Syncronisierung von Dokus

E

enmu

Registriert
15.04.09
Beiträge
86
Reaktionen
1
Punkte
132
Hi!

Ich bin grade dabei paar Dokus aus dem Englischen ins Deutsche zu syncronisieren.



1. Welchen Effekt oder welche Einstellungen muss ich am [g=322]Compressor[/g] oder dem EQ vornehmen,dass Störquellen wie Atmung und seltenes Schmatzen ;),da ich zu dem Zeitpunkt eine etwas feuchte Aussprache hatte von den Spuren entfernt werden?

2. Gibt es allgemein noch Tipps zum Thema syncro? ;)

Ich habe einfach über das Englische auf deutsch geredet, die englische Spur leiser gestellt als die deutsche und sie etwas versetzt.

Thx schonmal!
 
1. Also mit dem Kompressor bekommst du Schmatzer und Atmer nicht weg, sondern hebst sie eher noch hervor. (Laute Passagen werden ja in der Lautstärke gesenkt und leise wie zb deine Atmer dadurch hervorgehoben)
Eq könnte bissel was bringen, aber wird auch das signal verfärben wenn du nicht schmatzt. Das beste mittel Klares wasser ohne Kohlensäure wärend der Aufnahme.

2. Also guck doch einfach mal Nachrichten etc wie es da gemacht wird. Allgemein ist wohl die Variante die du machst, die gebräuchslichste.
Vorteil es ist wirkt nicht unnatürlich sondern eben wie eine Übersetzung. Kann aber auch nerven wenn man es nicht ordentlich mischt (Celemony.com :p)
Wenn du das englische kommplett weg machst wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt lippensynchron zu sprechen.

mfg alex
 
Hallo,

Atmung und Schmatzen wirst Du herausschneiden müssen ( oder an diesen Stellen leiser stellen müssen). Ist eine Neu-Aufnahme eine Option?

MfG
 
Burkie schrieb:
Hallo,

Atmung und Schmatzen wirst Du herausschneiden müssen...

Atmung herauszuschneiden ist toedlich... Das wirkt vollkommen unnormal wenn es schon zu sehr auffaelt dan wird an diesen Stellen automatisiert.

Und Schmatzer werden auch nicht rausgeschnitten weil an diesen Stellen dann ein Loch entsteht das man hoert.

Schmatzer werden mit der Stiftfunktion rauseditiert.

Vorher eine Kopie anfertigen!!!
 
Um mal eine weitere Möglichkeit neben der von Wolfgang aufgeführten zu geben. Beim Voiceover (so klingt das was der Threadersteller da schreibt, denn mit ADR/Lipsync hat "drüberreden" ja nichts zu tun) ist meist Zeit Geld. Da werden meist kleine Schmatzer ruasgeschnitten, hören tut man es im Fernsehn eigentlich nicht in kombination mit dem O-Ton dem das Voiceover überlagert ist. Atmer werden eigentlich auch nicht rausgeschnitten (wie Wolfgang schon sagte), aber für sowas wie Automatisieren fehlt manchmal die Zeit, das ist aber meistens bei professionellen Sprechern auch gar nicht nötig, da die sehr gut mit Atmung, Papierrascheln und Mikrofon umgehen können. Sollte es bei dir aber stören dann solltest du wirklich automatisieren.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben