Synth-Bass bei Ariana Grande

Lina

Lina

Bedroomproducer
Reaktionen
226
Hallo,

kann mir jemand helfen, wie man einen Synth-Bass wie im Beispiel erzeugt ?
Es muss und soll keine Kopie davon werden, es geht mir um die Art und Weise wie das gemacht wird.
Ich höre, dass es zwei verschiedene Bässe sind - die sich im Arrangement dann layern.

Mir geht es aber eher um diesen "rollenden" Groove. Diese Art Bass-Sound hört man in Ariana Songs ständig. Es hat fast etwas von "Galoppieren"
Mit einem einfachen Arpeggio Plugin (16tel Up / Down) ist es nicht getan. Das habe ich probiert und auch meinen Bass im Sidechain mit der Kick bearbeitet.
Hier mein Mp3 Beispiel aus Logic und unten das Instrumental vom Song.

View: https://www.youtube.com/watch?v=C-9cNML5e48&list=RDC-9cNML5e48&start_radio=1

Zuletzt bearbeitet:
Das Filter fährt mit eine sehr flachen Hüllkurve und sehr hoher Resonanz...

Hi,

ggf auch ein dynamisches Gate / Lautstärke-Automation, um diesen Pumpeffekt zu erzeugen, so à la Polyverse Gatekeeper?

Das habe ich noch nicht probiert. Ist das sowas wie das LFO Tool ?

Hier mal eine Anmutung - wenn ich die Frage richtig verstanden habe...

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Lina und wallfahrt
Mir geht es erstmal mehr um die Rhythmik, den Groove in diesem Bass. Das Fundament.
Wird so etwas mit einem Arpeggiator gemacht und dann Grundton in Oktaven gespielt (z.b. C1 und C2)
oder wird sowas eher in der Pianorolle programmiert was deutlich aufwändiger ist.
Ich habe schon mehrere Methoden versucht, bin aber noch ziemlich weit weg von dem Ariana Bass was die Rhythmik angeht.

Sound und Filter kann ich dann später machen wenn der Rest schon passt.

Hier hab ich mal den Logic Arp genommen und Grundton in Oktaven gespielt. Das ist halt "okay" aber von der Rhythmik noch sehr weit weg von der Ariana Produktion. Dort rollt und galoppiert der Bass viel mehr. Flüssiger.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben