Synthprogrammierung - 80er-PlastikBrass

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.007
Reaktionen
1.722
Punkte
13.183
Heyho!

Hab mal ne Frage an die Spezialisten von euch ->



Wie krieg ich diesen extrem nach Plastik klingenden Trompetensound mit nem Synthie hin?
Mir gehts dadrum sowas mal nachzubauen, dass ich so'n Sound auf nem gängigen Billigkeyboard finde ist mir klar ;)

Mein Ansatz wäre mit paar verstimmten Saw-Oszillatoren und nem Lowpassfilter drauf (um die spitzen Höhen rauszuschmeissen). Hat jemand noch konkretere Ideen?

Chers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

so ein brass-sound stellt zum glück keine hohen anforderungen an den synth,

saw x2, leicht detuned, ja...
filter-env mit etwas attack,
chorus dahinter.

was ich persönlich ja besonders cheesy finde ist, wenn der ton am anfang immer so minimal tiefer beginnt,
geht zb mit env auf osc-pitch (aber wirklich nur minimal).
 
Ja kommt der Sache schon näher, hab mal bisschen damit rumgespielt. Der Chorus is glaub ich zuviel des guten, hab aber die beiden OSCs jeweils +20/-20 cts gegeneinander verstimmt, das passt dann. Vielleicht krieg ichs noch irgendwie authentischer hin, klingt mir nochn tacken zu saw'ish... ich arbeite dran :), Danke@300LittleBirds
 
mir ist übrigens aufgefallen, daß der song von 1974 ist...
http://www.discogs.com/Oliver-Onions-Dune-Buggy-Across-The-Fields/master/220422

R-1026181-1185491744.jpeg




jemand ne idee, womit der sound gemacht sein könnte?
gab es string machines mit brass-preset? heimorgel?
 
Ich hab mal bisschen recherchiert. Dass der Sound aus einer Heimorgel kommt halte ich für recht wahrscheinlich, da das Hauptaufkommen polyphoner Synthesizer erst mit 1976 seinen Lauf nimmt. Davor gab es nur sehr wenige polyphone Synths (die wahrscheinlich auch recht teuer waren).

//Edit:

Vielleicht war es einer der ersten Oberheim-Synthesizer, wie dieses Foto von deren Website vermuten lässt:
002.jpg

Quelle: http://www.oliveronions.com/foto/002.html


//Edit2: Korrektur: ... nein der Synthi auf dem Bild ist erst später rausgekommen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben