Syntheffekte

  • Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Registriert
04.04.09
Beiträge
170
Reaktionen
2
Punkte
215
Hey,
ich frage mich schon längere Zeit, wie man dieses "stottern" (ich weis nicht wie ichs sonst beschreiben könnte) in den Leadsynthezisern hinkriegt.

Hier ein Beispiel wo mans sehr deutlich raushört:


Ab 0:44 setzt der Synthesizer ein. Ich habe keine Ahnung wie man solche Effekte hinkriegt.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke wie immer schon mal im Voraus,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sequenzer gibt's viele Methoden um die "Gater-Effekt" zu erreichen.

Im Beispiel wurde vermutlich vom normalen Synthsound ein Audio erstellt und das wurde "zerhackt" also im Rhythmus in kleine Teile zerschnitten.

Eine Andere Methode funktioniert mit einem extern gesteuerten Noisegate. (per Sidechain)

Oder man zeichnet eine recht rabiate Automatisierung ein - man kann auch den Mute-Taster automatisieren.

Um sowas live hinzukriegen braucht man dann schon einen schnellen Finger und gute Hardware - das hängt auch von den Möglichkeiten des Keyboards ab.

Clemens
 
LFO mit Sägezahn auf die Lautstärke, dessen Abstände einfach rapide verkürzt werden. dazu muss man dann lediglich nur noch an einem kopf drehen. Ist auch ein Bestandteil der Granularsynthese.
 
Danke,
Glitch kenn ich schon länger, habs aber nie so richtig benutzt.
Aber ich krieg den Effekt einfach nicht richtig hin. Egal wie ichs probier, ich komm nicht einmal ansatzweise in diese Richtung.
Tutorials finden sich ja auch keine auf Youtube o.Ä..
Kennt ihr eine Beschreibung, oder ihrgend etwas was mir in diese Richtung hilft?
mfg
 
So:




P.s. Glitch taugt nix.




lg...
 

Anhänge

  • Bild 21.png
    Bild 21.png
    9,8 KB · Aufrufe: 78
  • gates.mp3
    560,4 KB · Aufrufe: 88
Danke für die Mühe!
Das hat mir wirklich geholfen!

mfg
Georg
 
ich finde, dass es sich oft besser und brachialer anhört, wenn man das ganze als audiofile bearbeitet, d.h. indem man das audio-file einfach per maus hier und da beispielsweise "einschneidet" oder hintereinander setzt... probiers aus...ansonsten fällt mir noch effectrix ein, ein effect-tool, sehr einfach zu bedienen, da kann man loopen und stottern.... hört sich gut an.... und eben glitch


LG
 
Danke für die Mühe!
Das hat mir wirklich geholfen!
Freut mich, gerne :)


ich finde, dass es sich oft besser und brachialer anhört, wenn man das ganze als audiofile bearbeitet,

Dann hört es sich aber nicht so wie von ihm gewünscht an :?


Hast du damit mal gearbeitet und nicht nur mal ausprobiert?
Das ist der größte Schrott wo gibt!




lg...
 
nein, erwischt :)
habs nur mal angetestet,,,,



ansonsten fällt mir noch effectrix ein, ein effect-tool, sehr einfach zu bedienen, da kann man loopen und stottern.... hört sich gut an.... und eben glitch


das "hört sich gut an" war auch eher auf effectrix bezogen....
und das gibbet auch mal für nen paar euro, wenn man glück hat....
weil 100€ (original sugar bytes preis) ist schon recht hoch, so hammer vielfältig ist es auch nicht....
 
Ja, Effectrix ist ne ganz gute sache, allerdings für den gewollten Effekt brauch er das jetzt nicht extra kaufen. :)
 
um gottes willen, nein :)
 
@Lacuna
Warum hast du die 32stel Noten nur auf der Bassnote gesetzt?

Virus?
 
ich vermute mal ganz dezent, dass das jetzt reine willkür war, um das ganze auch visuell in den vordergrund zu bringen :)
 
Damit´s bissl kaputter klingt. 8)

Hab das ganze btw ne Oktave drunter nochmal (sieht man oben nur nicht) ist also eigentlich streng genommen nicht der Bass.


Und um vorweg schonmal die frage zu beantworten warum ich immer die exakt gleiche Velocity genutzt habe:

Ich hab es mit der Computer Tastatur eingespielt xD
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
722
LM18
LM18
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben