Synth als Midi-Controller

  • Ersteller Grappadura
  • Erstellt am
Was fürn Kanal eigentlich ständig? [g=20]Midi-kanal[/g]? Wozu braucht man da nen Wechsel? gibt nicht viele Plugins, wo das sinnig wäre.

Oder meinst du Presetumschaltung? Das kommt auch aufs [g=8]Plugin[/g] an. Bei einigen geht das per controller, bei einigen nicht.

Ari
 
Also ich dachte, man müsste den Kanal wechseln, um einen Regler, den man schon zugewiesen hat, noch einem anderen Parameter zuzuweisen, ohne dass man die alte Zuweisung erst löschen muss. Später geht man dann wieder auf den früheren Kanal, und kann wieder das erste Gerät ansteuern. Kann aber auch sein, dass das nichts mit Kanälen zu tun hat, und dass man das Presetumschaltung nennt.

Ich weiß, dass man mit den SL von Novation super einfach "umschalten" kann, es reicht, dass man den [g=8]Plugin[/g] aufruft, und schon ordnen sich die Regler automatisch zu (zumindest bei den gängigsten Plugins). Diese Funktion finde ich genial, aber wenn ich meinen Billig-Synth entsprechend mappen könnte, so dass ich zwischen den Presets beliebig schalten könnte, nachdem ich alles einmal zugeordnet habe, wäre ich total zufrieden.
 
Eigentlich haben die meisten PlugIns und eigentlich jedes große Musikprogramm die Möglichkeit, sich über [g=32]MIDI[/g] steuern zu lassen. Entweder musst du das in den Optionen einstellen oder die bessere Möglichkeit: Einfach den [g=32]MIDI[/g]- Kanal zuweisen, die [g=32]MIDI[/g]- Charts ([g=32]MIDI[/g]- Implementierung) des Programms/PlugIns ausfindig machen und die Controllerpresets demensprechend am Gerät einstellen. Das hat dann den Vorteil, dass du beim Programm-/PlugInwechsel nur das Preset wechseln musst und dann direkt drauf losschrauben kannst!

lg
 
Ok hallo
Ich bin auch schon lange auf der Suche, will mir evtl. sogar einen selberbauen...

Alesis Ion hat glaub ich Endlospotis, auch ne ganze Menge, um die 500€

Dann müßte es da ja noch diese Waldorfdinger geben wie Q und Q+

Für Live und Unterwegs sollte das ganze aber nicht so schwer sein, eher so wie XIO Synth (Novation)...

Der absolute Traum als Laptopmusiker ist aber halt irgendwie 37 Tasten mit Channelaftertouch, 8 bis 16 Endlospotis mit Led-Kranz und Pushfunktion, 12-16 Drumpads, Chaospad, vielleicht noch eigene Klangerzeugung, dann das Problem mit den Wertesprüngen bei Fadern entweder quer eingebaute Endlospotis mit Wheels oder gleich Touchpads, [g=32]Midi[/g]-interface natürlich, am besten gleich noch OSC-Kompatibel für die Zukunft,Audiointerface mit min 8 I/O oder Kabelpeitsche(damit es nicht immer so schwer ist, wenn man gerade nicht alle oder keine braucht) natürlich über PCMCIA oder Netzwerkkabel(wegen den Latenzen), am besten auch gleich als Mixer verwendbar... ok es gibt z.B. den Korg Zero 04/08, der is zwar schon endlich mal eine "innovation", bräuchte man halt noch ne Klaviatur mit [g=100]Aftertouch[/g]. Der Hacken ist, das die Potis von diesem ach so tollen neuen Korg Zero leider nicht endlos arbeiten, und somit wieder ein Griff ins Klo... ich zweifel wirklich manchmal an den Herstellern oder hab das Gefühl, die wollen nicht gleich alles richtig machen, damit sie länger noch was neues rausbringen können oder es liegt halt einfach am Preiß, daß das Endproduckt sonst nicht bezahlbar ist...
Ich will mal auf die Suche nach Sonderanfertigungen gehen... oder eben selber bauen.
Nunja außerdem suche ich eine Möglichkeit, komplexe Controllersetups zu erstellen mit Mehrfachbelegungen, z. B. mehrere Lautstärken von verschiedenen Plugins mit einem Regler gleichzeitig auf und ab zu bewegen, sozusagen ein Modulares controllzuweisungsconcept. Habe eine Behringer BCR 2000 Rotary und würde gern ein Erweiterungsprogramm schreiben, mit dem eben sowas möglich ist, das heißt ich wähle einen Poti, wähle einen Parameter in der Software, wähle den Wertebereich und die Richtung, bestätige, fertig. Gleicher Poti, anderer Parameter, gleiche Prozedur,usw
Für experimentelle Elektronik wäre das von Unschätzbaren Wert oder zur Kreation Komplett neuer Techniken...
Beispiel: ich drehe den Poti von 63-127. Das bewirkt eine Änderung von beliebig vielen Parametern gleichzeitig mit unterschiedlicher Richtung und unterschiedlichen Werten. Ein Parameter geht von 77-32, ein anderer von 12-127, der nächste von 127-0, noch ein anderer von 63-124, und nochmal 10, welche von 63-127 und umgekehrt gehen.
Aber vielleicht bin ich ein Fantast und es ist auch so schon möglich, eben mit einzelnen Kanälen und so, keine Ahnung hab jetzt einfach mal darauflosgeschrieben, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Fantast die Zweite

Da es ja auch ohne Probleme möglich ist, sein Musikprogramm auf Handy zu speichern und dann an jedem Computer auszuführen, warte ich nun auf die Möglichkeit, ein fertiges set-up auf dem Handy zu speichern, Controllerkeyboard über Bluetooth und ab auf die Bühne oder durch die ganze Welt ziehen ohne Geld, finanziert durch spontane Liveauftritte.
Hab Nokia schon einen Tip gegeben, daß die einen Audioeingang integrieren...
Kann man eigentlich mit irgendeinem Handy vernünftig aufnehmen oder dauert das eben noch seine Zeit?
Das weicht jetzt vielleicht ein wenig vom eigentlichen Thema ab, deswegen gleich noch die Frage:
Gibt es eine günstige Tastatur mit [g=100]Aftertouch[/g] ?


Ansonsten gibt es ja noch die Entertainerkeyboards ziemlich günstig, aber schwer...
 
Beispiel: ich drehe den Poti von 63-127. Das bewirkt eine Änderung von beliebig vielen Parametern gleichzeitig mit unterschiedlicher Richtung und unterschiedlichen Werten. Ein Parameter geht von 77-32, ein anderer von 12-127, der nächste von 127-0, noch ein anderer von 63-124, und nochmal 10, welche von 63-127 und umgekehrt gehen.

hi,
also in ableton live ist das problemlos möglich... du kannst mit einem controller beliebig viele parameter ansteuern und den wirkungsbereich (auch negativ) definieren... läuft alles über die [g=32]midi[/g] learn-funktion und ist in sekundenschnelle gemacht.
 
Sehr gut
Bin eh gerade dabei mir eins auf Ebay zu suchen...
Aber wie mach ich das mit Reason ?
Ich will z.B. mehrere Subtraktor gleichzeitig in die Mangel nehmen...

Kennst dich aus?
Über Rewire in Samplitude?
 
Aber wie mach ich das mit Reason ?
da bin ich grad nicht im bilde, sorry... ich hab das jedenfalls in reason nie ausprobiert und hab das programm auch schon länger nicht mehr im einsatz...
wenn allerdings im manual nichts davon steht (unter [g=32]midi[/g]-learn oder midicontroller-zuweisung, wie auch immer) wird es die funktion wahrscheinlich auch nicht geben.
 
ja wahrscheinlich über Rewire oder es gibt da noch die Möglichkeit eine Remotemap zu schreiben, bißchen Aufwand, aber ich hab das Gefühl, das da noch mehr möglich ist. Da hat glaub ich einer eine Remotemap für Wii oder wie das heißt von Nintendo geschrieben.

Ich hab ja eh vor, früher oder später alles als controller zu missbrauchen. Ich hab da vor ~einem halben Jahr was gelesen wegen Braincomputerinterface. Fraunhofer glaub ich. Liveauftritte mit EEG, das wärs.

Aber wir kommen vom Thema ab.

hat der Nord Modular (1) [g=100]Aftertouch[/g] und Endlosregler ?
Es müßte eine Software für Pickup Modus geben oder sontwas...
 
zum Thema Reason kann ich sagen, dass ab Version 3.0 (glaube ich) der Combinator die Möglichkeit bietet, mehrere Parameter gleichzeitig zu steuern. Allerdings pro Combinator nur 4 Regler zum Modulieren.

Das Manual erklärt gut, kurz und bündig wie man das einstellt!
 
Ja Reason Hat nur 4 von den Dingern... Man kann natürlich mehrere Combis nehmen, da hat man schon eine Menge Möglichkeiten.

Gibt es irgendwo vernünftige Selbstbauadressen(DIY)?

Einen erweiterbaren Synthi mit genügend Controllmöglichkeiten und... so... weiter... siehe oben...
wer macht mit ?

Ich poste mal ins DIY Forum...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
842
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben