Synthesizer für Rock?

  • Ersteller relative
  • Erstellt am
relative

relative

Registriert
10.02.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Abend!

Ich bin mit meiner Band in der Rock-Abteilung daheim, eher in der weicheren Ecke. Beschäftige mich schon seit längerem mit einigen Freeware-[g=77]VST[/g]-Synthesizern (z.b. Synth1), die mich aber nicht wirklich vom Stockerl reißen. Wenn ich nur nicht so vernarrt ins Thema Synthesizer wäre ;-)
Derzeit spielen wir auf einem Yamaha-Keyboard, eins von diesen Dingern mit Begleitautomatik, die wir für unsere Zwecke nicht brauchen :) Sind Synthesizer für Rock oder Poprock überhaupt geeignet? Wenn ja, welche? Oder lohnt es sich eher, ein gutes Stagepiano (vielleicht das Korg sp200?) zu kaufen?

lg
relative
 
hi relative!!!!!!



Ich kenne mich zwar beim hardwer syntis nicht so aus....... :-(
Kann ich dir aber ein [g=77]vst[/g] synt empfolen .Er heisst B4(richtiger Hammond sound.....erste klasse) von Native Instruments.
Ich glaube er ist nicht gratis..Aber gibts bestimt ne demo vers. zum testen....... :-D


Mfg Erik
 
Hi relativ,

klar, besonders im Poprock hört man häufig Synthies und ist, wie immer, eine Frage des Geschmacks und der Soundvorstellungen.

Ich bin nun auch nicht sooo bewandert in Sachen Synthies, aber das Yamaha DX7 wird immernoch gerne eingesetzt, wegen der schönen analogen Flächensounds.
Gibt`s glaube ich auch als [g=8]Plugin[/g] von Native Instruments.

Da kommen bestimmt noch kompetentere Vorschläge.
Gruß Frank
 
yep,dx7 hätte ich jetzt auch gesagt...
 
Danke schonmal für die ersten Antworten :)

Nunja, ich wollte die Gelegenheit beim Schopf packen und mir als ersten Hardware-Synthi einen zulegen, der alle Stückerln spielt...nicht unbedingt das größte Schlachtschiff, aber ich hätte da schon an mehr gedacht als mein Roland PC-300 Masterkeyboard kann...also ein Keyboard/Synth/wasauchimmer mit gewichteten Tasten, [g=100]Aftertouch[/g] etc.

Nochwas: Beim ersten post hab ich an so einen Keyboard-Sound a la Johnny B von den Hooters gedacht. Rockiger gehts IMHO bei einem Keyboard/bei einer Orgel nichtmehr, sowas würd ich auch gern haben :)

lg
relative

P.S.: Ich hab bereits die Demo-Version von FM7. Huiuiui, ganz schön kompliziert...
 
hmm,wie wär's mit dem nord electro??das ist 'ne sehr,sehr feine kiste...
 
Such mal nach einem gebrauchten Yamaha S80, oder etwas günstiger, nach einem S30.
Den S30 spiele ich schon länger in meiner Band. Ist eine sehr vielseitige Kiste mit gutem Klang. Preislich dürfte der S30 gebraucht etwa bei 500,-€ liegen.
Die Stärken des S30/S80 liegen bei den Pianos, Orgeln, Ensembles und Synthsounds. Die Solo-Streicher oder Solobrass-Sounds sind weniger dolle, aber dafür nimmt man am besten eh einen Sampler.

Grüße
Cos
 
My Live Setup ist ein KORG N364 (Synthie mit Sequenzer). Dr hat recht gute Klavier Sounds, und für die paar Synthie-Geschihcten die wir spielen langen mir sogar die Presets der Kiste .-)(
Insagesamt hat das Teil knapp 1000 Preste Sounds - da dürfte für alles was dabei sein :)
Ist schon etwas älter und dürfte für im die 500 Setine zu kriegen sein.
Das Teil ist die nachfolgekiste des X3 gewesen

Für Hammondsounds kommt über [g=32]midi[/g] das Oberheim OB³ Modul zum EInsatz. Das TEil ist superfett! Nur die interne Lesliesim ist nicht ganz so toll - deshalb: HK Tube Rotosphere und glücklich sein!
Mit dem Dreamteam fähne ich dem Publikum die Plomben aus den öffnenen Mäulern :)

Tests mal an!

Das Zeugs ist vor allem sehr leicht, stabiel und kompakt - für live ideal!

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben