Synth absampeln - Multisamples?

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

ich sample grad bei einem (Hardware-)Synth paar Presets ab...

[g=43]Filter[/g] ist natürlich offen, mir würden maximal 3 Sekunden jeweils ausreichen (muss also nicht geloopt sein).

Gibt es da irgendwelche Vorgaben was "Multisamples" betrifft? Will nicht unbedingt jede Note einzeln absamplen...

Danke!
 
Kenn ich, aber selbst da muss man Einstellen was er konkret absamplen soll.

Ich will ja auch nicht ALLE Presets absamplen sondern nur ein paar... geht mir also nur darum, wieviele Multisamples bei einem Instrument gängig sind mit welchen Notenabständen.
 
was sind das denn für synths?

im prinzip gibt es keine "vorgaben", bei den meisten sounds finde ich es vertretbar, ein sample um zwei werte rauf- und runter zu [g=173]pitchen[/g], d.h. man benötigt nur ein sample für fünf tasten.

bei sehr percussiven sounds mit schnellen hüllkurven KANN man da schon veränderungen hören, i.d.r. aber auch da recht unbedenklich, bei statischen sachen überhaupt kein ding.

rompler [g=173]pitchen[/g] samples selbst über einen weiten bereich, wenn man also nen rompler samplen will und nicht auf spezielle artefakte scharf ist, reicht womöglich ein sample (oder, wenn man sein gewissen beruhigen möchte: eins pro [g=338]oktave[/g]).

schwierig sind effekte auf sounds und auch detuning, [g=56]unisono[/g]-sachen usw.
das klingt gesampelt logischerweise bei jedem anschlag gleich und kann schon nerven. ich hab solche sounds einmal abgesampelt und für jeden ton ein 4-faches layering erstellt - je nach sampler kann man das dann so basteln, daß die samples sich (zufällig) abwechseln.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
931
derspencer
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben