synthesizer programmieren lernen

Ich kann eher das Werk hier empfehlen, ist meines Erachtens besser und universeller erklärt und macht auch Spass zu lesen:

Synthesizer Programming
 
so.....
erstmal danke für die vielen antworten.

@tsching: ich besitze das von dir vorgeschlagene buch. obwohl ich es sicher einige male durcharbeiten muss, bis ich alles ganz verstehe, merke ich doch, dass irgendetwas fehlt. die frage ist nur was.

außerdem gibt es eben noch immer diesen sprung zwischen den selbst programmierten sounds und den sounds, welche man aus studioproduktionen kennt.
ich glaube ich bräuchte irgendeinen workshop wo vorallem dieses reproduzieren geübt wird, ich weiß jedoch nicht, wie zu diesem kommen könnte.

lg Bernhard
 
hi,
ich kann dir nur empfehlen, erst mal mit einem synth wie zb. moog oder ms 20 rumzuschrauben. dort lernst du dann die basics und verstehst wie so ein synth aufgebaut ist. fang an und nimm [g=118]bass[/g] oder lead sounds die dir gefallen. "einfache sounds" und dann steigerst du dich. hör dir die sounds an und baue erst mal nur die grundstimmung nach. wenn du weist wie bestimmte sounds mit den wellenformen klingen müssen ist das schon mal die halbe miete.
mach dir auch klar, das in einem fertigen stück, auf den meisten sounds schon [g=322]compressor[/g] und efx sind.
 
Hi,

ich habe einen Access Virus TI Desktop zuhause.

leider kriege ich nie sound raus, die meinen vorstellungen entsprechen

tsching hat ja dieses buch empfohlen
http://www.wizoobooks.com/Buecher/Musikproduktion/[g=365]Synthesizer[/g]-Programming::63.html

beim gleichen anbieter gibt es auch dieses buch
http://www.wizoobooks.com/Buecher/Musikproduktion/Analoge-Klangsynthese::28.html

welcher wäre geeigneter?
ich neige eher zu dem was tsching empfohlen hat weil in der beschreibung steht
"Komplettkurs, wie Sie aus den Knöpfen und Schaltern eines Synthesizers genau die Sounds herauskitzeln, die Sie sich wünschen."
 
Da gibts doch auch Leseproben von beiden Büchern auf der Seite. Schau doch da mal rein und guck was du besser verstehst.
Ich habe das "[g=365]Synthesizer[/g] Programming" gelesen und fand es gut. Allerdings ist´s immer noch nicht so, dass ich nen Sound im Kopf hab und den dann direkt nachbauen kann, aber man hört öfters bei Sounds welche Wellenform dass wohl sein könnte, oder hat ne Idee, wie man das nachbauen könnte.

EDIT: Mist, seh grade dass es nur für das "Analoge" Buch ne Leseprobe gibt, sorry.
 
Das Buch von Peter Gorges ist ganz okay, was aber total nervt ist daß er ständig darauf hinweißt das Techno für Doofe ist und [g=365]Synthesizer[/g] zu schade um damit solche Sounds zu machen.

Das andere Buch kenne Ich nicht...

Was auch sehr gut ist aber natürlich etwas teurer als ein Buch:





Viel Spaß beim Lernen!



edit: Zu spät...
 
Ätsch @ Lacunaflo

Isch war schneller Alder, weist du ! ;-)
 
Hi

@bg890 Ich bin der Meinung das ist die falsche Herangehensweise. Setz dich einfach an einen Synth deiner Wahl und schraub ein paar Sounds. Probiere alles aus und versuche Sounds und Klänge nachzubauen. Wenn es nicht klappt, nicht so schlimm, denn es braucht Zeit.

Aber von nix kommt nix, deswegen solltest du täglich ein paar Stunden dafür aufbringen.

Und... die Bücher solltest du erst einmal beiseite legen.
 
Habe das Buch von Peter Gorges auch gelesen und mit dem darin enthaltenen Synth auch ein paar Sounds gebastelt!Sind ganz abgefahrene Sachen entstanden. Hat sich teilweise wie Feuer und kokelndes Holz angehört, dann wieder wie Elektrogebritzel. <br /><br />Ich kann der Aussage die einige hier gemacht haben nur zustimmen, üben, üben,üben! Ist, denke ich mal als ob man ein neues Instrument lernt. Das geht auch nur durch üben und nicht allein durch lesen! Immer wieder mal Zeit nehmen und versuchen neue Sounds zu basteln! Um gute und vorallem neu geile Sounds zu designen braucht man wohl ne Zeit und vorallem Erfahrung. <br /><br />Das erste hab ich manchmal, das zweite noch nich so!
 
Yo ging mir genau so wie euch,
wusste schon alles theoretisch, praktisch ging aber gar nichts.

Bei mir lags daran dass ich einfach nie den richtigen Synth ausgecheckt hab.
Mit dem NI Massive gings dann auf einmal.

Kommt alle in meinen Fanboy-Thread :D

Ne, ehrlich, ich weiss man könnte denken ich bin Native-Instruments-Guerilla Marketing-Typ,
aber ich hab den Thread eigentlich für genau Leute wie euch aufgemacht,
weil es mich halt sehr gefreut hat und ich dachte es geht vielen Leuten ähnlich.

Neben dem Massive gibts noch den Circle,
der ist eigentlich auch sehr logisch aufgebaut.

Könnte mir vorstellen dass es damit ähnlich gut klappt.
Oder vielleicht hat noch jemand guten Tip.

Aber ich glaub dass oft schon das Problem ist das der Synth halt fest verdrahtet ist und man dann nicht kapiert was jetzt was macht.

Gibt von beiden (Massive und Circle) Demos zum runterladen könnt ihr ja mal auschecken.
 
Kann da Mahone nur zustimmen, Massive ist sehr gut und sinvoll aufgebaut um auch zu sehen was man eigentlich macht!
Genauso gut vom GUI finde ich den Circle, vorallem das mit den Hüllkurven finde ich sehr geil! Man sieht optisch den Verlauf, für Anfänger sehr gut nachzuvollziehen was grad an der Filterenvelope passiert oder so.

Ich tu mich z.B. mit dem Absynth von NI total schwer! Is ein geiles Teil aber vom GUI her total abschreckend wie ich finde! Weis nicht wer das bei NI verbrochen hat!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben