Synchronisation per Adat oder BNC ??!?

D

daya

Reaktionen
0
hallo zusammen!!!

ich muss meine 2 focusrite (saffire pro 26 i/o) interfaces plus einen creamware a16 ultra [g=60]wandler[/g] synchronisieren und würde gerne wissen, ob ich das über die [g=131]adat[/g] anschlüsse regeln kann oder ob es unbedingt über die bnc/[g=163]word clock[/g] anschlüsse gehen muss?!??

hoffe, mir kann jemand weiterhelfen ;-)

grüsse,
mike

hallo,

das problem ist, wenn du mehrere [g=60]Wandler[/g] anschließt, dann hast du mehrere Sync signale, also [g=151]Wordclock[/g].

ich würde ebenfalls [g=151]wordclock[/g] empfehlen. focusrite-interface als master einrichten.

es geht auch ohne [g=151]wordclock[/g] (wenn [g=131]adat[/g]-verbindungen in beide richtungen bestehen!). aber die schnittstelle hat schon ihre berechtigung. also: nutz mal ruhig :)

alles klar, danke jungs!!!!!!!! ;-))))

und 75ohm kabel nehmen!!!! halt [g=151]wordclock[/g]-kabel (wenn du dir sie kaufst nun) außerdem auf einen abschlusswiderstand achten (u.U. mit T-Stück oder im Gerät schalten [weiß nicht, ob das hier geht])

ja, mit den 75ohm weiss ich bescheid. zum thema abschlusswiederstand hier die antwort von einem anderen kollegen in einem anderen forum ;-)

"Bei der Ohm-Angabe des Kabels handelt es sich um den Wellenwiderstand, nicht um den Abschlusswiderstand, denn ein Wordclockkabel ist nicht einfach nur ein Kabel sondern ein Wellenleiter. Damit auf einem Wellenleiter das Signal optimal übertragen wird, muss die Leitung mit einem Widerstand entsprechend dem Wellenwiderstand abgeschlossen werden.

Nach etwas Googlen stelle ich fest, dass [g=151]Wordclock[/g]-Eingänge einen Eingangswiderstand von 75 Ohm haben, folglich muss das Kabel einen Wellenwiderstand von 75 Ohm haben, womit auch die Frage eindeutig beantwortet wäre.

Bei den guten alten BNC-Netzwerkkabeln sind's übrigens 50 Ohm. Und weil da die Verkettung nicht über einen getrennten Ausgang (wie bei [g=151]Wordclock[/g]) geschieht, sondern über T-Stücke, muss da von Hand terminiert werden. Bei [g=151]Wordclock[/g] übernimmt der Eingang die Terminierung selbstständig."

noch ne frage zu den kabeln selbst: bei thomann recht teuer, die frage ist ob die ebay kabel was taugen?!???

https://www.thomann.de/de/pro_snake_28073.htm

http://cgi.ebay.de/DIGITALKABEL-75-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

hm. ob das mit dem selbständigen terminieren so korrekt ist kann ich mangels sachverstand auf diesem gebiet nicht beurteilen. ich habe es bei unklarheiten immer über t-stück und widerstand gemacht. hat auch stets funktioniert. einige geräte haben aber einen entsprechenden taster (z.B. octamic)

ich kann diese kabel empfehlen:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_bnc_kabel_75_ohm_05m.htm

sehen mir besser aus als die ebay-teile.
würde da die paar euros mehr investieren.

zu den beiden anderen von dir geschickten links kann ich mangels einsatz ebenfalls nix sagen :p!

meine empfehlung sind die sommer-cable-teile.

hmmm, kenn mich bei dem thema auch zu wenig aus. wie funktioniert das mit den t-stücken genau?!????

danke für den link.

t stück auf das gerät - eine seite das kabel rein auf der anderen seite ein abschlusswiderstand. so habe ich das gemacht bisher, wenn mir solche geräte unter die finger kamen, die keinen schaltbaren internen widerstand hatten.

alles klar. werde mir erstmal die kabel besorgen und dann schauen, ob ich t-stücke einsetze und mich noch ein bisschen informieren. DANKE FÜR DIE HILFE und noch ne angenehme woche.........

mike

wo bekommt man so einen Wiederstand ???

ok... der wiederstand ist wirklich teuer ... muss mal die bank überfallen :D:D:D

interessant. die lösung für mein problem wäre jetzt also folgende:

- von interface 1 per bnc kabel und t-stück in nummer 2
- von nummer 2 per bnc kabel und t-stück in den [g=60]wandler[/g]
- und am [g=60]wandler[/g] dann ein t-stück mit nem abschlusswiderstand dran

t-stücke werden deshalb benutzt, da wc-ausgänge das wc-signal verzögern, d.h. ausgänge ignorieren und das signal über die t-stücke durch die geräte schicken?!?? hab ich das richtig verstanden!???

- von nummer 2 per bnc kabel und t-stück in den [g=60]wandler[/g]

korrekt müsste es heißen "vom t-stück an nummer 2", aber ich denke du meinst genau das, oder?

t-stücke werden deshalb benutzt, da wc-ausgänge das wc-signal verzögern, d.h. ausgänge ignorieren und das signal über die t-stücke durch die geräte schicken?!?? hab ich das richtig verstanden!???
kann man nicht pauschalisieren - mit meinen RME adi's klappts auch perfekt ohne t-stücke... also von der karte in rme 1 in - von rme 1 out in rme 2 in - usw.

lg
flox

genau, das habe ich gemeint ;-)