Synthie einstellungen - bitte ein paar ERKLÄRUNGEN

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi zusammen,

ich bin voll im VSTI-Fieber :)

Der Suberwave P8 ist echt mal oberfett für das, dass er free ist!
Leider hab ich im Netz keine generelle Anleitung zur Bedienung solcher Synths gefunden.

Also, kann mir einer mal die Begriffe kurz erklären? Im Grunde sind eineige schon logisch und man hört ja auch was sie machen, aber ganz klar ist es eben net... ;-)

UNd voll allen ist mir net klar was die LFOs machen - klar mit denen kann man die Filter oder die amps usw. autmatisieren, aber wie ist mir net klar. irgendwie werden die Attak usw. einstellunegne an den Filtern danach unwirksam oder net oder wie oder was?

Genau, die Filter was machen die Parameer genau:
Depth: INtensität?
A: Attack bestimmt die Speed mit der ein FX einschwingt
D: Decay oder? Was macht das genau?
S: ?????
R: Release oder? bestimmt wie langsam ein FX ausschwingt oder?

Oder kennt jmd. eine Seite wo der ganze scheiss bzgl Synths erklärt wird?

Danke und Gruß, Randy
 
UNd voll allen ist mir net klar was die LFOs machen -
Was die LFOs im Superwave P8 machen ist mir auch nicht ganz klar, vor allem ein Vibrato damit zu erzeugen ist fast unmöglich (soll heissen, die LFOs im Superwave sind Schrott).

Im Normalfall ist aber ein LFO dazu da um zu modulieren, also um einen Sound zu verändern.
Z.B. kann man einen LFO einsetzen damit er die Lautstärke eines Sounds verändert, und zwar verändert er sie in der Form die er als Modulationswellenformen zur Verfügung hat. Wenn du z.B. eine Rechteckwelle nimmst und den LFO eben zur Lautstärkenmodulation verwendest, dann wird die Lautstärke zuerst einen best. Pegel haben und dann plötzlich abfallen auf einen niedrigeren und dann wieder abrupt den lauteren Lautstärkewert annehmen, weil es eben eine Rechteckwelle ist, wenn du eine Sägezahnwelle dafür verwedest wird der Sound langsam lauter werden um dann an der lautesten Stelle wieder abrupt auf den Wert zu fallen von wo er vorher begonnen hat um von dort an wieder lauter zu werden usw.usf.
Wie schnell das Ganze geschieht (also in dem konkreten Fall mit Sägezahnwelle und Lautstärke: Wie schnell der Sound lauter wird und dann wieder abrupt abfällt und dann wieder lauter wird) bestimmt die LFO Frequency (oder Rate)
Natürlich kann man nicht nur Lautstärkemodulationen damit machen (auch Tonhöhenmodulationen, Filtermodulationen). Was man damit machen kann hängt vom jew. LFO ab (aber die drei genannten Mods kann eiegntlich jeder).

irgendwie werden die Attak usw. einstellunegne an den Filtern danach unwirksam oder net oder wie oder was?
Die Attackeinstellungen von der Filterhüllkurve?
Unwirksam sollte eigentlich nicht sein, aber das hängt natürlich alles zusammen, d.h. wenn du einen kurzen Attack einstellst und Decay einstellst, so daß der Sound nur am Anfang hell erklingt um dann ganz schnell dumpf zu werden (bei einem LowPass Filter) und du dann das Filter mit dem LFO modulierst und zwar in der Weise daß die Cutoff Frequenz immer wieder rauf und runter geht dann bleibt der Sound natürlich nicht mehr dumpf sondern ändert sich ständig.

Ich weiß, ich bin offensichtlich nicht so gut im Erklären... :-D


Du solltest dir am besten ein Synthesizer Praxis Buch anschaffen, denn eben so mal geschwind erklären wie was geht wird schwierig. Ich kenn zwar jetzt keins aber sicher jemand anderer.
 
hi randy,

sowie dieses board eine suchfunktion hat, hat das www sowas ähnliches... ;-)

bei google der erste treffer für die suche: tutorials Analog Sound Synthesis

:-D :-D mfg, nils :-D :-D
 
Hi nils...

danke für den link, aber das hilft mir ein bissle - aber ich will wissen wie die LFOS im Superwave P8 wirken... hmmm schaltet deren Aktivierung nun die Filtereinstellungen ab oder net ?!?!?

Gruß, RAndy
 
abschalten tut er ihn nicht! hast du z.b. die destination auf filter 1+2 gelegt und die cutoff regler ganz unten, dann kannst du über "rate" einstellen wie lange es dauert bis die filter öffnen und wieder schliessen. sind die cutoff regler allerdings oben, also geöffnet, beeinflusst die lfo den filter nicht mehr.
 
hmmm schaltet deren Aktivierung nun die Filtereinstellungen ab oder net ?!?!?
Nein, aber trotzdem kann sich natürlich der Sound ändern wenn der LFO aktiviert ist. Das hängt ja alles zusammen. Aber vergiss die LFOs des SuperwaveP8, die sind einfach nur Schrott weil sich die LFO Rate & Depth nicht gescheit einstellen lassen.
 
Wie die LFO´s wirken hängt davon ab wie die mit Synthedit (womit Superwave wahrscheinlich gemacht is) verkabelt wurden.Einfachste Möglichkeit:Den Regler für z.B. Cutoff und den LFO an den Eingang des Filters hängen dadurch beeinflussen beide additiv den Cutoff des Filters (der Regler wird bei einsatz des LFO nicht abgeschaltet).
A heisst übrigens Attack (Anstiegszeit),D heisst Decay (Anschlagstärke),S heisst Sustain (Lautstärke tonhalten),R heist Release (Ausklangzeit).
 
Moin!


Aha...

ich werd wohl weiter rumschruben mnüssen his ichs verstehe. Wahrsfheinlich istst total easy aber wenn man aus der Klavier und HAmmond Ecke kommt ist so ein Synth etwas komplex am Anfang.

Ich beiß mich durch :)

Danke für eure Tipps - ich fiund den Synth mega LFOS hin oder her ;-)


Gruß, Randy
 
Buchtipp:

Synthesizer - So funktioniert elektronische Klangerzeugung (Florian Anwander, Keys-Buch).

Hier noch ne gute Seite über Synths wenn Du des Englischen mächtig bist:

Sound on Sound - Synth Secrets
 
hallo randy,
da synthedit schon zitiert worden ist,würde ich dir einfach empfehlen das prog mal auszuprobieren und einen kleinen synth mal selbst zu programmieren.hab ich auch gemacht und es ist wirklich ganz simpel,wie ein kleiner baukasten.das know how kommt dann von selbst.
liebe grüße,proff
 
Danke an alle für die Hilfe :)

Synths rulen!


Gruß, Randy
 
A heisst übrigens Attack (Anstiegszeit),D heisst Decay (Anschlagstärke),S heisst Sustain (Lautstärke tonhalten),R heist Release (Ausklangzeit).

kann ich so nicht ganz gelten lassen ;-)

attack: zeit von taste gedrückt bis die volle lautstärke erreicht wird
decay: zeit von voller anschlagstärke bis niveu des sustain
sustain: amplitude des signals bei gehaltener taste
release: zeit von taste losgelassen bis ton weg

das gilt für aller art von gestrichenen instrumenten (wo man den ton halten kann), bei perkusiven instrumenten wie drums etc. gibts ja nur attack und decay, da sustain in solchem falle ja nicht "direkt" vorhanden ist.
so spricht man bei gitarren meiner meinung nach fälschlicherweise von sustain wenns darum geht wie lang die axt klingt..

lg, christoph
 
und das ganze schaut dann etwa so aus. Je nach Instrument ist der Sustain,Decay... eben kürzer oder länger.

030603.gif


melac schrieb:
so spricht man bei gitarren meiner meinung nach fälschlicherweise von sustain wenns darum geht wie lang die axt klingt..

mmh klar, es sei denn du drehst deinen Amp und die Verzerrung voll auf. Dann kann man denke ich schon von Sustain sprechen, inseb. auch wenn's in die Rückkopplung geht.

Gruß
 
hi
ich hatte (habe) da auch so meine probleme. ich finde den lallapalloza (?) oder so ähnlich auch ganz nett.
ich hab mir mal irgendwann von linplug den "free alpha" gezogen... da is echt ne schöne anleitung für den dabei, is aber auch auf viele andere analogen übertragbar.....

ciao pat
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben