Synths in Pro Tools unbrauchbar?

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
Hallo Kollegen,

ab und an verspüre ich den Drang, elektronische Musik zu machen, bzw. auch Rockmusik mit verspielten Synths als Klangfärber.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass die in Pro Tools integrierten Synths (xPand2 / Vacuum) von der Klangqualität nichts taugen. Wenn ich Daten zum Mixen verschicke, heisst es oft, die Sounds wären nicht gut. Oft werden sie als muffig oder dumpf betitelt.
Das passiert mir zb. bei Mini Grand oft. Des Weiteren nervt mich bei Boom, dass ich die einzelnen Schläge nicht auf Einzelspuren routen kann, um sie später im Mix exakter bearbeiten zu können.

Wie bauen / kreieren bekannte Größen wie z.B. David Guetta oder The Prodigy ihre Sounds?

Oder wäre gar ein Hardware-Synth angebrachter? Wenn ja, empfehlungen?

Gruß Schigge
 
Ich bin auch eher im Rockbereich unterwegs und nutze die Instrumente somit nicht so intensiv, hab aber auch schon mal was a la Dance/Trance zu Basteln versucht. Wenn man den Sound entsprechend nachbearbeitet, finde ich sowohl den XPand als Presetschleuder als auch den den Vacuum zum Basteln (ordentliches Mapping der Controller vorausgesetzt) eigentlich recht fein.
Angetan hat es mir vor allem die Hammond-Emu, den Mini-Grand benutz ich hingegen nicht...

Bei Boom könnte man sich evtl. behelfen, indem man für die relevanten Parts weitere Instanzen ins Spiel bringt und betreffende Drums dann in den ursprünglichen einfach weglässt... ;)

Es gibt auch haufenweise virtuelle Instrumente im RTAS-Fomat, die man sich nach Lust und Laune dazupacken kann, ich hab mir bspw. von Arturia den Minimoog geholt...

Hardware bei Synths, hmm... ich finds halt von der Bedienung irgendwie intuitiver, man muß sich nicht irgendein Mapping merken, die Belegung steht im Normalfall am Bedienelement. Aber ne Presetschleuder a la Motif & Co lohnt sich imho angesichts dessen was XPand schon kann nicht wirklich, es sei denn man will sowas auch für den Liveeinsatz haben.
 
Wenn ich sehe was Russ von Pro-Tools-Expert mit Bordmitteln (speziell Xpand) aus Pro Tools rausholt bin ich schon oft beeindruckt und bau das oft nach.
Muffig und Dumpf ist natürlich auch etwas unkonkret. Wie tauscht Ihr die Daten denn aus. Und wie unterscheidet sich Eure Abhöre ?
Mini Grand hat 800MB Sample Content, das ist ne Menge für eine 32 Bit Anwendung (hust), aber im Vergleich zu einzelnen virtuellen Piano Nachbauten schon schmal, besser geht immer. Aber mit einem Klick ist das Piano auch ausgetauscht.
NI Classic Piano 11GB - ich habe das nicht aber 149 € klingt für 3 Flügel und ein Klavier ganz fair.
 
wenn ich mir die geigen, oder die trompeten bei xPand anhör, könnt ich kotzen. wahrscheinlich muss ich einfach noch mehr an den sounds schrauben.

die sachen von Russ kenne ich allesamt. der typ ist für mich ein gott. demnoch finde ich die sounds im vergleich zu den heutigen bekannten dj tracks eher minderwertig.

Egal, wie gut ich das klavier bei minigrand einspiele, es klingt immer noch nach plugin. da fand ich zb den cubase internen emulator für klavier besser. aber cubase nutze ich nicht mehr. gefällt mir nicht.

hier das klavierstück mit den geigen im hintergrund

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geigen und Bläser klingen halt etwas wie die in jeder normalen Workstation auch, eben nach Synth. Wenn Du da mehr willst, könnten entsprechende Samplelibs evtl. interessant für Dich sein.
 
Brass und Strings beides extrem anspruchsvoll, das geht nicht unbedingt mit einem ROMpler wie Xpand für die Ideenfindung allemal.
Selbst die in Structure Vollversion enthaltene Library (alles in allen glaube ich 20GB komprimiert) ist limitiert, da braucht es fast EW Symphonic (ich glaube 40GB komprimiert) dass das richtig gut klingt und bang! RAM voll also besser gleich VSL.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben