synthesizer aufnehmen...?! please help!

  • Ersteller ID_nrebs
  • Erstellt am
ID_nrebs

ID_nrebs

Registriert
24.05.05
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
154
hallo zusammen,

wir haben am samstag mit den aufnahmen für meine eigene band begonnen. leider haben wir vom recording alle nicht besonders viel ahnung...
wir arbeiten mit drumcomputern und einigen synths die wir mit meinem so gut wie nie benutzen hoontech dsp2000 system aufnehmen wollen. dannach soll das ganze im studio eines freundes gemischt und gemastert werden. aufnehmen wollen wir alles selber!

nach dem wir die ersten spuren recordet haben, haben wir schnell gemerkt das einige unserer klinkenkabel ziemlich rauschen... ein bekannter meinte das beste sei über di-boxen in die [g=15]xlr[/g]-eingänge des audiointerfaces zu gehen, da [g=15]xlr[/g]-kabel geschirmt sind. allerdings muß ich ja vom synth auch mit (relativ kurzen) klinkenkabel in die [g=176]di-box[/g]...
wäre das ergebnis genauso wenn ich mit den kurzen klinkenleitungen ind die klinken eingänge der soundkarte gehe???

ich hab mich leider nie groß mit dem recording beschäftigt, da wir eigentlich ne live band sind.

wie würdet ihr das ganze an gehen???

gruß und danke, Bernd
 
Ich würde z.B. erst mal nachschauen ob die Keyboards nicht schon symmetrische Ausgänge haben. Auch Klinke kann symmetrisch sein! Das gilt auch für Euer Interface! Ich würde nicht unbedingt mit einem Linesignal in einen Mikroeingang gehen.
 
bei den synths handelt es sich um einen moog prodigy, nen juno 106, und ein microkorg (oder besser zwei)... denke bei den ersten beiden fällt das weg.

ich möchte einfach nur wissen wie ihr das machen würdet? wie bekommt man das beste ergebnis?

ich hab nämlich wirklich keine ahnung vom dem zeugs...

(((-;
 
Synthis? [g=176]DI-Box[/g]? Wofür das jetzt?

Also ich geh mal ganz stark davon aus, das die Synthis alle Line-Pegel am Ausgang haben. Damit gehst du ganz normal in die Line-Eingänge deiner Hoontech. Wenn die Klinkenkabel rauschen, sind sie kaputt.

Gruß Bara
 
Kaputte Klinkenkabel rauschen nicht, die spratzeln, brummen oder klingen gar nicht :roll:

Ich würde die Ursache des Rauschens eher am anderen Ende der Kabel suchen, die aufgezählten Synths sind schliesslich der guten alten Pionierzeit zuzuordnen :D
1.) Volume-Regler der Synths voll aufdrehen (Verhältnis Nutzsignal/Rauschen maximieren) und am Interface entsprechend zurückregeln
2.) Wenn's immer noch rauscht (und im Gesamtmix stört): Noise Gates einsetzen
 
ja, es handelt sich um line pegel!
wir hatten definitv unterschiede zwischen verschiedenen klinkenkabel!
das grundrauschen der synths ist wirklich minimal...

[g=15]xlr[/g]-leitungen sind ja geschirmt, deswegen hatte ich mir damit ein besseres ergebnis erhofft.
wenn ich an unserer pa ein mic mit klinke einsteck hört sich das im gegensatz zum [g=15]xlr[/g] total schei*e an!
 
Mikro gehört ja auch in den Mikroeingang mit [g=15]XLR[/g] und Preamp. An Line funktioniert das eben nicht.
 
klingt logisch...
 
wir hatten definitv unterschiede zwischen verschiedenen klinkenkabel!
Häh? :|
Rauscht es etwa auch, wenn man den Synth ausschaltet bzw. das Kabel dort aussteckt? Falls ja, müsst Ihr irgendeinen gewaltigen Störsender in der Nähe haben!
Egal - in diesem Fall nur super geschirmte Klinkenkabel verwenden, oder dann DI-Boxen verwenden.
 
hab jetzt mal zwei di-boxen besorgt und werde dann berichten...

danke soweit...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben