SysEX Problemchen... Bitte helfen!

  • Ersteller RealizeIt
  • Erstellt am
R

RealizeIt

Registriert
30.01.17
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo Leute! Schönes Wochenende!

Kann mir jemand mal n bischen auf die Sprünge helfen, wie ich SysEx-Daten über die SFP im Cubase aufgezeichnet bekomme??

Raus gehen die Daten (selbst gemalte Controllerdaten) aber aufgezeichnet krieg ich keine Reglerbewegung! Grrr..

Auf der Creamware Supportseite sagt man, das dieses Problem mit dem sogenannten Dumpster Program gehen soll (auch SysEx Übertragung vom Synth zu PC). Aber irgendwie komm ich damit nich klar.

Vielleicht hat jemand ne bessere Idee als diese Dumpstergeschichte oder kann mir mit ein paar Worten erklären, wie ich das Ding handhaben muss(werd aus der Beschreibung nicht schlau).

Vielen lieben Dank!

Jens
 
Von einem externen Midi Gerät zum PC ist relativ einfach!

Da musst Du mal in der Midi Steuerung deines Midi Gerätes gucken -

Irgendwo muss da "Dump all" stehen!
Den Befehl ausführen und den Pc auf Record stellen -

Dann hast Du ein kompletten Dump - Das heißt:
Alle Midi Daten deines Externen Gerätes sind in der Sysex Datei -

Ich mach das z.B. mit meinem Drum-Computer "Boss DR-5" - Da hab ich aber noch ein externen Disketten Sequenzer von Yamaha dazu, der kann auch Sysex speichern -

So schick ich vom "Drumcomouter an an die Diskette" -

Ich hab eigentlich genau die gleiche Frage wie Du -

Weil ich würde gerne wissen "Wie kann ich z.B. in Cubase eine Midi Datei zu einer Sysex Datei machen und die dann an meinen Drumcomputer schicken???

Also aus dem PC zur externen Hardware!

Das weiß ich leider auch nicht - Aber müsste ja genauso gehen, halt umgekert!

Die Frage ist nur wie man das im Sequenzer einstellt?!

Ist es das was Du auch willst?
 
Ich hab fast schon das seltsame Gefühl, ich hab mich irgendwie vertan... ich glaub sogar richtig!

Trotzdem Danke für die für die antwort! hat n anderes problem gelöst! jetzt konnte ich wenigstens die daten von meinem emu dumpen.

ich hab in meinem posting glaub ich midi controllerdaten und sysex daten durcheinander gebracht.... (dussel...)

mein problem zielt auf die aufnahme von controllerdaten durch die scope plattform ab. das funzt irgendwie nich.
 
Hi,

wenn du Controller Daten aufnehmen willst solltest du dich als erstes vergewissern, daß du auch den Midi Out deines Geräts mit der Karte verbunden hast!
Dann das Midi Source Modul mit dem Modul Sequenzer Midi Dest verbinden und in deinem Sequemzer der gewünschten Spur den entsprechenden Midikanal zuweisen.
Aufnahme drücken und ab geht es.

Gruß

Carsten
 
Ich hab das wohl soweit durchschaut, aber dat funzt nich!

Ich kann ja auch Notenevents aufzeichnen, aber die Controller nimmt er nich. Hab auch keinen MIDI Filter gesetzt. Wenn ich eine Keyboardtaste drücke leuchtet in Cubase IN und OUT, drehe ich n Controllerregler am Board dan leuchtet nur IN.

Ich muss irgendwas übersehen haben! Ankommen tut im Cubase ja was Aber er nimmt nix auf! Vieleicht irgendwo noch Mist gebaut.

Ich brauch unbedingt noch n heißen Tip!

Gruß Jens! :-?
 
Na ist doch schonmal prima soweit.
Wenn deine Daten in Cubase ankommen kann es eigentlich nur noch am Sysex Filter oder an den falschen Einstellungen in der spur liegen.
Check nochmal den Filter ( Häkchen müssen weg ) und stelle den Midikanal der zur aufnahme dienen soll auf den selben Midikanal wie dein Keyboard. Testweise könntest du auch mal auf ALLE stellen,d ann muss ja was passieren.
In Cubase muss auch noch als Ausgang "creamware midi 1" o.ä. gewählt werden.

Denke mal das war jetzt heiss genug ;-)

Viele Grüße

Carsten
 
Super!

Habs endlich hinbekommen!

War teils n Routingproblem innerhalb der SFP. Und ander Midifiltereinstellung hatts gelegen.

Ich hatte zwar oben im Menü überall die Kreuzchen weg aber hatte nur bestimmten Controllern den Durchgang erlaubt. Hab dann alles auf die gesamte Bank gestellt(BankMelSB) Dann hats von dort aus geklappt.

Das zweite Problemchen war das SFP Routing. Ich hab den Fehler gemacht vom Keyboard ins Cubase, ins SFP Mischpult und in den SFP Minimax zu wollen. War wohl Chaos-Routing...

Jetzt geh ich ganz normal direkt vom Keyboard (Pulsar MIDI Source) ins Cubase (Sequenzer MIDI Dest.) und von dort aus wieder raus (Sequenzer Midi Source) an die SFP Geräte.

Das klappt jetzt wunderbar.

Danke für den Tip nochmal den MIDI Filter zu checken!

Gruß Jens! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben