorgesetzt wird.
FBI zuerst an Absturzstelle . Ja ist klar.
Zeugen berichten von 3 Abfangjägern.

Die getrackten Flugdaten der Route wurden von Flightradar sofort entfernt.
Kein Eintrag mehr vorhanden.
Von jedem vergangenen Flug kann man sich das im Stream anschauen - nur dieses nicht.

Das ist meine Meinung dazu.

Und wenn der morgen Zicken macht, zieh ich den Vogel hoch :)
 
Und, was ist jetzt?

Läuft die Kiste?
 
Nein. laüft nicht. Ich denke mal, daß der Power-Button defekt ist.
Ist ein altes Chieftec-Gehäuse. Entweder da nochmal rumfummeln oder ein neues Gehäuse.

Da muß denn aber ein Alpenföhn-Brocken reinpassen. Evtl. einen Tip ?
 
Nein. laüft nicht. Ich denke mal, daß der Power-Button defekt ist.
Ist ein altes Chieftec-Gehäuse. Entweder da nochmal rumfummeln oder ein neues Gehäuse.

Da muß denn aber ein Alpenföhn-Brocken reinpassen. Evtl. einen Tip ?

Ich habe immer son Kram in der Kruschelkiste um da mal schnell so ein Pfostenstecker
mit zwei Adern zusammenzupinnen um das zu brücken.
Somit kann man das Board wenigstens mal starten und ausschließen das es am Board liegt.

Ich wollte es ja eigentlich vermeiden doch ich will Dir meine Erfahrungen mit
dem Boardhersteller mitteilen.
Vor rund 12 Jahren (das war in etwa die Zeit als Asus diesen Ableger geschaffen hatte)
Habe ich mir drei mal in Folge das gleiche Board kommen lassen.
Das erste ist abgeraucht, das zweite machte überhaupt keinen Mucks.
Das dritte lief und nach komplettem Setup des Rechners schaltete sich das Teil
ohne Vorwarnung einfach ab. Und zu dieser Zeit habe ich nicht wenige Rechner zusammengestellt.
Matsonic (Da gab es noch einen 3D-Beschleuniger Slot :) MSI, Gigabyte, DFI, Asus
Nach diesen 12 Jahren dachte ich ich gebe dem Hersteller nochmal eine
Chance. Immerhin kann man denken das nach dieser langen Zeit so gewisse
Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Dieses Board war mit seinen Gold-Caps und sonstigen Features der absolute
Knaller, Klasse Verarbeitung - also her damit.
Der eigentliche Knaller war das nirgendwo ein Hinweis hinterlegt
war das dieses Board ein Update benötigt wenn man einen Intel i5
wie von mir geplant betreiben will. Im Gegenteil, auf der Packung
wurde sogar mit dieser neuen Technologie geworben.
Wie soll man ein Board updaten, wenn man es ohne laufende CPU nicht einmal
mehr ins Bios schafft? So etwas habe ich noch nie erlebt das ein Board in der Standardconfig den
Dienst verweigert obschon dieses Board für die CPU gematcht war - Sogar der Typ war im Listing aufgeführt.


Ich dachte das war ein schlechter Witz weshalb ich das Teil zurückgeschickt habe.
Bei jedem Hersteller ist immer mal ein Montagsgerät dabei.
Doch nach dieser Odysse habe ich dieses Buch nun für immer geschlossen.

Das muss bei Dir um himmels Willen alles nicht zutreffen.
Doch ich traue diesem Hersteller nicht mehr über den Weg.
 
ich finde es so traurig, das in 2015 bei aktuellen MB immer noch dieses fricklige KleinDünnKabelGedöns zum Einsatz kommt, wann werden endlich Stecker (die alles beinnhalten o.ä.) erfunden..............sind echt immer noch alle MB so zu beschalten oder gibt es von den paar Herstellern schon jemanden der das vorbildlicher macht??

Beim letztenmal mal so um die 2011 herum, musste ich alter Sack mit Brille noch zusätzlich ne Luppe verwenden um überhaupt klar zu kommen und das in einem engen Gehäuse bei 28 Grad unterm Dach:))!
 
ich finde es so traurig, das in 2015 bei aktuellen MB immer noch dieses fricklige KleinDünnKabelGedöns zum Einsatz kommt, wann werden endlich Stecker (die alles beinnhalten o.ä.) erfunden..............sind echt immer noch alle MB so zu beschalten oder gibt es von den paar Herstellern schon jemanden der das vorbildlicher macht??

Beim letztenmal mal so um die 2011 herum, musste ich alter Sack mit Brille noch zusätzlich ne Luppe verwenden um überhaupt klar zu kommen und das in einem engen Gehäuse bei 28 Grad unterm Dach:))!

Also ich habe es bisher nicht anders erlebt.
Das ist wohl der Standard, ja.
 
ich finde es so traurig, das in 2015 bei aktuellen MB immer noch dieses fricklige KleinDünnKabelGedöns zum Einsatz kommt, wann werden endlich Stecker (die alles beinnhalten o.ä.) erfunden..............sind echt immer noch alle MB so zu beschalten oder gibt es von den paar Herstellern schon jemanden der das vorbildlicher macht??

Beim letztenmal mal so um die 2011 herum, musste ich alter Sack mit Brille noch zusätzlich ne Luppe verwenden um überhaupt klar zu kommen und das in einem engen Gehäuse bei 28 Grad unterm Dach:))!

Jo, sehe ich genauso wie Du. Bin auch nicht mehr der Jüngste... :)
Kann auch nicht verstehen, daß man da noch keinen einheitlichen Stecker verwendet.
Einen Stecker für alles und gut ist. Man ist da mit Brille und Taschenlampe am rumfrimeln, um diese Mini-Stecker da irgendwie reinzustecken. Und muß auch noch darauf achten, daß man die nicht falsch herum anbringt. Sonst kann es sein, daß einem was abraucht.
 
Bei dem Mainboard kannst auch direkt einschalten, da ist ein Knopp dafür direkt am MB dran soweit ich weiß. Gibt ja Leute die baun kein Gehäuse drum sondern lassen alles offen. Wenn nicht so ein Schalter da ist dann brückst halt die Kontakte oben am Schalter dann springt das Ding auch an.
 
Wenns interessiert. Die Kiste läuft.

Diesen Dreier PowerLED-Stecker muß man in einen Zweier umbauen. Ist natürlich
Gefrimel.
Ist aber nur bei älteren Gehäusen so.
Da ich aber ein wundervolles Chieftec besitze, wollte ich
diesen Tower auch nutzen.

D.h. daß das grüne Kabel in die Mitte kommt und das dann der Stecker die Panel-
Seite links überragt. Damit man die restlichen Pins erwischt.

Oder man kann auch den gesamten Stecker weg lassen. Dann hat man eben nichts,was vorne
leuchtet.

Dieses PLED1-Panel wird nicht angeschlossen.

Tja, ist ja alles nicht so einfach...

Gruß
Bordon
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben