Synthies der 90er

• Ersteller Ravebase
  • Erstellt am
Hallo ,

Also ab und an mal genutzt wurde auch der Quasimidi Technox, das war die Rackversion des grossen Raven, mit dem Unterschied das hier ein [g=1]Arpeggiator[/g] eingebaut war mit dem man herrliche Verläufe schnell erzielen konnte. Das Grundrauschen hat damals im Techno/Trancebereich nicht wirklich gestört, es war teilweise Kult.

Zum Thema Synths fallen mir noch ein :

Oberheim Matrix 1000
Emu Orbit (v2)
Kawai K4R
Quasimidi Quasar
Korg 707

grüsse

ftraxx

human_ray schrieb:
konnte man den fostex denn überhaupt zum atari synchronisieren?
Klar ging das, einfach ein Midex+ an den Atari anschliessen, SMTP-Signal auf eine Spur aufnehmen und Cubase zum eigehenden Singal synchronisieren. Hab ich damals mit einer Tascam 238 gemacht (8 Spuren auf eine Standard-Cassette). Das macht Laune und lief wie Schmitz´Katze.... :D

Lightwave schrieb:
Von der Wavestation wurd doch nur der Chor benutzt, wüsste da sonst keinen prägnanten Sound der mir bekannt vorkäme.
Also ich kenne kaum jemanden, der im Trance-Bereich nicht die Wavestation eigesetzt hat. Wichtig dabei: man hat früher weniger Werkspresets genutzt und noch mehr selber programmiert. Vielleicht kennst Du deshalb keinen "prägnanten" Sound....

solokeyboarder schrieb:
aber die Techno-Leute konnten mit dem Wellenbahnhof mangels Quietsch-Faktor wohl nicht so viel anfangen :D
Geh doch mit den Techno-Jungs nicht allzu hart ins Gericht, die haben uns damals immerhin mit dem MC303 Käufen den Laden am laufen gehalten :D :D

btw. nett, Dich auch mal in "unserem" Forum zu sehen/lesen :p

Hi,

also ich habe mal meine alten Cassetten aus den 90ern rausgekramt und da habe ich mehrere Stücke gefunden wo die Presets vom Korg M1 rauf und runter gespielt worden. Vor allem das Stück von DANCE2TRANCE 'Power of American Natives' die Panflöte.
Da ich den M1 ebenfalls habe, konnte ich mich richtig in das Feeling der 90er bringen.

Ausserdem war der erste Preset UNIVERSE von Korg, der einen [g=85]Layer[/g] Sound mit Chor und Claves beinhaltet ebenfalls in vielen Songs vertreten.

Ich finde selbst heute haben die Sounds der 90er einen Kultstatus. Man nehme nur die ganzen SID Klänge in der heutigen Dance Music.

Ich arbeite noch heute mit dem Equipment der 90er, denn so robuste und charaktervolle Instrumente werden heute noch kaum produziert.

Schade das es keine Waldorf GmbH mehr gibt. Die Geräte waren und sind immernoch Kult!

Grüsse
STonY

Vor allem das Stück von DANCE2TRANCE 'Power of American Natives' die Panflöte.
Das kenn ich.
Find ich ziemlich gut. Das ist für mich eines der wenigen Stücke wo genaugenommen nur sehr sehr wenig passiert, was aber trotzdem nicht stinkend langweilig ist.

tsching schrieb:
Geh doch mit den Techno-Jungs nicht allzu hart ins Gericht, die haben uns damals immerhin mit dem MC303 Käufen den Laden am laufen gehalten :D :D

Na klar, im Gegensatz zu der TB303 hatte die wenigstens mEdi :D Und da Du immer so schön aus dem Bluebook gepredigt hast, haben wir auch den ein oder anderen CS1X an den Mann gebracht ;)

tsching schrieb:
btw. nett, Dich auch mal in "unserem" Forum zu sehen/lesen :p

Ist ja auch schön hier :) In dem "anderen" Forum darf man ja nur noch mitspielen, wenn man allein schon beim Lesen der Begriffe "Moog-Modular" und "Summierer" eine handfeste Erektion bekommt :headbang: