Synthesizer-Hit mit Bass bei APT, was ist das?

Schludi

Schludi

Reaktionen
3.109
Ich finde das hört sich fast wie ein Orchester-Hit an, wenn der Bass-Synth bei 19 sec. einsetzt:

View: https://youtu.be/ekr2nIex040?si=yilBHnkhOWmFeZVe&t=18

Weiß jmd. was das ist oder womit der gebaut ist? Gerne auch mit Arturia Lab oder Sylenth1 weil ich die hab ;-). Oder mit Cubase-Stock-VSTs

Ich hab hier was, was sich so ähnlich anhört - beim direkten Vergleich aber dann doch nicht so ;-) ... Fehlt wahrscheinlich noch ne Oktave oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...hätte eher gesagt, im Original gibt es weniger Bass und mehr High-Mids.

Hmm...hätte eher gesagt, im Original gibt es weniger Bass und mehr High-Mids.
Tja hmm... evtl. muss ich es auch nicht ganz genau treffen um heute Nahrung zu bekommen o_O ... Ich finde aber irgendwie es hat so was wie einen Orchester-Hit oder wie eine nachträglich abgedämpfte Gitarrensaite. Der Bass ist vermutlich schon tiefer als ein herkömmlicher E-Bass, wenn ich den ne Oktave höher mache hört es sich so an:

Ich finde der Bass in dem APT-Video hat schon fast so was Reggea-Adlib-artiges wie so ne relaxte Trompetenfahne die da ein paar Akkorde reinbläst die dann mangel Atemluft versacken ...

Wie nennt man das eigentlich, wenn man heute versucht Rock-Songs komplett mit Synth ohne Gitarren nachzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Sägezahnsound klingt noch zu lang nach und vermutlich auch noch zu laut. Außerdem klingt er zu hell.

Ich denke es sind mehrere Instrumente, die gleichzeitig verschiedenes spielen.

Als zweites Instrument sehe ich es so wie du, dass es eine verzerrte E-Gitarre ist. Die spielt aber nur kurz einen Akkord oder so. Möglicherweise wurde der Klang mit einer Hüllkurve bearbeitet, so dass er auch nur kurz klingt.

Außerdem sind die Sounds vermutlich gelayert (Bass, Saw Sound, E Guit Chords).

Nur mal so nebenbei, auf die Vocals bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen beliebigen Brass Sound am Synth als Oktave gespielt. Und zusätzlich einen Synth Bass noch drunter gebügelt.

Ist jetzt nur ein Beispiel, was ich hingerotzt habe. Wenn man paar schönere Patches sucht, dann klingt das besser. Aber bei den Synths darauf achten den Release wegzudrehen.

Das kommt dem schon näher. Ich weiß nicht genau aber finde beim original aus dem Song ist ein wenig Verzerrung als Effekt dazu gemischt. Fast wie ein Overdrive aus Pedalen
Wen`s interessiert:
Ich habe hier den "NODAL RED 2X" mit einem Preset (Poly 1.01), welches ich angepasst habe genommen und das Signal durch den "NA Big Stuff" geschickt (Big Muff) also ja Verzerrung Fuzz. Gelayert habe ich den Sound mit ARTURIA "minimoog" angepasstes Preset "Bass TB Rock1". Alles EQ`ed. Multibancomression und etwas "Glue".

Ja danke an euch für eure Beiträge. Das ist schon ganz gut, hab noch irgendwie das Gefühl da ist was organisches noch mit dabei ...

Die liefert der @Schlumpfpeter 🤘😁
Der macht das bei U-Musikern wie mir nicht, nur bei E-Musikern :-/ ...

Da ist auf jeden Fall ein Brass dabei an manchen Stellen.
Das Gefühl hatte ich auch, das meinte ich mit dieser Reggae-Trompetenfahne ... Aber ich kann mich auch irren.

Im Ernstfall würde ich immer noch was mit `nem handgespielten E-Bass und einer E-Gitarre probieren und den Sound damit layern. Wenn es nicht klingt kann man ja immer noch was weglassen.

Als Bass einen FM Bass nehmen. Habe mal grob einen rausgesucht. Habe aber nicht lange gesucht, wie man am A (Anger) sieht.
Am Anfang jeder Bassnote kommt der Schlag des Schlagzeugs dazu.
Der Bass spielt die Note C, bzw A# und dann C
Die Gitarre fehlt in der Betrachtung noch.

1736778878633.png

Als Bass einen FM Bass nehmen. Habe mal grob einen rausgesucht. Habe aber nicht lange gesucht, wie man am A (Anger) sieht.
Am Anfang jeder Bassnote kommt der Schlag des Schlagzeugs dazu.
Der Bass spielt die Note C, bzw A# und dann C
Die Gitarre fehlt in der Betrachtung noch.

Anhang anzeigen 150429
Hast Du ein Soundbeispiel?

Wenn man sich den Sound mal komplett solo anhört, würde ich sagen, da stecken auf jeden Fall Brass Sounds mit drin.

Hier mal mit KI raus gerechnet.

Und hier ein Teil noch cleaner als One-Shot