Synthies der 90er

• Ersteller Ravebase
  • Erstellt am
R

Ravebase

Reaktionen
0
Hi Leute, wisst ihr vielleicht welche Synthies anfang der 90er im Techno, Trance und Rave bereich am meisten in Gebrauch waren? :?

Korg Wavestation!

Wie schon erwähnt TB 303, die Roland (Alpha-) Junos (MKS-50), Roland JD800/JD990, ich glaube noch sowas wie Korg DW8000 und halt auch Sampler (AKAI S1000-3000) sowie halt viele (zu der Zeit günstige) 80er Analog Synths (kenne auch nicht alle).

Hi,

sehr gerne benutzt wurden Roland SH101, MC202, TB303, TR 808, TR909, Juno 106, Korg MS20 - gerade eben, weil dieses synths damals gebraucht relativ günstig waren (vor dfem Techno Boom) und auch noch sehr einfach zu bedienen gewesen sind.
Zusätzlich kamen viele Sampler zum Einsatz: Akai S1000, S900, Ensoniq ASR10, Casio FZ1 und dann auch einige zeitgenössische Geräte (vor allem für Trance): Roland JD800, Kurzweil K2000, Korg Wavestation.
Ansonsten wurde mit allem Musik gemacht, was Sounds produzieren konnte :D
Wohlgemerkt, damals war nur [g=32]MIDI[/g] möglich, Audio kam in erschwinglicher und nativer Form erst mit Cubase VST im Jahr 1996 auf dem [g=18]Mac[/g], bzw. 1997 auf dem PC.

Danke für die Antworten :bigup:

Hey, die DX Synthies von Yamaha habt Ihr vergessen, die wurden auch ganz gerne
eingesetzt, kann mich erinnern das da gerne Bässe von genommen worden sind....

Frank

Waldorf´s Mikrowelle nicht zu vergessen;)

Gruß

Xenox_AFL schrieb:
Hey, die DX Synthies von Yamaha habt Ihr vergessen, die wurden auch ganz gerne
eingesetzt, kann mich erinnern das da gerne Bässe von genommen worden sind....
Die Bässe waren ok, nur hat sich jeder beschwert, dass diese Kisten so elendig gerauscht haben. Und die Nachfolger SY77/SY99/TG77 konnte keiner von den "Technoi-Jungs" bedienen. Wir haben damals bei uns im Laden massenhaft DX7 als Komissionsware angenommen und keine Schwein wollte den kaufen ;)

Von der Wavestation wurd doch nur der Chor benutzt, wüsste da sonst keinen prägnanten Sound der mir bekannt vorkäme.

Von der Wavestation wurd doch nur der Chor benutzt, wüsste da sonst keinen prägnanten Sound der mir bekannt vorkäme.

Im Pop-Bereich gab es da schon ein paar Songs mit ziemlich prägnanten Wavestation-Sounds:

Björk - Human Behavior
Mike and the Mechanics - Another Cup of Coffee
Genesis - Jesus, he knows me, Fading lights...

aber die Techno-Leute konnten mit dem Wellenbahnhof mangels Quietsch-Faktor wohl nicht so viel anfangen :D

waldorf puls fällt mir da noch ein

und nicht zu vergessen ... die quasimidi sachen:
raven, sirius & konsorten

Hm, der Raven war zwar vielleicht als Techno Workstation gedacht allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß der wirklich großen Anklang fand.

hab ja nicht behauptet, dass das der am öftesten verwendete synth war :)

die traumkombi für das kleine budget wäre damals gewesen:
Akai S1000
Roland Alpha Juno
Roland JD990

die traumkombi für das kleine budget wäre damals gewesen

Kleines Budget? Was is denn bei Dir klein? Hast Du mal ausgerechnet was Du damals für diese Kombi bezahlt hättest? Alleine der Vollausbau eines S1000...;)

Gruß

hehe
damals gabs halt noch kein magix musicmaker ;-)

die armen leute haben mit ensoniq art+ oder akai s900 gearbeitet
roland s770 war auch noch was.
aber s1000 war schon das maß aller dinge.

man konnte ja kein recording machen außer man hatte eine bandmaschine - aber das hatte damals keiner von den techno jungs.

EDIT:
3 geräte ist ja nicht unbedingt viel und stellt die mindestvoraussetzung für halbwegs amtlichen sound dar. das die dinger damals zusammen so viel gekostet haben wie ein kleinwagen ist eine andere geschichte.

man konnte ja kein recording machen außer man hatte eine bandmaschine - aber das hatte damals keiner von den techno jungs

Das waren noch Zeiten... die ersten Aufnahmen auf dem 4-Spur Fostex, bouncen bis der Arzt kommt und eine äußerst lebhafte Tapeszene...hach war das schön...aber vor allem TEUER !:D

Gruß

konnte man den fostex denn überhaupt zum atari synchronisieren?

lg
wojtek