Synthies klingen unendlich aus!! Wie kann ich sie stoppen?

• Ersteller Ersteller Gurkendieb
  • Erstellt am Erstellt am
Gurkendieb

Gurkendieb

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

habe mich gerade mit der [g=539]Cubase[/g] SX3 Bedienungsanleitung
rumgeschlagen und keine Lösung gefunden! Ich habe folgendes Problem: habe für ein neues Stück ein Intro geschriebe und aufgenommen (klavier, synthies). Nach diesem Intro soll jetzt das Thema nach ca. 1Takt nachklingen des Intros beginnen, doch das Intro hört nicht auf zu klingen. Die MidiSpur der Synthies ist schon zuende aber sie klingen mir voll in mein Soloklavier Thema rein und das nervt total! Wie kann ich sie stoppen :P ?

Danke,

MFG,
Gurkendieb

Mach einen [g=230]Mixdown[/g] von den Midispuren und schneide das was du nicht willst weg;)

MfG,Bock

Per Automation die Lautstärke runter.

Hallo

kannst du die [g=416]Hüllkurve[/g] des Synths vieleicht bearbeiten, sprich die Releasezeit
verkürzen / automatisieren?

Das sollte doch im Normalfall das Problem beheben.

Gruß

Werd wohl alles als Audio exportieren mpssen und dann ungewünschtes rausschneiden oder "Fadeouten" :P . Is glaub ich das was Bock meinte?!

Danke euch!

MFG,
Gurkendieb

wenn dir ein Synthie ein Buch mit sieben Siegeln ist, solltest du das auch so machen.

Was immer du mir damit sagen magst!

1
Wenn bei Deinen Tonerzeugern tatsächlich die Releasezeiten zu lang eingestellt sind, musst Du hier den Sound entsprechend kürzer einstellen.

2
Eventuell gehen die Note-off Befehle nicht ordendlich an die Expander/VSTis raus?
Das wäre dann ein Bug.

[g=539]Cubase[/g] gibt beim stoppen des Sequencers die Off-Befehle raus.
Klingen die Sounds noch nach wenn Du anhältst?

3
Schaue einmal im [g=32]Midi[/g]-Listeneditor die betreffenden Noten an und prüfe wann hier der Note-off gesetzt ist.
Vielleicht hast Du hier versehentlich irgendeinen Wahnsinn editiert.

ADSR
für dich ist das "R" wichtig...dann sollte es gehen.

Ein zulange gehaltenes "[g=196]Sustain[/g] Pedal On" (Control Change 64) käme ebenfalls als Übeltäter in Betracht. Evtl. hast Du beim Überarbeiten der [g=32]MIDI[/g]-Spuren sogar versehentlich den Befehl "[g=196]Sustain[/g] Pedal Off" weggeschnitten, was von Dir im Listeneditor zu überprüfen wäre.

Gruß
Werner

[g=32]MIDI[/g]>zurücksetzen
ich glaub so kann man instrumente stoppen.

Um was für einen Synth handelt es sich denn?

@nitromaniac: was ist der [g=32]Midi[/g]-Listeneditor und wie setze ich eine Note off?

@Werner: Kannst du mir genau schreiben wie ich das mit dem [g=196]sustain[/g] pedal überprüfen kann, bin leider noch ein "[g=539]cubase[/g] greenhorn"!

@klngke: ADSR???????????????????????????? Weiß nicht was du meinst!

@Digit: das mit [g=32]MIDI[/g] > zurücksetzten hat keine Wirkung gezeigt!

@tsching: In dem Fall ist es "Night Sky" und "Bladewalker" vom FM8.

Danke für die vielen Antworten!!

Liebe Grüße,
Gurkendieb

Bei den Schiebreglern (Amplitude Envelope) den ganz rechten "R" etwas runterziehen :-)

FM8Screenshot_800px_01.jpg

@adi: selbst wenn ich bei "Bladewalker" und "Night Sky" Amplitude Envelope R komplett runter ziehe, klingen die fiesen Dinger schier endlos weiter!

@klngke: jetzt weiß ich was du meintest!

Ich hab die am Keybord mit Pedal eingespielt....kann es sein das das Pedal noch über die Midispur weiter aktiviert ist oder so. denn die midispur endet aber die dinger klingen einfach weiter. vielleicht habe ich die aufnahme gestoppt noch während ich das pedal gedrückt hielt und somit ist es weiterhin aktiv??!! Vielleicht??

Gurkendieb 13

>>>
@nitromaniac: was ist der [g=32]Midi[/g]-Listeneditor und wie setze ich eine Note off?
<<<

N:
Den betreffenden Midipart in der Spur anklicken.

[g=539]CUBASE[/g]-Menüleiste - [g=32]Midi[/g] - Listen-Editor öffnen ...

Es entfaltet sich eine Tabelle der [g=32]Midi[/g]-Events mit allen ihren Daten.
Hier prüfen ob Anfang und Ende der Noten richtig sitzen oder ob bei manchen das Notenende im Nirwana sind etc .

Soweit ich das beurteilen kann sitzen die alle ok....zumindest nicht da, wo sie in wirklichkeit immernoch klingen!

Anhänge

• MIDI Listeneditor.jpg
    MIDI Listeneditor.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 240
poste mal einen screenshot mit deinen einstellungen des fm8. für mich hört sich das nach envelope-problemen an. und deaktiviere in deinem system mal [g=32]midi[/g] thru, kann je nachdem wie du verkabelt hast auch verantwortlich dafür sein.

Das ist nicht der "Listeneditor" sondern der "Keyeditor".

Du solltest im Listeneditor nachsehen ob der Controller 64 (Pedal) wieder auf 0 (oder kleiner 63) nach dem Loslassen der letzten Note zurückgesetzt wird.

Wenn Du die Aufnahme vor dem Loslassen des Pedals beendet hast, ist dieser Rücksteller nicht aufgezeichnet worden und das Pedal gilt als dauerhaft gedrückt.

Entweder Du zeichnest dann noch mal einen Pedaldrücker auf oder Du erzeugst in einem der Editoren dieses Controllerevent 64 und gibst dem den Wert 0.

Das war schon der Listeneditor...hab nur die Werte an der Seite weg geschnitten (was dumm war, weil dann hätte man gesehen, dass die Pedale auf 64 am Ende waren), aber jetzt hab ich die Pedale auf 0 gesetzt und siehe da, sie schweigen endlich!!! :D Es war mein Fehler, dass ich die Pedale beim Stoppen der Aufnahme noch gedrückt hielt!

Ich danke euch allen für die Zeit!!! Super Forum!!!!

MFG,
Gurkendieb

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben