synthie,softsynth oder rack? brauche rat :)

A

AndyB

Registriert
12.06.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
hallo zusammen,

hab vor kurzem diese hübsche seite entdeckt und mich gleich mal registriert :) und schwupps, da kommt auch schon mein problem :p

ich will mir jetzt demnächst einen [g=365]synthesizer[/g] kaufen. will damit erstmal ein bissl spielen lernen, und dann in hoffentlich nicht allzuferner zukunft mich auch einmal in die homerecording welt einarbeiten. sollte vielleicht dazu sagen dass ich ziemlicher anfänger bin ^^

nun steh ich vor der entscheidung:
1) ich kauf mir einen [g=365]synthesizer[/g] (zB den Yamaha MO8, den ich schon länger im auge habe), der zwar jetzt eine stange geld kostet, dass ich leider noch nicht habe, bekomme dafür aber ein solides Gerät, dass meine Bedürnisse so ziemlich abdecken sollte

2) ich kauf mir ein Stagepiano, das ich mir momentan leisten kann, und kauf mir von zeit zu zeit softwaresynths. hab mir aber sagen lassen dass das nicht die eleganteste lösung ist :)

3) ich kauf mir ein stagepiano und kauf mir dann später, wenn ich schon bissl geübt hab und wieder bissl was gespart hab, ein synthie [g=211]rack[/g] dazu (zB das Motif ES [g=211]Rack[/g]). Hätte den Vorteil, dass ich nicht alles auf einmal zahlen muss (wie auch Punkt 2) und außerdem hat das [g=211]Rack[/g] ja mehr Sounds als der MO8

Nur steh ich jetzt vor der Frage: Wo sind die Vor- und Nachteile bei den ganzen Punkten? Unwissend wie ich bin und von außen betrachtet klingen alle 3 möglichkeiten gut, und vor allem möglichkeit 3 find ich ganz nett :) gibts da irgendwas, was ich beachten sollte?

bin für jegliche antworten dankbar =)

falls ich eine wichtige info für die beratung vergessen hab, bitte schreien :)

ansonsten danke im voraus,

lg andy
 
Kommt darauf an was du genau haben willst !!

ein richitgen VA-Synth (Virus, Nordlead,Andromeda,Korg Radias, Roland Sh-201)
Wo man selbst die sounds schrauben kann !!

Oder eher eine Art Rompler mir gespeichwerten sounds !?!


Sag uns doch mal was du vielleicht vor hast und für welche Musik !?
 
naja also ich glaub das wissen, dass ich selbst sounds basteln kann, werde ich so schnell nicht haben, also denke ich eher, dass vorgefertigte sounds, die ich dann ev noch am pc bissl modulieren kann wären ideal.

grundsätzlich hab ich vor, mir ein bissl wissen und können anzueignen und spass am musik machen hab =) musikrichtung geht es am ehesten in die Rock/Pop Richtung, vielleicht ein wenig RnB oder falls ich es zusammenbringe ein bissl in Richtung Techno. also so ca in der Reihenfolge der Priorität. Hab jetzt schon paar Jahre E-Gitarre hinter mir und es wär schön wenn ich damit in Kombi mit einem Synth später mal was basteln könnt.
 
Ok dann wäre

Yamaha Motif ES [g=211]Rack[/g]

Yamaha S90 ES

Yamaha MO 8

was für dich
 
hmm ok, aber genau da liegt mein problem. soll ich sparen bis ich mir das MO8 oder gar das S90ES leisten kann, oder soll ich mir jetzt ein gutes Stagepiano kaufen und dann später mit dem Motif ES [g=211]Rack[/g] nachzurüsten. Hat das [g=211]Rack[/g] wesentliche Nachteile? oder kommt es auf dasselbe raus, ob ich das [g=211]Rack[/g] daheim hab oder den MO8 (abgesehen davon dass das [g=211]Rack[/g] mehr Sounds und so hat)?

weil wenn es keinen unterschied macht und ich mit dem [g=211]Rack[/g] sogar mehr Sounds bekomme, dann würde ich diese lösung natürlich vorziehen. Möcht halt nur wissen ob die sache nicht doch einen haken hat :)
 
Am besten in einen Laden fahren wo man Testen kann !!

Musik Store in Köln

Musik Produktiva
 
hi andy,

wilkommen bei HR.de ;D - hast du schon einen aktuellen Rechner, Sequenzersoftware? Ich bin eigentlich auch absoluter Hardwarefreak geworden - man kann allerdings die ersten Schritte beruhigt mit Softwaresynths und einem Masterkeyboard machen - wenns dann gut klappt und Spaß macht, kannst du immer noch aufrüsten - dann hast auch schon mehr Ahnung und kannst dir in etwa vorstellen, welches Gerät dir am besten liegt, bzw mit was du am liebsten arbeitest - ich z.b kauf mir fast ausschließlich Synths mit Keyboard, weil ich es einfach schöner finde, das Gerät einzuschalten und einfach mal losklimpern zu können, ohne erst den PC starten zu müssen usw...

Es gibt hier bei HR.de einen Artikel speziell für Anfänger mit lauter kostenloser Software - hab atm leider keinen link... Fang mal damit an - mehr wirds von ganz alleine...

melde mich später nochmal, wenn ich von der Arbeit zuhause bin

greets XS
 
danke für den willkommensgruß :)

also ich hab mir vor 4 monaten einen nagelneuen laptop zugelegt. allerdings hatte der noch keinen kontakt mit den von dir erwähnten softwares. ich müsste mir halt eine vernünftige soundkarte und sequenzersoftware zulegen.
mit dem pc hochfahren, da hast du schon recht. das meinte ich mit "nicht die eleganteste lösung" :) außerdem PCs können abstürzen, synthies eher weniger =)

vielleicht kannst du mir noch paar tipps geben zum thema racks, weil ich hab das gefühl, dass ich hier die besser auswahl hab.

ich geh jez WM schaun :)

bis dann
 
hehe danke, hab ich schon :)

hab fast alle videos gesaugt :p (das geilste is ja das DG-Stomp vid, der Gitarrist is der absolute Freak :D)
vielleicht liegt hier auch ein kommunikatives missverständnis vor. ich bin ja schon relativ entschlossen, was ich will. ich weiß nur nicht welche möglichkeit die beste ist, und am meisten perspektive bietet (siehe 1. post).

dass ich was in richtung synth und homeproduction mal machen will, is klar. nur:
hol ich mir das alles über ein gerät, einen [g=365]synthesizer[/g] (wie den MO8) oder hol ich mir ein [g=211]Rack[/g] (wie das Motif ES [g=211]Rack[/g]) oder spar ich mir das alles und geh über software.

den MO 8 hab ich schon getestet. is ein super gerät :) bissl besser gefällt mir noch das S90 ES (is aber auch teurer).
aber das motif es [g=211]rack[/g] hat ja das ganze Waverom aus dem Motif ES, sprich mehr sounds als die anderen 2. würde also für das [g=211]Rack[/g] sprechen. Frage ist halt, hat ein [g=211]Rack[/g] auch Nachteile?
mit Softsynths hab ich null Erfahrung, und bin auch nicht sicher ob es die ideale Lösung ist, deshalb auch meine ganzen Fragen :)

hoffe mein problem ist jetzt klarer :)

lg
 
ich persönlich fände das s 90 es am bestern (klangerzeuger vom motif es, soweit ich weiss)
da hast du alles in einem gerät un musst nit grossartig rum anschlissen un haniern ;) :D
stagepianos haben meist sehr wenig sounds (max. 50) zum über wär dsd das richtige, da du aber noch aufnehmen willst sind mehr sound von vorteil!!!


ich stadn letzdens vor derselben entscheidung und haben mich für das s 90 es entschieden ( finde , es hat auch mehrs stiel als der mo 8 :) ) damit kannste auch nix falsch machen! ;)

ausserm ist beim s 90 es die klaviatur besser als bei billigen stagepianos. überlge dir:
1200 (motif [g=211]rack[/g])
1200 (zb yamaha p 140)
dann is beim (zb 140) die klaviatur schlechter, es sind schliesslich noch tonerzeuger dabei!


aso, noch nachteile zum [g=211]rack[/g]: musst ihn immer mit dir rumschleppen^^

ich find entweder mo 8 oder s 90 es ist die richtige wahl!

ps was willste du denn für musik machen? :)
 
naja also spielen können will ich alles :D

selber produzieren eher so in die richtung Rock/Pop. bin nämlich noch leidenschaftlicher (leider auch mehr leidenschaftlich als gut :) ) E-Gitarrenspieler.

hmm, das S 90 ES is wirklich total super, hab das vor kurzem selbst angeklimpert, kostet aber auch so viiieeel, da müsst ich noch eine weile darauf sparen. außer ich kaufs irgendwo auf raten, aber irgendwie mag ich sowas nicht... außerdem hier im guten alten Österreich (wien) gibts glaub ich keinen shop der das teil auf raten verkauft.
 
mit dem geld das stimmt schon, aber du musst bedenken, dass das teil fast unverwüstlich ist und auch noch in 6 jahren top sein wird! dank der 3 plug in karten und dem optionalen mlanboard!

wie wärs mit gebraucht?

du kannst ausserdem alle instrument selber einspieln, dank der megavoices kligt das dann total authentisch! ! ! hört sich (fast) immer echt an. damit kannst du alle musikrichtungen machen die du dir nur vorstellen kannst!

wieviel wolltest du denn ausgeben?

mir wäre auch die tastatur wichtiger ( erstmal) als die sounds, denn die kannst du immernoch erweiter falls dir das nicht reicht (plug in boards racks,..)

überleg dir das ganze auch nochmal, denn mann kann immer shcnell vom " wahn " besessen sein, und dann machts einem nach einem halben jahr kein spass mehr!

noch eine frage, spielst du auch klavier??
 
jap da hast du recht, das teil is unverwüstlich.

deshalb bekommt man das gebraucht ja nicht. will ja keiner wieder hergeben das teil ^^

jo tastatur is mir auch sehr wichtig. mir gefällt die tastatur von den yamahas wirklich gut, zwar ein wenig schwergängig, aber tolles spielgefühl. klavier spiele ich nicht. leider keinen platz für so ein teil :) aber wenn möglich sollte ich später auch mal auf einem klavier nicht so schlecht zurecht kommen (ich weiß, dass wenn man klavier lernen will, nur auf einem klavier spielen sollte... aber ich möchte ja kein vollprofi werden und mir damit mein geld verdienen... glaub ich zumindest :D )

und das mit dem wahn: das is bei mir immer so ein problem. wenn ich was haben will, will ich das haben :) und dann arbeite ich solange bis ichs hab. und dann kommt wieder das nächste :p aber ich glaub bei musikinstrumenten ist das anders. meine gitarre hab ich schon acht jahre und mag sie immer noch =) auch wenn sie nicht jeden tag gespielt wird. also von daher denke ich dass ich sicher dran spass haben werde.
 
also ich habe gedacht, du spielst klavier,... mann kann auch auf soeinem s 90 es spielne n lerne zwar is en flügelklavier besser aber,...

aber jetzt mal ernsthaft, brauchst du wirklich das allerneuste teil von yamaha mit den super gewichteten tasten und dem irregn klangerzeuger??? wenn du nicht klavier spielst???? ich würd ernsthaft drüber nachdenker! da kannst du nämlich viel sparen! ! ! is das zb p 140 nocht auch dann ne löseung ?? it nem günstigen, [g=211]rack[/g]? wenn du zu dem p 140 dann immernoch den motif [g=211]rack[/g] willst dann würd ich direkt das s90 es nehmen!


