Synthesizer für Rock?

  • Ersteller relative
  • Erstellt am
relative

relative

Registriert
10.02.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Abend!

Ich bin mit meiner Band in der Rock-Abteilung daheim, eher in der weicheren Ecke. Beschäftige mich schon seit längerem mit einigen Freeware-[g=77]VST[/g]-Synthesizern (z.b. Synth1), die mich aber nicht wirklich vom Stockerl reißen. Wenn ich nur nicht so vernarrt ins Thema Synthesizer wäre ;-)
Derzeit spielen wir auf einem Yamaha-Keyboard, eins von diesen Dingern mit Begleitautomatik, die wir für unsere Zwecke nicht brauchen :) Sind Synthesizer für Rock oder Poprock überhaupt geeignet? Wenn ja, welche? Oder lohnt es sich eher, ein gutes Stagepiano (vielleicht das Korg sp200?) zu kaufen?

lg
relative
 
hi relative!!!!!!



Ich kenne mich zwar beim hardwer syntis nicht so aus....... :-(
Kann ich dir aber ein [g=77]vst[/g] synt empfolen .Er heisst B4(richtiger Hammond sound.....erste klasse) von Native Instruments.
Ich glaube er ist nicht gratis..Aber gibts bestimt ne demo vers. zum testen....... :-D


Mfg Erik
 
Hi relativ,

klar, besonders im Poprock hört man häufig Synthies und ist, wie immer, eine Frage des Geschmacks und der Soundvorstellungen.

Ich bin nun auch nicht sooo bewandert in Sachen Synthies, aber das Yamaha DX7 wird immernoch gerne eingesetzt, wegen der schönen analogen Flächensounds.
Gibt`s glaube ich auch als [g=8]Plugin[/g] von Native Instruments.

Da kommen bestimmt noch kompetentere Vorschläge.
Gruß Frank
 
yep,dx7 hätte ich jetzt auch gesagt...
 
Danke schonmal für die ersten Antworten :)

Nunja, ich wollte die Gelegenheit beim Schopf packen und mir als ersten Hardware-Synthi einen zulegen, der alle Stückerln spielt...nicht unbedingt das größte Schlachtschiff, aber ich hätte da schon an mehr gedacht als mein Roland PC-300 Masterkeyboard kann...also ein Keyboard/Synth/wasauchimmer mit gewichteten Tasten, [g=100]Aftertouch[/g] etc.