Synchronisations Probleme mit zwischen FOSTEX D-160 und zwei ADA 8000 von Behringer

  • Ersteller Bernhard_Wuest
  • Erstellt am
B

Bernhard_Wuest

Registriert
01.04.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

zunächst muss ich sagen das ich ein absoluter Anfänger in Sachen Digital Recording bin.

Habe mir einen FOSTEX D-160 und zwei ADA-8000 angeschafft um Live-Recordings zu machen. Gemäß der Beschreibung im Handbuch des HD-Recorders sollte die Verbindung zwischen dem Recorder und den ADA-8000 via ADAT kein Problem sein. Habe den Recorder als Master und die beiden Wandler als Slave geschaltet. Beide Seiten sind auf 48kHz konfiguriert. Ein ADA-8000 scheint richtig konfiguriert zu sein. Bei der Wiedergabe des zweiten höre ich merkwürdige Artefakte wie wenn die Synchronisation nicht funktionieren würde.
Als Verbindung verwende ich für ADAT spezifizierte TOS-Link Kabel mit 5m Länge.
Meine Fragen:
Hat damit jemand Erfahrung.?
Wird das Synchronisations-Signal über ADAT überhaupt übertragen und wenn ja was mache ich falsch?
Nach dem Einschalten der Geräte dauert es manchmal bis zu 5 minuten bis die Geräte sync anzeigen. Ist das normal oder sind die Kabel zu lang?
Da die ADA-8000 ein zusätzliches Word-Clock in habe, könnte ich auch darüber synchronisieren. Dazu bräuchte ich aber in Sync-Board für den D-160, welches aber mehr als 800 Euro kostet.
Gibt es hier Alternativen?

Vielleicht klingen einige Fragen dumm. Sagte ja bin ziemlicher Anfänge was Recording angeht.

Gruss

Bernhard
 
hi
hab dir gerade in deinem anderen thread mit gleicher frage geantwortet. allerdings sehe ich hier gerade, dass dir das mit dem synchronisieren schon klar ist ;)

also:
wenn du alles richtig verkabelt hast, dann sollte die sync "locked" led am ada8000 sofort nach dem einschalten aufleuchten. vorausgesetzt dein fostex ist schon eingeschaltet bevor du deine adas einschaltest!
die synchronisierung sollte jedenfalls über die optischen adat anschlüsse funktionieren!

prüfe mal, ob du auch wirklich die adat kabel richtig angeschlossen hast!!

also nicht eingang an eingang und ausgang an ausgang...

gruss, mike

edit:

die kabellänge ist bei lichtleiterkabeln nahezu egal!
 
Hallo,

erstmal danke Mike für die Antwort.

Der Fostex D-160 hat die letzte Firmware. 2.xx
Kann es sein das der HD-Recorder zu alt ist und nur 48kHz über ADAT synchronisieren kann?

Das mit den Kabeln habe ich eigentlich mehrfach überprüft und müsste stimmen. Ich kann ja auch aufnehmen und wiedergeben.

Gruss

Bernhard
 
hi.
also ich weiss nicht, ob dein fostex zu alt ist, sicher ist allerdings, dass die ada8000 "nur" bis maximal 48Khz samplefrequ. haben!
Dafür ist Adat auch ausgelegt. Es gibt dann noch eine art extended version von Adat, wo durch zusammenlegen zweier adat kanäle auch 96Khz möglich sind.
dadurch halbiert sich aber die anzahl der adat kanäle.
Anyway. Wie gesagt, die ada8000 unterstützt maximal 48khz.


gruss, mike
 
Hallo Mike,

hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich meinte das der HD-Recorder ausschliesslich 48kHz sync hat und nicht 44.1kHz.
Bin mir jetzt aber schon sicherer das es theoretisch funktionieren müsste un dwerde nochmal testen.

Gruss

Bernhard
 
Hallo zusammen,

habe am Wochende intensiv getestet.
Nachdem ich "BEIDE" ADA800 auf Master 48KHz gesetzt habe hatte ich saubere Aufnahmen.
Habe mit verschiedenen Sinus-Kurven und Rauschen getestet, funktioniert sehr gut.
Ich weiss nicht warum aber es funktioniert.

Gruss

bernhard
 
Hi!
Das freut mich jetzt!
Beide auf Mastrer klingt zwar unlogisch, aber schei... drauf, hauptsache es funtkioniert ! :-D :-D

Gruss, mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben