Synthesizer: Theorie+Klangoptionen

Fritz

Fritz

Registriert
28.08.05
Beiträge
1.204
Reaktionen
319
Punkte
2.200
Der Titel sagt vielleicht noch nicht sehr viel, aber ich suche folgendes:

Ein Buch, dass einerseits die technischen Hintergründe von Klangsynthese (also was gibt es für Arten zB. Additive, subtraktive Synthese usw....) etwas beleuchtet und am besten auch auf die Entwicklung/Geschichte eingeht und andererseits auch Möglichkeiten des Einsatzs beschreibt, idealerweise Klangbesipiele mit dabeihat, damit man gleich probieren und sich eine Vorstellung verschaffen kann. Oder Songs nennt, in denen bestimmte techniken/Sounds verwendet werden?

Ich habe in der Produktbwertung dieses Buch gefunden:

Synhtesizer-programmierung

Das scheint aber "nur" auf Anwendung und Möglichkeiten einzugehen, die man hat, was mit dem mitgeleiferten Synth sicher auch gut und anschaulich ist.

Ich möchte aber wirklich auch was über den technischen Hintergrund erfahren...muss jetzt nicht unbedingt ein wahnsinnig technisches Buch voller Formeln usw. sein (obwohl ein paar Formeln für einen Elektrotechniker in spe auch nicht schaden)...aber einfach ein bißchen die Hintergründe von wegen Wellenformen, Signalgeneratoren, usw.

Gibt es ein Werk, das beide Aspekte in sich vereint? Oder eines dass das oben genannte gut ergänzt in dieser Hinsicht?

Gibt es da vielleicht so ein Standardwerk in dies Richtung, das für Ausbildungen, also sagen wir mal bei den diversen Tontechnik-studien verwendet wird?

Kann ruhig auch ein bißchen was kosten, das wärs mir schon wert.


Der Hintergrund ist der, das ich bis jetzt einfach nur "echte" (nicht wertend gemeint) Instrumente in der Hand hatte und meinen Horizont jetzt mal in diese Richtung erweitern will, und zwar gewaltig, :D


Danke fürs lesen von diesem Geschwafel und Danke für eure Antworten.

Los! ;)
 
Das Buch hab ich auch, und es ist ziemlich gut. Es beschreibt ganz grob und kurz die Bezüge zur Hardware.

es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Du suchst bei Amazon nach "Synthsizer" und guckst ob es noch ein buch zur technik gibt.

2. Du kaufst die das oben genannte Buch und bist damit zu frieden

3. Beinhaltet (2.) und du Fragst im forum nach der Hardware Theorie. Hier gibt es viele fähige Leute die auch E-Technik beherrschen (Wie auch mich z.B. :D ) die dir gerne deine Technikfragen beantworten.

Gruß Jan
 
Hallo

Das Buch habe ich auch gelesen. Besser gefallen haben mir die die Absynth-DVD von NI und 'PowerTools for Reason'. Sie sind auch wesentlich praxisnäher - zumindest wenn man mit Absynth oder Reason arbeitet (arbeiten will):

Absynth-DVD
PowerTools for Reason
 
Guido schrieb:
Hallo

Das Buch habe ich auch gelesen. Besser gefallen haben mir die die Absynth-DVD von NI und 'PowerTools for Reason'. Sie sind auch wesentlich praxisnäher - zumindest wenn man mit Absynth oder Reason arbeitet (arbeiten will):

Absynth-DVD
PowerTools for Reason

:roll: Will er sich nicht einen Hardware Synth kaufen...naja egal...absynth is auch nicht schlecht.
 
Ich habe dieses Buch: Synthesizer von Florian Anwander(Link enthält Lesebrobe und Inhaltsverzeichnis als PDF)

Ob es das richtige Buch für Dich ist kann ich aber nicht sagen. Für mich sehr viel Theorie drin. Wenn ich es irgendwann verstanden habe kann ich sogar einen [g=132]Vocoder[/g] programmieren. :D
 
ich hab dieses buch. da wird grundlegend erklärt, was die einzelnen teile eines synthesizers sind und wie man sie zusammenschaltet. erklärt an einem roland modular synth, ist ja aber bei den anderen nicht anderst.
 
DAnke mal für die Antworten

@Stelzbock

zu 1; ...Jaja, ist mir klar das ich da einiges finde und hab da auch schon geschaut gehabt, wollte nur wissen, was die Leute hier so für Erfahrungen haben, ob jemand eine "persönliche" Empfehlung abgeben kann.
Und obs eben ein "[g=365]Synthesizer[/g] Standardwerk" gibt.

zu2: werd ich wahrscheinlich machen, da scheint mal den einen TEil gut abzudecken

zu 3: Ich glaube nicht dass ihr allesamt so geduldig seid wie das Papier, auf dem ich die Antworten hoffentlich finde.... ;) bei speziellen Fragen meld ich mich aber sicher mal, hehe.

DAas mit dem Reason ist mir glaube ich ein bißchen zu spezifisch fürn Anfang. Ist ja ein ausgezeichnetes Programm aber mich interssieren mal die Prinzipiellen Dinge eines Synths..

DAs PPV-Buch schaut auch gut aus, und wenn das so ist wie das "effekte und Dynamics" vom Thomas Sandmann, dann ist das schon cool. DA scheint auch die Technik ganz gut erklärt zu sein...gute Ergänzung zum anderen hoffentlich.

THx
 
Hallo

DAas mit dem Reason ist mir glaube ich ein bißchen zu spezifisch fürn Anfang. Ist ja ein ausgezeichnetes Programm aber mich interssieren mal die Prinzipiellen Dinge eines Synths..

Jaja, das kenne ich. War auch genau meine Meinung vor einiger Zeit: "Das muss jetzt erst einmal theoretisch fundiert werden, sonst bringt das alles nichts". Und was glaube ich heute? "Es geht um Musik und nicht um Technik. Wie Sounds klingen und was man mit ihnen machen kann lernt man nicht aus Büchern mit ein paar Wellenformdiagrammen." Mit der Absynth-DVD z.B. habe ich in einem Bruchteil der Zeit mehr gelernt als mit dem (guten) Gorges-Buch. Und ich hatte schon etliche Patches, mit denen ich arbeiten konnte.
 
Schau auch mal hier.
 
klinke mich mal hier lesend mit ein, da ich selbst ein passendes Buch suche über Synthese usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben