SYNTHESIZER in fl studio anschliessen

• Ersteller Busybeatz
  • Erstellt am
B

Busybeatz

Reaktionen
0
Hallo ,

Ich produziere schon seit längerem mit fl studio und habe mir nun auch einen [g=365]synthesizer[/g] gekauft, undzwar das x50 von korg.
http://www.musik-service.de/korg-x-5...5754475de.aspx
Ich habe das x50 über klinke an den grünen Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher, (stereo)
http://de.wikipedia.org/wiki/Soundka..._Ausg.C3.A4nge
angeschlossen und kann auch die töne auf den boxen meines computers abspielen.

Meine Frage ist jedoch, WIE KANN ICH DIESE TÖNE IN FL STUDIO AUFNEHMEN ?

Da ich mir einen [g=365]Synthesizer[/g] gekauft habe hilft mir [g=32]midi[/g] nicht weiter, da ich nicht nur die tonhöhen etc sehen möchte sondern den dazu passenden sound auch im programm haben möchte!

Danke schon einmal für die antworten!

:welcome:

Welche Version hast du denn?

Ich habe das x50 über klinke an den grünen Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher, (stereo)

Wenn man etwas in den Computer bringen will, dann geht man normalerweise bei einem Eingang rein ;)

In dem Fall aber vermutlich egal, weil der Ausgang beim Anstecken des Synths sowieso auf Eingang umschaltet.

Ich habe das x50 über klinke an den blauen Line-In / Eingang für AUX, (stereo). angeschlossen !!! habe mich vertan davor !

um deine Frage zu beantworten: Ich benutze immernoch Fl Studio 5 !

hab meinen [g=211]rack[/g] synth an dem [g=32]midi[/g] out meines interface hängen und den audio in auf dem line in meines interface

jetzt nehm ich dann in Fl die [g=32]midi[/g] noten mit meinem Keyboard auf und wenn alles passt nehm ich dazu dann eben die audiospur auf

hat für mich den vorteil das ich die midinoten im [g=415]loop[/g] abspielen kann und dazu dann den sound am synth verändern kann und das nicht gleichzeitig machen muss

sorry hab mich verschrieben nehm das so in [g=539]cubase[/g] auf müsste aber auch in fl so gehen

naja meiner ansicht nach hab ich alles richtig angeschlossen und denke nur dass ich noch nicht die richtigen einstellungen gemacht habe, sei es in fl studio oder am computer selbst ...

muss ich etwas in fl studio enablen ?

Hallo:

Welche Soundkarte nutzt Du?
Du bist Dir sicher, dass der Ausgang des Synth an den EINGANG der Soundkarte angeschlossen ist?

Du musst einen [g=12]Asio[/g] Treiber nutzen, um mit FL aufnehmen zu können.
Wenn Deine SOundkarte keinen [g=12]ASIO[/g] Treiber hat (was bei den allermeisten Oboardsoundkarten der Fall ist) benutze Asio4all. Das ist ein kostenloser [g=12]ASIO[/g] Treiber aus dem Netz.

In FL must du dann in den AUdiooptionen den Asiotreiber (oder eben Asio4all) auswählen. und im Mixer bei einem der Mixerkanäle als Input den Input vom Asiotreiber wählen.

Kleiner Tip: FL STudio hat eine Politik der lebenslangen freien Updates...
Du könntest also für Umme auf die wesentlich genialere Version 8 hochleveln...

schon einmal danke fuer deinen post
Ich habe jetzt nun also deinen Rat befolgt und man sieht auch in FL an der rechten Seite des mixers einen ausschlag! jedoch kann ich immernoch nicht aufnehmen wenn ich die aufnehm taste druecke und danach eine melodie auf dem [g=365]synthesizer[/g] spiele ... was nun ?

Anhänge

• ASIA4ALL.jpg
    ASIA4ALL.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 213
Damit der Sound nicht nur über den Mixer hörbar wird, sondern auch richtig auf die Festplatte recorded wird, musst du noch das REC Symbol im Mixer (Diskettensymbol) anklicken.

Du wählst dann den Dateinamen aus unter dem die Aufnahme gespeichert wird. wenn Du dann im Song modus bist und aufnimmst, wird der sound vom Synth in die ausgewählte Datei gespeichert.

Recording war in FL5 noch ziemlich umständlich. das ist in Version 8 alles viel einfacher. da gibt es ein 1-click recording...

danke fuer deinen support hast mir echt weitergeholfen

Gern geschehen!