Synthese des Malström

  • Ersteller Flowshi
  • Erstellt am
Flowshi

Flowshi

Registriert
23.10.02
Beiträge
117
Reaktionen
7
Punkte
159
Shalom!

Welche Synthese benutzt der Malström (Reason). Gibt es auch [g=77]Vst[/g] Instrumente die diese Art der Synthese nutzen?
 
Es handelt sich um die Bröselsynthese :-D
Mehr dazu hier.
Es gibt auch noch andere Bröselsynths aber mir fällt gerade keiner ein. Ich glaube aber daß das mit Reaktor auch geht.
 
Jaja die gute alte Graintablesynthese.....eines der letzten Mysterien auf Mutter Erde *g*.
Also Granularsynthese geht auf jeden Fall mit dem Reaktor aber ob man damit irgendwie die kombination aus Granular und Wavetablesynthese hinbekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht gehts ja mit MaxMSP.....damit sind ja fast schon atomare basteleien möglich.

Auf jeden Fall wäre mir kein Synth bekannt der von sich aus mit der Syntheseform arbeitet ausser eben dem Malström. Zur not wenns halt unbedingt der Maström-Sound in Cubase sein soll muss halt die Rewire verbindung herhalten.
 
Mit Rekator (4) geht das auch denke ich. Was macht die Graintablesynthese schon gross, die scannt ein granuliertes Sample mit variabler Geschwindigkeit durch.
Das ist im Grunde mit dem granularsampler Modul von Reaktor kein Prob, übrigens kann Absynth 2 das auch schon ganz gut.
Da hab ich schon einige Tutorials zu gesehn. Zum Beispiel kann man in Absynth das Sample auch per Modrad schön durchscannen, mit den Delay-Effekten des Synths wirkt das dann schon sehr sehr smooth.

Kann man eigentlich die Graintables von Malström WIRKLICH nicht austauschen auch nicht mit Tricks???
 
coole Sache, die ersten beiden Samples erinnern mich irgendwie an den Captain Future Soundtrack. Wenn ich SynthMusik machen würde dann hätte ich ihn mir (wohl) schon bestellt.
 
Reaktor, Absynth oder Max habe ich leider nicht. Max und Reaktor sind mir vielzu kompliziert (ich will Musik machen und nicht irgendwelche Synthies programmieren ;-) ). Absynth will ich mir vielleicht ma zulegen, hab aber zur Zeit kein Geld.
Gibs keine anderen Graintablesynths oder was ähnliches?
 
Hallo

Wenn man den Malström so einfach nachbauen könnte, dann hätte das schon längst jemand getan. Hat aber meines Wissens niemand. Also gehe ich mal davon aus, dass das nicht ganz leicht ist.

Kann man eigentlich die Graintables von Malström WIRKLICH nicht austauschen auch nicht mit Tricks???

Das ist ein Feature, das ich mir dringend für Reason 3 wünsche. Bis dahin geht das leider nicht. Was auch ein Beleg dafür ist, dass das Synthese-Verfahren des Malströms etwas komplizierter ist.

Tja, bleibt der Absynth... Damit kannst man natürlich auch sehr geile Sachen machen. Nur ist der leider absolut nicht so benutzerfreundlich wie Reason. Und so den typischen Malström Sound macht der auch nicht.

Fazit: wer Malström Sound will, muß Reason kaufen. Da führt wohl leider kein Weg dran vorbei...

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
476
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben