[Synthpop] - Instrumentalmix ohne Vocals Feedback

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo zusammen,

Edit: Ein bisschen dünn das Feedback bisher zu meinem Song :rolleyes:. Entweder ist der Song sehr gut, oder so schlecht, oder das Genre liegt den meisten nicht ... keine Ahnung. Vielleicht kommt da ja noch was ;)

Originaltext (11.09.) würde mich über konstruktives Feedback zu diesem Mix noch ohne Vocals freuen. Vocals kommen später, aber ich bin gerade in einer Phase, wo ich nicht weiß, ob dem Mix noch was fehlt, oder ob irgendwas völlig daneben ist, oder anderen ggf. was im Ohr klingelt. Ich selber glaube es ist alles gut :D. Aber bei der Lautstärke des tieferen Synthbasses weiß ich bei dem Mix gerade nicht, ob es passt.

V1 (11.09.)



Mix verfeinert, Snare neu gemacht
V2 (13.09.)



einige EQ und Lautstärken angepasst, ist eine runde Sache finde ich :)
V3 (15.09.)



Bass und Bassdrum nochmal um 1,5 dB lauter und die Snare präsenter gemacht
V4 (17.09.)



Marginale Änderungen bei der Kickdrum (Kicksound verbessert) und beim Bass (bissl mehr Druck).
V5 (17.09.)



Freue mich über Eure Hilfe.


Gruß

Ash
 

Anhänge

  • Demo-recordingde.mp3
    8,4 MB · Aufrufe: 787
  • Lucid Dream rough master3.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 517
  • Lucid Dream rough master4.mp3
    8,6 MB · Aufrufe: 456
  • Lucid Dream rough master5.mp3
    8,4 MB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Der Synthbass geht klar für meinen Geschmack.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
klingt sehr 90er :)

Bass find ich auch ok.

Diese snare / clap evtl noch etwas dünn.

ich denke der Mix ist gut - thematisch spricht es mich nicht so an. evtl. mit vocals dann
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Habe nochmal den Mix überarbeitet und die Snare komplett neu gemacht. Müsste jetzt um einiges besser sein. In der Summe ist neben einem Compressor, einem Maximizer noch ein Stereo Enhancer drin. Der kommt aber wieder raus, wenn das ganze zum Mastern geht. Mach das nur, damit ich hier mit den Mixen im Feedbackforum irgendwie mithalten kann :p



 

Anhänge

  • Lucid Dream rough master.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 895
Zuletzt bearbeitet:
Sehr amtlich - kommen da noch Vox?
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Sehr amtlich - kommen da noch Vox?

Danke! Dieser Mix hat irgendwie mir richtig Schwierigkeiten gemacht. Ist ein alter Song, neu gemixt, mit teilweise alten Aufnahmen. Vielleicht grundsätzlich falsche Instrumente drin, etc. Bei meinem letzten, den ich komplett neu gemacht habe, war der Mix nicht so ein Problem. Vocals werden irgendwann kommen, produziere gerade nur erstmal die Instrumentaltracks.
 
Habe doch noch mal den Bass angefasst, ist jetzt etwas lauter geworden, da er zumindest im Auto im Vergleich mit Referenztracks arg unterging, der höhere rhythmische Synthbass hat jetzt etwas EQing bekommen, genau wie der Chor im Hintergrund. Hier und da noch ein paar Lautstärken angepasst. Aus meiner Sicht ist das Ding jetzt rund.

Vielen Dank fürs bisherige Feedback, aber ehrlich gesagt erhoffe ich mir, dass da noch ein bisschen was kommt

V3 (15.09.)

 

Anhänge

  • Lucid Dream rough master3.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 571
Vielen Dank fürs bisherige Feedback, aber ehrlich gesagt erhoffe ich mir, dass da noch ein bisschen was kommt

Mach ich :-D

In den 90ern habe ich versucht mit ner Handvoll Hardware elektronische Musik zu machen, die Sounds die mir seinerzeit dazu zur Verfügung standen klangen sehr nach denen, die du benutzt hast, das gefällt mir schon einmal.

Ich höre die Version 3.

Ich mag es das die Bassdrum nicht alles zuhämmert, ich hätte sie aber ein/zwei db lauter gemacht, die Snare ist mir zu zisselig und kraftlos, die wünschte ich mir etwas bauchiger und klatschender, das ist natürlich alles Geschmackssache, denn alles was ich höre klingt stimmig, nichts was mich aus den Socken kloppt, aber grundsolide.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Bei mir stoppt Version 3 aprupt nach 1:29. Bis dahin alles knorke. In den Parts, in denen die subba Kick (genialer Weise) nicht wummst, da würde mir persönlich noch ein wenig "untenrum" was fehlen. Das ist aber nur der erste Höreindruck über Kopfhörer - wie jesacht bis 1:29.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Seltsam, bei mir ist das Stück astrein durchgelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Kann Ash nix dafür ... klingt auf jeden Fall schon ziemlich gut, wenn man sich noch vorstellt, dass Vocals ... und so ....
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
n den 90ern habe ich versucht mit ner Handvoll Hardware elektronische Musik zu machen, die Sounds die mir seinerzeit dazu zur Verfügung standen klangen sehr nach denen, die du benutzt hast, das gefällt mir schon einmal.
Hey Holgi, besten Dank. Ja das mit den 90ern kommt hin, da viele meiner analogen Synths aus dieser Zeit kommen, und ich sie versuche konsequent einzusetzen :). Drums sind z.B. TR808/909 Sounds aus einer Novation Drumstation, die Bässe kommen aus dem Waldorf Pulse usw. Mir gefällt das, aber ehrlich gesagt, hoffte ich, dass ich nicht komplett nach 90er klinge, sondern nur das Thema aufnehme :D. Habe aber inzwischen auch neuere Synths am Start, die jetzt nach und nach zum Einsatz kommen. Dieser Song ist im Grund ein Remix eines 10 Jahre alten Songs, wo auch teilweise die alten Aufnahmen noch verwendet wurden.

Ich mag es das die Bassdrum nicht alles zuhämmert, ich hätte sie aber ein/zwei db lauter gemacht, die Snare ist mir zu zisselig und kraftlos
Beide Punkte sind meinegroßen Rätsel in diesem Mix, und daher werde ich den Bass noch ein bisschen anheben, und ja die Snare ... schlimm wie lange ich daran rumbastele, ich bin auch nicht richtig zufrieden. Vielleicht war die TR808/909 Snare einfach die falsche Entscheidung ... werde noch ein bisschen dran arbeiten, und wenn nichts mehr geht, einfach austauschen.

n den Parts, in denen die subba Kick (genialer Weise) nicht wummst, da würde mir persönlich noch ein wenig "untenrum" was fehlen.
Vielen Dank. Ja, das stimmt. Es ist allerdings der einzige Part im Song, der komplett ohne Bass ist, mal gucken wie es sich dann mit Gesang verhält. Habe das natürlich auch schon bemerkt und mit bassigen Flächensounds rumexperimentiert an der Stelle, aber es wieder gelassen ...
wenn man sich noch vorstellt, dass Vocals ... und so ....
Ist jetzt Song Nr. 5. Drei habe ich ja schon fertig mit Gesang. Wollte erstmal produzieren. Und mich dann nach und nach rein auf den Gesang konzentrieren. Hoffe bis Anfang nächsten Jahres alle 10 bis 11 Songs fertig zu haben, wird eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es das die Bassdrum nicht alles zuhämmert, ich hätte sie aber ein/zwei db lauter gemacht, die Snare ist mir zu zisselig und kraftlos, die wünschte ich mir etwas bauchiger und klatschender

So, jetzt nochmal mit verbesserter Snare. Ist die gleiche, und sicher hat sich der Charakter nicht grundlegend geändert, aber defintiv kräftiger und "klatschiger" :D Außerdem habe ich den Bass auch noch mal etwas lauter gemacht. Würde mich freuen, wenn es Dir jetzt besser gefällt.

Danke und Gruß

V4 (17.11.)

 

Anhänge

  • Lucid Dream rough master4.mp3
    8,6 MB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Ja, besser :-D
 
Möglicherweise liegt es daran, dass du noch nicht gemastert hast (sollen ja vielleicht noch Vocals kommen), aber der Track ist insgesamt zu leise. Die Kick, also der Tock, ist mir zu weich. Vielleicht mit dem Attack (Sample beschneiden) einer anderen Kick layern. Synths klingen gut. Der Bass kann wahrscheinlich noch mehr Druck bekommen. Der Sequencer-Synth gefällt mir gut. Auch deine harmonischen Folgen. Man merkt, aber dass dem Track noch etwas fehlt. Das kann mit noch kommenden Vocals gelöst werden.

Ich habe jetzt die V4 aus deinem Startpost gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Möglicherweise liegt es daran, dass du noch nicht gemastert hast (sollen ja vielleicht noch Vocals kommen), aber der Track ist insgesamt zu leise
Danke für Dein Feedback :). Ja, das Mastern habe ich jetzt ohne Einstellung ein paar Presets in meiner Stereosumme überlassen. Das ganze wird dann zusammen mit allen andern Songs von jemandem anderen gemastert.

Die Kick, also der Tock, ist mir zu weich. Vielleicht mit dem Attack (Sample beschneiden) einer anderen Kick layern
Joa, da könnte ich sicher noch mal gucken. War Anfangs auch nicht ganz zufrieden, nun hab ich mich dran gewöhnt :). Wenn ich Bock habe, schraube ich da nochmal, Danke für den Hinweis.

Man merkt, aber dass dem Track noch etwas fehlt. Das kann mit noch kommenden Vocals gelöst werden.
Definitiv. Mit den Vocals macht der Song erst Sinn.
 
Die Kick, also der Tock, ist mir zu weich. Vielleicht mit dem Attack (Sample beschneiden) einer anderen Kick layern. Synths klingen gut. Der Bass kann wahrscheinlich noch mehr Druck bekommen

War tatsächlich auch ein "Fehler" im Mix. Ich habe die Kick mit dem EQ bei 6K angehoben, jetzt liegt sie bei knapp 4 K und klingt sehr viel besser :). Den Bass wollte ich nicht mehr großartig bearbeiten, habe dennoch nach unten hin um 10 Hz aufgezogen, und ganz wenig 1 dB oder so, zwischen 180 und 250 Hz dazu gegeben, also vielleicht wird man gar nix davon mitbekommen :).

V5 (17.09.)


 

Anhänge

  • Lucid Dream rough master5.mp3
    8,4 MB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben