Synthies klingen unendlich aus!! Wie kann ich sie stoppen?

• Ersteller Gurkendieb
  • Erstellt am
eine Frage noch. Der Wert beim Pedal, der bei mir 64 war, bestimmt der wie lange die Töne gehalten werden und ist 64 das Höchste oder wie funktioniert das? Weil zwischen 0 und 63 hör ich keinen Unterschied!!

Das Pedal kennt nur die funktionalen Zustände "gedrückt" oder "nicht gedrückt".
Also AN und AUS.

[g=32]MIDI[/g] löst auf 128 Schritte auf.
So sind die Werte 0 - 63 stellvertretend für den Zustand AUS (Pedal gelöst) und 64 - 127 für AN (Pedal gedrückt).

allright.

Danke nochmals!

[g=32]MIDI[/g] löst auf 128 Schritte auf.
So sind die Werte 0 - 63 stellvertretend für den Zustand AUS (Pedal gelöst) und 64 - 127 für AN (Pedal gedrückt).
Würde ich mich nicht drauf verlassen, die meisten Geräte akzeptieren nur 0 (AUS) und 127 (AN). Zwischenwerte werden oft ignoriert.

Wer es pingelig genau machen möchte (oder sogar muß, etwa wegen fehlerhafter [g=32]MIDI[/g]-Implementierung), verwendet natürlich genau die Eingabewerte 0 bzw. 127 für OFF bzw. ON.

Jeder "bessere" (übrigens bisher ALLE von mir selber ausprobierten [g=32]MIDI[/g]-Synths) interpretieren aber Werte von 0-63 als FALSE (Sustain Pedal Off) und Werte gleich/größer 64 bis max. 127 als TRUE ([g=196]Sustain[/g] Pedal On).
Das ist in der [g=32]MIDI[/g]-Norm so auch eindeutig für On/Off-Befehle vorgeschrieben.
Diese Regel gilt darum auch generell für andere [g=32]MIDI[/g]-Controller, wo es nur AN oder AUS gibt (etwa Soft-Pedal, Sustenuto-Pedal uvam.).

Insofern sind die Aussagen von "nitromaniac" absolut korrekt und ich schließe mich denen ganz klar an.

Gruß
Werner

tsching 24

>>>
Würde ich mich nicht drauf verlassen, die meisten Geräte akzeptieren nur 0 (AUS) und 127 (AN). Zwischenwerte werden oft ignoriert.
<<<

N:
Natürlich spielen die Zwischenwerte keine auflösende Rolle.
Die Schaltschwelle ist hier in diesem Fall zwischen Wert <64 und >63.

Im Resetfall geht der Wert 0 raus um den Pedalcontroller ab zu schalten.

Probiere es aus.