Synchro nicht möglich: Spur versetzt sich weiter nach vorn

K

kotor1

Reaktionen
0
Moin!

Folgendes Problem ergab sich, als ich für meine Band etwas einspielen musste und merkte, dass das Synchronisieren absolut nicht funktionieren will.

Zur Verdeutlichung folgendes Beispiel:
Ich lasse im [g=70]Sequencer[/g] einen Klick laufen und drücke auf Aufnahme. Ich spiele synchron zum Klick etwas ein, warte 2 -3 Minuten und spiele weiter - auch wieder tight zum Klick. Man dürfte beim Abhören nun erwarten, dass sich sowohl am Anfang, sowie auch am Ende meine eingespielten Drums exakt auf dem Klick befinden.

Dem ist nicht so - abgesehen von der (normalen) Abweichung aufgrund der scheinbar recht hohen [g=5]Latenz[/g], versetzen sich alle Spuren (ich nehme mehrspurig auf) immer weiter nach vorn. Heißt: während die Schlagzeugspur zu Beginn zu spät ertönt, ist sie nach 2 Minuten in ein und der selben Aufnahme (!!) langsam nach vorne gerutscht und ist deutlich hörbar zu früh, was das alles unsauber macht. Hä? Wie funktioniert das?

Das Problem kommt plötzlich, obwohl ich nichts geändert habe.
Ich müsste das alles spätestens morgen Nachmittag fertig haben, da zum Abend hin die Spur dringend gebraucht wird. Ich bin in einer ziemlich bescheidenen Situation - deshalb hoffe ich auch auf (schnelle) Hilfe.

LG,

ktr!

Achja ... folgende Angaben zur Ergänzung:
es handelt sich um ein Phonic Helix Board mit Firewire ...

Nur das Helix Board im Einsatz oder noch ein weiteres Interface oder eine Onboard-Soundkarte ?

Und [g=5]Latenz[/g] solltest Du eigentlich auch nicht hören, das sollte die Software (welche eigentlich?) kompensieren.

Gerhard

Ich würde auch zualler erst dem Sequenzer die Schuld geben. mit alten Magix Musikmakerversionen hatte ich auch das selbe Problem. Welcher ist das denn nun?

also wenn versetzt dann muss es gleichmäßig in eine richtung sein.
sonst könnte es höchstens sein dass dein rechner mit der datenmenge nicht fetrig wird..

erzähl dochmal was zu seinem system ([g=17]daw[/g],prozessoröeistung,ram etc)

wie hoch ist denn deine [g=5]latenz[/g] und die buffersize?

cheers