Synchronisation Cubase - Motu 2408Mk2 - ADAT HD24

Cowboy

Cowboy

Registriert
10.03.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
182
Howdie Folks,

Ich möchte Cubase, eine Motu 2408Mk2 und einen [p=145]Alesis HD24[/p] miteinader syncronisieren.
Das geht denke ich über ein 9-poliges Sub-D Kabel, das den [g=131]ADAT[/g] mit der PCI-324 verbindet.
Da der [g=131]ADAT[/g] ja eigentlich als Master laufen muß (muß er das überhaupt?) denke ich, daß ich aus der SYNC-out Buchse raus muß und das mit der PCI-Karte verbinden muß.
Der [g=131]ADAT[/g] hat aber auch Word-IN und das Motu Interface Word-IN und OUT.
Was brauche ich an Kabeln, um die 3 Sachen zu verbinden?
Wie ist so ein [g=131]ADAT[/g] sync Kabel aufgebaut! Belegung 1:1 oder wie ein serielles Kabel?

Was ich mit meiner Aktion bezwecke ist folgendes:
Aufnahmen die auf dem HD24 sind, möchte ich in Cubase mischen. So daß die Audiodateien auf dem [g=131]ADAT[/g] bleiben und in Cubase praktisch nur eine Mixerspur erzeugt wird.
Das sollte ja gehen, oder?
Wo muß ich dann drehen, um verschiedene Songpositionen anzufahren (Cubase oder [g=131]ADAT[/g]?)?
Wenn ich fertig bin, müßte ich ja irgendwie noch ein Master erstellen, das dann in Form von WAV-Dateien am PC landet.

Also: Wie muß ich vorgehen, was brauch ich an Kabeln? Ich hab noch nix an Kabeln und will mir das kaufen oder basteln.

Könnt Ihr mir helfen? Ist mir noch zu helfen??? :-D

So long,
Cowboy
 
Hey Cowboy!

Ich bin hier zwar so was wie der MOTU Experte, aber ich bin auch hiermit zum ersten mal leicht überfragt.

Meiner Meinung nach und ich glaube da liege ich nicht falsch, ist die das es nur so funktioniert:

1) Also, dein [g=131]Adat[/g] ist der Master.
2) Von diesem verbindest Du [g=131]ADAT[/g] Sync Out mit deiner (alten) PCI 324. (mit dem normalen Sync Kabel)
3) In der MOTU Audio Console stellst Du die Sycronisation auf PCI 324-[g=131]ADAT[/g]
4) In Cubase unter Synchronisation muss die Timecode-Base auf [g=12]ASIO[/g] 2.X gestellt werden.
5) Cubase arbeitet somit als SLAVE (diese Funktion auf der Transportleiste (SYNC Button) einschalten und fertig.

Cubase sollte sich nun nach dem Betrieb am [g=131]ADAT[/g] Recorder richten.

Bei Fragen, einfach mailen!
Hoffe ein wenig geholfen zu haben, obwohl ich die alte MOTU-Hardware nicht so gut kenne, aber im Prinzip hat sich zur neuen nicht viel geändert.

Gruß aus Köln
Tom
 
Hi Tom,

soweit ist es mir klar und macht auch Sinn.
Laut AlesisFAQ muß aber auch der [g=131]ADAT[/g] als Slave laufen können. Das wäre dann interessant, wenn man mit dem Cubas-mischer arbeitet und verschiedene Stellen im Song anfahren will. Da bracht man dan nicht mit der Rmote vom [g=131]Adat[/g] zu arbeiten.
Aber: Wie komme ich an so ein Sync-Kabel?
Ich hab hier das Material schon rumliegen, nur weiß ich nicht ob ich 1:1 löten soll oder anders.
Darüber schweigt das Internet und auch das Handbuch.
Deswegen auch die Geschichte mit Word-In etc.
Da weiß ich wie so ein Kabel aussehen muß :)

So long,
Cowboy
 
Könntest du das ganze nicht einfach per [g=32]MIDI[/g] Time Code synchronisieren? Geht das nicht?
 
Howdie,

Also ich bin wieder nen Schritt weiter:
Das Kabel das benötigt wird muß abgeschirmt und sollte Twisted Pair sein. Das Ganze muß 1:1 durchverbunden werden. Also bastel ich mer erstmal so´ne Strippe und dann seh´s wir weiter.

@brainsaw: [g=32]Midi[/g] ist zwar am [g=131]Adat[/g] dran, aber nicht an der Soundkarte und auch nicht unbedingt an meinem PC (onboard). Zudem denke ich, daß die Variante über den [g=131]ADAT[/g]-sync, wenn ich den schon habe besser ist. Inwiefern wird sich zeigen.

So long,
Cowboy
 
Morsche!
Ich habe bisher nur ein normales [g=131]ADAT[/g] XT und eine PCI-324 synchronisiert (auch mit Cubase SX). Das [g=131]ADAT[/g] habe ich per [g=131]ADAT[/g]-Sync-Kabel (das serielle Kabel mit zwei männlichen Steckern) an die PCI-324 gehängt.

In dieser Konfiguration war es NICHT möglich, Cubase als Master zu benutzen, ich musste das [g=131]ADAT[/g] als Master einsetzen, also auch alles über die LRC steuern. Das liegt daran, daß die PCI-324 zwar [g=131]ADAT[/g]-Sync-Signale empfangen, nicht jedoch senden kann.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

KC
 
Gude!

Ja das hilft. Die PCi-Karte hat nur [g=131]ADAT[/g]-sync IN.
Das ist soweit ja auch okay.
Wenn das läuft, werd ich mal versuchen den [g=131]ADAT[/g] irgendwie als Slave unterzubringen. Das wäre für mein Vorhaben eigentlich komfortabler.

Aber irgendwie weiß ich noch nicht, wie ich den gemischten Song dann mastern kann, bzw. an die Stereo-Datei dann komme.
Es würde ja nur gehen, indem ich nen Ausgang der Motu-Karte auf nen Eingang route und das dann in Cubase aufnehme, oder?

So long,
Cowboy
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
8
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
solokeyboarder
Antworten
0
Aufrufe
535
solokeyboarder
solokeyboarder
funkyfloh
Antworten
1
Aufrufe
734
funkyfloh
funkyfloh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben