Synchonität - Camcorder & Extra Mikrofon

G

gronur

Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Ich habe hier einen kleinen Camcorder, Sound logischerweise nicht so prickelnd. Außerdem besitze ich noch ein Kondensator [g=116]Mikrofon[/g], dass per Audio Interface an meinen PC angeschlossen ist.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich es hin (oder gibt es überhaupt ohne weitere Hardware eine Möglichkeit), die Ton- und die Videoaufnahme synchron zu kriegen, damit ich am ende eine Videoaufnahme mit gutem Ton habe?

Falls es ohne zusätzliche Hardware nicht geht, was müsste ich mir anschaffen?

Vielen Dank schonmal :)

Dafür gibt es seit Jahrzehnten die klassische Filmklappe....

Wenn du nur relativ kurze Takes aufnimmst reicht eine Klappe. Bei längeren Takes wirds irgendwann asynchron laufen. Dann musst du eben beim editieren öfters mal in die Tonspur reinschneiden und sie zurechtschieben.

Hi,
Tip 1: Kondenser Mic an den Camcorder anschließen,
Tip 2: Ton aus Video extrahieren, in Sequenzer laden, Ton vom Mic auf den selben Startpunkt setzen, Ton exportieren und im Video ersetzen -fertig.

Schon einmal Danke für die Antworten.

@scapesnake:
Tip 1 funktioniert bei mir nicht leider...
Tip 2 versteh ich nicht :(

Bei Tip 2 geht scapesnake davon aus, dass du noch das interen Kamera-[g=116]Mikrofon[/g] auf der Video-Spur hast.

Ich habe vor kurzem alte VHS Aufnahmen von Live- Auftritten mit einem " Audio Grabber " digitalisiert. Diese Dateien habe ich dann in Sonar geladen.
Als zusätzliche Audiospur gab es in diesem Fall Pultaufnahmen auf einem Minidisk - Recorder. Diese habe ich im Projekt unter die Videospur gelegt und damit die alte Audiospur ersetzt.

Naja das Problem ist ja, dass ich die Videospur und die Tonspur nicht absolut gleichzeitig starten kann.. Also habe ich immer das problem, dass ich die irgendwie mühselig aufeinander schieben muss.. Kann man das irgendwie umgehen oder komm ich da nicht drum rum?