bei meinem bruder ist das richtig schlimm mit dem wahn: jetzt hat der zum ersten mal dart gespielt und will sich jetzt so ne profi scheibe kaufen und die 50 € pfeile dazu,... :nonono: :nonono: naja,wenns ihm spass macht
 
naja, das p140 + [g=211]rack[/g] is sicherlich auch eine lösung. nur kostet das p140 auch 1200€ und für ein halbwegs brauchbares [g=211]rack[/g] zahlt man ja auch 600-700 € oder mehr. da bin ich dann preislich beim schon genannten MO 8 und bis zum S90 ES sinds dann halt nochmal 500 € mehr.

das is ja genau der grund warum ich mich nicht entscheiden kann. weil das p140 allein könnt ich mir jetzt scho leisten. hätt ich für die sommerferien eine schöne beschäftigung :) [g=211]rack[/g] kann ich ja auch bissl später kaufen wenn ich das geld wieder zusammen gespart hab. für das S90 ES müsste ich noch weihnachten und geburtstag auch abwarten :) und wie das leider so oft is: wenn man was will, dann will man es sofort ^^

lg
 
ich kann ja mal ne kleine liste aufstellen :) :
(für p 140)

pro: du kannst in den sommerferien schon mal "schnuppern^^"
kontra: du hast aber dann nur 12 [g=90]voices[/g]
pro: gute tastatur
kontra: aben nur die 12 [g=90]voices[/g]
pro: du bist noch anfänger und dann braucht mann miener meinung nach kein high-end gerät ;) :D

so jetzt für das s 90 es und den mo 8

pro: der beste music synth auf dem markt
kontra: du musst bis nach weihnachten und geburtstag warten
pro: soliedes gerät
kontra: die preisklasse

und jetzt musst du noch überlegen soe ein e-piano baucht auch noch zubehör zb:

boxen (keins der drei hat eigebaute boxen)
ständer
[g=32]midi[/g] kabel
evtl [g=32]midi[/g] adapter auf usb
noten ständer
evtl keyboard bank

musst du alles berechnen

wenn du gute sachen nimmst kommst da noch auch 200 euro es geht aber uch günstiger^^


tim
 
hehe danke, gute zusammenfassung :)

muss dich nur korrigieren, laut yamaha hp hat das p-140 sogar eingebaute boxen
...
Anschlüsse Kopfhörer (PHONES), [g=32]MIDI[/g] IN/OUT, AUX OUT, AUX-Pedal
Verstärker Zweimal 6 W
Lautsprecher Zweimal 12 x 6 cm
Abmessungen (B x T x H) 1.334 x 351 x 140 mm
Gewicht 17,8 kg
...

damit müsste ich nur 30 € für einen guten ständer hinblättern zusätzlich.
 
sorry, dann hat de halt lautsprecher is dann aber auch schwerer!

[g=32]midi[/g] kabel?
evtl audio kabel?

30 € für ien ständer wa swolltest du den da kaufen? das kann ich dir jetzt shcon sagen, der hält nit viel! und wird wackeln, wie ne sau! da würd ich dann ehrlich nit sparen, wenn du shcon 1700-2250 ausgibst

abe rich hab mir überlegt, ich würd wenn ich du wäre mir dne mo 8 kaufen, denn du spielst ja nicht klavier und der hat auch genügend sounds! für dne anfang wären mir 2250 zu viel. un ausserdem ist das noch weit entfernt bis du soviel geld hast (hab ich so verstanden :) :) ;) )

wenn ich du wäre, würd ich mir den MO 8 kaufen! ! ! ! ! :D :D :D


bis dann


tim
 
also empfehlen kann ich dir dann auch den korg triton le und die neue TR.
guck doch mal bei ebay, da kannste dir die triton classic schon gut für 1000 euro holen. dann haste nen saugeilen synthie für immer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben