Synthetic Soundtrack Richtung Western

Reaktionen
3.255
Hi

Anbei der Fortschritt in meinem ewigen Werk .. ewig in dem Sinn, dass ich es nicht fertig kriege und es einfach zu Tode gehört habe.
Das Teil ist so gut es geht gemischt und im Ansatz Summenbearbeitet.

Bitte teilt mir eure Eindrücke mit, in jeder Hinsicht.
Mein Augenmerk, was mich vor dem Abschluss hindert, liegt auf den folgenden Punkten:

- Bass/BD zu heftig? Punktuell? Einzelne Noten oder stilistisch?
- Ist vielleicht der Grundton einfach zu tief gewählt?
- Übergänge zu lasch, tragen sie die Parts ineinander oder unterbricht der Fluss, das Arrangement?

- Wo seht ihr Verbesserungspotential, was sticht hervor, was geht völlig unter
- Ist der Solosynth zu kindlich? Geht das so als Soundtrack durch?

- gebt dem Teil einen Namen :D

Herzlichen Dank für euer Ohr, Zeit und Meinung! Ich will hier endlich zu einem Ende kommen.

Manolito

Bassdrum klatscht etwas zu sehr. Fügt sich irgendwie nicht richtig ein.

Wieso nimmst du statt des Synth nicht ne Nylon-Klampfe? Würde glaub ich besser kommen. Leicht abgeändert. So find ich ihn na ja..

Den Tonartwechsel am Ende find ich sinnlos. Ansonsten sauber. Plätschert etwas dahin. Ich würde es wahrscheinlich für den Abspann nehmen :D

Aber trotzdem gut.

Den Solosynth mag ich auch nicht, ja `ne Nylonklampfe könnte passen klingt sonst so`n bisschen nach Spacecowboys :)
Vielleicht solltest Du das Stück "Clint Eastwood" nennen :)
Die Drums empfinde ich als sehr "statisch", ernsthaft.
An Western erinnert mich da sonst nix, hab`allerdings auch ewig keinen mehr gesehen, ausser vielleicht "Deadwood" aber dazu passt`s auch nicht.

@ socke . Nylonklampfe ... meinst Du den durchgehenden Synth mit den spitzeren Höhen welcher von Anfang an durchspielt?
Der Tonwechsel soll eigentlich zurück an den Dur-Soloteil erinnern. Ist das so verkehrt? Drums sind aus dem SuperiorDrummer. Bin da noch nicht so durch den Sound soweit passend einzuzäumen.
Abspann ist gut! Ich mach ein Video mit Laufschrift der Darsteller, Produzenten etc ... das fesselt sicher ungemein :D

@ misterkanister . Die Drums habe ich eh schon unterwürfig wie ich bin, komplett ausgetauscht. Vorher war das mehr Richtung MassiveAttack - Teardrops, monoton. Mist. Das Druming könnte ich allerdings nochmals überarbeiten. Das sind mal ein paar MIDIs zusammengeschossen, ohne viel Augenmerk im Detail. Der Solosynth ist halt für Personen ü37 gedacht ;)

Für mich schon eine art Western-Thema .. ein wenig melancholisch an 'Spiel mir das Lied vom Tod' angelehnt, einfach von der Stimmung her.

Danke soweit! Gibt mir neue Sichtweise.

Der Bassbereich, so auf Kopfhörern zuhause, würde der vielleicht durch Monofizierung profitieren? Ist vermutlich zu räumlich und dadurch 'wabernd'.

Wirklich sehr schön... auch wenn ich selbst da ebenfalls keine Assoziationen zum Western herstellen kann...
Gerade die erste Phase, wo sich alles so schön allmählich aufbaut, finde ich gelungen. Atmosphäre ist toll.
Aber ab ca. der Häfte plätschert es wirklich etwas, da bleiben dann so'n bisschen die Aha-Erlebnisse aus.

Ideen:
Gelegentlich würde ich den Rimshot eine 16tel nach vorn holen und dazu die Bassdrum zugunsten des Grooves etwas umbauen.
Bassbereich bisschen anheben. Reverb etwas zurücknehmen und/oder säubern/frequenzstaffeln.
Die Wechsel zum Dur durch geeignete Transition- und "Impact"-Effekte etwas mehr herauskehren.
Insgesamt: einfach noch ein paar kleine Glanzpunkte setzen. Keine Ahnung, wie ich es besser ausdrücken soll.. ;)

Nylonklampfe ... meinst Du den durchgehenden Synth mit den spitzeren Höhen welcher von Anfang an durchspielt?

nein. ich mein den solosynth.

Ich höre es mir gerade über Lappi Boxen an und mir gefällt die Stimmung; kommt mir gerade recht so.
Ich würde da garnichts gross ändern, den Themensynth würde ich vielleicht etwas zurückhaltender einbinden, der wikt etwas aufdringlich, dann vielleicht hier und da noch den ein oder anderen
FX-Sound ganz dezent ! dazu geben um den Parts oder Stellen im Song etwas akzente zu geben, so das es gerade eben Wirkung zeigt.

Der Anfang ähnelt dem von "Heart on redial", aber das ist ja nicht schlimm ;)

@ socke . Den Solosynth gegen eine Nylon austauschen
smil45afbed37499d.gif
Kann ich mir jetzt grad gar nicht vorstellen.

@ mofox . Mit der Rhythmussektion seid ihr wirklich nicht leicht zu beeindrucken. Da ist aber wirklich noch Luft, in der Tat. Basssektion anheben?!
smil451e7a0d343bc.gif
Ich dachte mir bin eher am Anschlag und wollte schon ein wenig zurückrudern. Bin da aber noch eher blind unterwegs. Danke für die Tipps!

@marc . Vielen Dank! Versuche ich noch umzusetzen. Bin ja schon mal froh, dass es doch für den einten und den anderen funktioniert.
Das herausschälen und punktieren ist jetzt wohl die Fleissarbeit.

@misterkanister . Tatsächlich. Na dann ist aber HoR abgekupfert, so rein zeitlich.
So steht mir das Wasser bereits bis zum Hals, dass ich mich schon selber plagiere ;)

Stimmung gefällt mir ist ein schönes, chilliges Stück. Nette Harmoniewechsel drin - Spiel mir das Lied vom Tod Zitate sind okay, aber erinnert mich trotzdem nicht an Western. Das größte Manko, da hat Socke recht: der Solosynth der geht gar nicht. Nylongitte fänd ich auch unpassend. Eher schon etwas aus dieser Ecke:

So ab 1:10 kannst Du hören, was ich meine

Edith: Habs mir heute (27.01) nochmal angehört. Echt schönes Stück. Bleibe dabei der Solosynth geht nicht. Vielleicht noch nichtmal so sehr der Klang als vielmehr das beliebige (fast improvisierte) Spiel. Da fehlt irgendwie die Linie - ich weiß, das ist das Schwerste - aber wenn es Dir gelingt, wird es umso schöner sein.
Hatte heute noch eine zweite Assoziation (vielleicht als Anregung). Das ist zwar auch improvisiert, aber der macht das schon ein paar Tage:
-9avOn0

Der Klang ist übrigens ähnlich Deinem Synth.

Schöne chillige Nummer.

Western: Fehlanzeige und zwar total!

Titelvorschlag:Appolinaris (von der Quelle bis in die Flasche)

@Locis Vielen Dank. Ich habe heute auch noch ein wenig rumgespielt ... ist der Solosynth wirklich so schlimm? Ich finde ihn butterweich und artig introvertiert melancholisch. Kommt halt aus dem tiefsten Innern :D Ich schau mal. Deine Klangbeispiele inspirieren.

@ Rex . Ja so langsam sehe ich es auch ein und versuche mich vergeblich zurück zu besinnen, warum ich das mal als Western-analog abgespeichert habe. War ein Arbeitstitel und das aus irgendeinem Grund...

Einigen wir uns auf Dallas JR mit Westernhut, im Abspann ;)

Appolinaris klingt schön. Mal sehen wie das mit dem Solo rauskommt. Könnte den Track nochmals in eine andere Richtung drücken. Da das Stück zur Lizenzierung freigegeben wird, habe ich Angst, dass der Solosynth die Wahl schwer fallen lässt. Eine Frauenstimme UhhaaAaaaahhh könnte auch hinhauen.

[ref=[media=youtube]Hu4n[/media]-9avOn0

Der Klang ist übrigens ähnlich Deinem Synth.

Interessanter Sound. Gespielt wie ein Fretless mit Klang einer gefilterten Sitar.

Interessanter Sound. Gespielt wie ein Fretless mit Klang einer gefilterten Sitar.
Soweit ich weiß, ist das eine Baritongitarre (glaube aber nicht, daß die Fretless ist). Ich mag den Klang und überhaupt dieses Stück sehr.

ist der Solosynth wirklich so schlimm? Ich finde ihn butterweich und artig introvertiert melancholisch.
Wir hatten das Thema ja schon mal - die Gewöhnung der Ohren. Hab jetzt Dein Stück inzwischen schon 5 Mal gehört und jedesmal störte der Synth etwas weniger ;-)
Aber es bleibt dabei: Der Rest ist auf so einem hohen Niveau, daß hier einfach ein kleiner Rückschritt spürbar ist. Inzwischen bin ich ja schon soweit, daß ich die Klangfarbe akzeptiere und nur einfach die Melodielinie an sich gern etwas catchier hätte. Kannst nicht ein paar mehr Solos einspielen und dann das Beste nehmen?

Mein Titelvorschlag: Hardangervidda

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben