Synth-"Ballade" oder so - Ansatz o.k?

Reaktionen
26
Ich mach grad erste Schritte mit [g=539]Cubase[/g] 4 Essential (vorher Fruity Loops, davor Cubasis) und wollte mal wissen, ob das hier.

ca. 6,5MB MP3

so halbwegs auf dem richtigen Weg ist. Ist nur der erste Ansatz, aber mich würd interessieren, ob da gurndsäzlich was im argen liegt...

Die Drum im dritten Drittel ignorieren, die hab ich erstmal provisorisch da reingenommen!

Benutzt hab ich ne [g=89]VSTi[/g] der VStation und FabFilterOne, als Mic ein AT2020 über ein ziemlich altes mischpult ;)

Danke!

Gib's zu, du hast dich in Steve Naghavi's Rechner gehackt und dir einen von seinen Songentwürfen gemopst;)

Ich find die Grundidee gut...mehr lässt sich ja derzeit noch nicht wirklich sagen, ein bisschen Abwechslung wird ja bestimmt noch reinkommen!
Ich find deine Stimme passt gut zu dieser Art von Musik...ich hoffe ich bekomm's mit wenn du den fertigen Song postest, schau hier eher gelentlich rein^^ Viel Erfolg noch bei dem Song!

steve N, is das der macher von And One...? nee, daran hab ich mich bestimmt nicht orientiert, die sachen, die ich von and one kenne, sind nur die tanzbaren clubsachen ;) hab mich bewußt an gar nix orientiert, höre seit den 80ern alles in der art von depeche mode&co, in den 90ern eher techno und jetzt halt alles querbeet von wolfsheim über and one und combichrist bis hin zu terrorfakt ;)

klar, kommt noch mehr abwechslung rein, soll aber ein ruhiger track bleiben

Wollte nur eben anmerken dass das keineswegs als Plagiatsvorwurf oder ähnliches rüberkommen sollte! Wenn dann eher als Qualtitätsurteil, And One sind ja schon ne ziemliche Institution im modernen Synthpop^^ War nur so der erste Gedanke der mir durch den Kopf geschossen ist, mehr aber auch nicht...

nee, hätt ja echt sein können, dass es ähnliche musik von denen gibt ;)

btw interessant, dass du die als synthpop bezechnest: in der "dunklen" szene bezeichnen die viele als "EBM", zumindest stücke wie "pimmelmann" oder "steine sind steine" usw :D

Also dass es fast lupenreine EBM-Stücke von And One gibt sehe ich auch so, auch wenn ich da eher andere Stücke im Kopf hätte ("Nachtschicht in der Hassfabrik" z.B. besteht so gut wie nur aus Drums, Bassline und klaren Shouts, was ich am ehesten als EBM bezeichnen würde)...insgesamt würd ich And One aber schon in die Synthpop-Ecke stellen, wenn man schon ne Schublade aufmachen muss^^
Ich denk dass liegt auch daran dass die ganzen "schwarzen" elektronischen Musikstile eh mittlerweile synonym füreinander verwendet werden...find ich persönlich nicht so schlimm, aber wenn ich EBM höre denke ich wie gesagt an Drums, [g=118]Bass[/g] und Shouts im Stil von Nitzer Ebb oder heutzutage vielleicht Spetsnaz, und da find ich kann man And One nicht wirklich zu packen^^

also, meine aktuelle, textlich nicht ganz ernste Idee (wie eben auch bei and one) ist da schon eher wie And One: 1:20min, 2,5MB

:D ;)

Findsch jut;) Mir ist aufgefallen dass das Delay der lyrics in der Strophe nicht ganz synchron mitm Beat ist, kann das sein? Mich als Zuhörer stört das etwas...ist aber durchaus Geschmackssache, muss ja nicht immer alles hundert pro durchsynchronisiert sein^^ Bins gespannt auf die finale Version!

Hi,

jepp!!!

- paradiddle Sequenz zu laut
- die einsetzenden Pads "beissen" sich im Freq.Umfang mit dem "paradiddle"
- ja das Drum setzt ein bissel zu spät ein
- der Schluss wirkt msuikalisch abrupt
- sonorer Gesang passt gut
- harmonisch stehts die gleiche Kadenz, ok .. ist ja ne Idee ;) Ähm ein "C-Teil" muss ja nicht schaden, oder?
- e-Gitarren hätten ja auch noch Platz. Als [g=56]unisono[/g] begleitender Lead z.B.

... weiter machen ...

jo, ich hatte halt erst ne strophe fertig ;) ggf. wird das ganze auch eher ne art intro, ganz ohne drums.... bin noch nicht sicher...

ps: mein and-one-verschnitt is inzwischen weiter fortgeschritten: ca 5,5MB :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben