Symphonic Metal – Freiheit in Not

• Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Reaktionen
1
Ahoi Kollegen,

da ich zu wenig Abstand von meiner Musik habe, um noch konstruktiv zu sein, bitte ich um eure Meinung, besonders zum Arrangement. Was haltet ihr davon?

Die Ersatz-Stimme (Samples) soll erstmal nur die Gesangsmelodie andeuten, die dann später von einer richtigen Sängerin übernommen wird. Dann auch mit Text zum Thema „Freiheit in Not“.

Der [g=118]Bass[/g] ist noch nicht ausgearbeitet, was besonders zum Schluss auffällt. Mir geht es jetzt erstmal nur um das Arrangement. Eins nach dem anderen… :)
Anregungen zum Sound können aber ebenfalls gerne genannt werden und alles was euch sonst noch auffällt.
Vielen Dank!

Freiheit in Not (Mix 1.2)

Gruß,
Quer

Hi Alten...

Leck mich am Arsch, hast Du mal bei Nightwish gespielt ???

Den Synth mit der Frauen-Chor-Stimme müßte live eingesungen werden, das wäre der Oberhammer, so klingt es nur wie gewollt und nicht gekonnt (nicht falsch verstehen), halt so eine Stimme wie bei Nightwish !!! Das wäre richtig Geil !!! Aber hast Du ja auch schon erwähnt.

Ist alles sehr progressiv, aber auch gut dabei. Doch eine Frauengesangsstimme würde dem ganzen die Krone aufsetzen.

Den Anfang läßt Du sehr schön ansteigen, doch würde ich den noch etwas länger hinauszögern um die Stimmung zu steigern bis der erste Break kommt.

Der [g=118]Bass[/g] klingt ein wenig zu Synthetisch in den Zwischenpassagen. Aber das hast Du ja auch schon entdeckt...!

Kacke, ich muß jetzt inne Falle, habe morgen, gleich, Frühschicht...
Aber ich werde mich damit noch weiter beschäfftigen, ist ein richtig guter Song...

Greetz Bomber

Hallo

Auch von mir eine kurze Antwort nach einmaligem Hören:

Schon sehr aufwändig und interessant. Manchmal wirkt es vielleicht etwas zu hektisch und überfrachtet. Ist aber wie gesagt (m) eine Meinung nach einmaligem Hören.

Sängerin wird schon sehr gut sein müssen, damit sie sich da durchsetzen und überzeugen kann.

Sound ist vielleicht auch etwas zu clean und 'digital'.

Bin nicht sonderlich gut im schreiben langer Kritiken, daher: Saugeiler Song! Absolute klasse!

Du willst nicht zufällig als Keyboarder bei uns einsteigen? ;)

moin,
jau also echt, du hast es wirklich drauf diese art von musik zu machen. das hast du ja nun schon mehrmals bewiesen. mir gefällts schonmal wirklich gut.
steckt wohl einiges an arbeit drin.
bin auf alle fälle auf die fertige version mit sängerin gespannt!
bis dann
gruß jan

hallo

die Komposition an sich ist nicht schlecht

einige Sachen stören jedoch:

Der Leadsyntesizer klingt irgendwie komisch..auf jeden fall einen anderen Sound wählen. Das klingt einfach nur verstimmt.

Die Gitarren könnten etwas fetter klingen, auserdem kratzen sie an einigen Stellen, was den Matsch verstärkt. Nochmal einspielen vielleicht vierfach einspielen wenn doppeln nicht reicht.
So klingen sie für meinen Geschmack zu dünn.

Die Drums müssten bei dieser Stilrichtung knallen. Schlagzeug kling bei dir jedoch sehr weich, voralem BD fällt negativ auf. Andere Samples wählen und mit dem EQ bearbeiten bringt oft Wunder.

Der Mix an sich ist nicht ausgewogen es spielt sich viel im oberen Bereich
die Bässe sind jedoch nur redimentär.
Es hört sich deswegen matschig und verschwommen an.

Rids un crashes kollidieren gewaltig mit anderen Instrumenten im oberen Bereich..dadurch geht einiges verloren.

Gruss

@Bomber

„Leck mich am Arsch, hast Du mal bei Nightwish gespielt ???“

Keine Ahnung, man kann sich ja nicht alles merken. :D ;)

Hoffe aber, dass meine Mucke nicht als billiges Plagiat rüberkommt, denn ich versuche schon ne eigenes Süppchen zu kochen….
„wie gewollt und nicht gekonnt“ verstehe ich nicht falsch, denn die Ersatz-Vocals hören sich wirklich katastrophal an, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Es ist nur als Skizze für den kommenden echten Gesang gedacht, damit die Sängerin ungefähr eine Vorstellung von der Gesangsmelodie hat. :)
Beim Intro werde ich mal schauen wie es sich noch hinauszögern lässt. Ist mir eigentlich auch zu schnell….
Thx fürs [g=94]Feedback[/g]!

@Guido
Ebenfalls danke fürs reinhören. Wenn ich den Song abmische, werde ich versuchen etwas analoge Wärme reinzubekommen.
Nur wie??? Hab mal was von Magneto gehört, dass Bandsättigung emulieren soll, aber das habe ich nicht. Gibt’s da was auf dem Freewaremarkt, das ähnlich Resultate liefert?

Auf die weiteren Comments werde ich aus Zeitgründen erst heute Abend eingehen können.
Trotzdem schon mal an alle ein fettes Dankeschön fürs reinhören!
Finde ich toll, dass einige mit dem Stil doch etwas anfangen können…. :)

Gruß,
Quer

Geiles Teil! Bitte mehr davon.......

Wenn ich dran denke wie viel Arbeit dahinter steckt.....

lg
Daniel

an sich sehr geiler song...das solo mag ich ^^ obwohls anfangs n bissl verstimmt klingt *grins*
und bittebittebitte keine operavoices...das is ja mittleriweile so ausgelutscht und kingt auch nich mehr toll...außerdem raubt es dem besten song meiner meinung nach unheimlich viel an härte und druck
dir gehts hauptsächlich erstmal ums arrangement? sehr gut gelungen würd ich sagen..halt mich mit neueren versionen auf dem laufenden ;)

mfg drai

achja: den vergleich mit nightwish find ich unberechtigt...dieser song hier ist um welten besser als das pop-zeugs von nightwish! zwar vom oderbegriff des stils das gleiche, wenn man tiefer geht gibts doch deutliche unterschiede

Hail mighty immortal Warrior!

Schönes Stück! Da haben die Fabelwesen im Zauberwald wieder was zu hören ;-)

Beim erstenmal hören hatte ich allerdings den Eindruck dass es nicht ganz so gut gemixt ist wie deine letzten Stücke. Kompositorisch allerdings auch wieder sehr gut.

An die Tatsache dass der rote Faden etwas fehlt hab ich mich inzwischen gewöhnt ;-)

Ach und das Instrument was ganz am Anfang die ersten paar Töne spielt würde ich austauschen. Irgendwie ist mir nicht so richtig klar was das sein soll. Ne Bratsche oder etwas in die Richtung? Könnte auf alle Fälle etwas [g=108]Hall[/g] vertragen. Da würde ich sowiso nochmal genauer ansetzen. Viele Stimmen haben glaub ich gar keinen [g=108]Hall[/g] drin und das hört sich für mich unnatürlich an (weil natürlicherweise immer etwas - gewollter - [g=108]Hall[/g] bei nem Orchester dabei).

Die Bassspur find ich auch äußerst inspirierend. Die ist wirklich gut gelungen - auch wenn der Sound net ganz mein Fall ist. Da wäre halt ein richtiger [g=118]Bass[/g] net schlecht!

Gruß

The ancient Warrior of steel, fire, blood and hell from the mystical woods of trolls and elves ;-)

@Jan
@Daniel
Soooo viel Arbeit steckt da gar nicht drin. Ehrlich! Das war mal wieder so ein Song der sich fast wie von alleine schrieb. :) Und Danke für die netten Zeilen!

@awos
Dich hab ich schon vermisst. :D
Nee ist nicht böse gemeint, denn ich finde es diesmal sehr gut von dir, dass du konstruktiv bist! Damit kann ich etwas anfangen und bedanke mich auch bei dir für die Verbesserungsvorschläge. :)
„Der Leadsyntesizer klingt irgendwie komisch..auf jeden fall einen anderen Sound wählen.“
Meinst du die Lead [g=422]Gitarre[/g]?? Das ist wahrhaftig eine echte [g=422]Gitarre[/g]. Oder meinst du irgendetwas anderes?
Abgemischt ist der Song ja noch nicht, dass wollte ich erst machen, wenn das Arrangement steht. Dann werde ich auch versuchen den Mix etwas differenzierter zu gestallten, momentan hört es sich wirklich noch sehr matschig an. Da hast du Recht.

@Draiden
Stimmt, die LeadGit. hört sich echt krank an. Misst…dann muss ich noch mal ran. ;) Das mit dem Operngesang wird nicht sooo krass ausfallen….Naja….eigentlich hast du ja Recht, dass Operngesang ne ausgelutschtes Thema ist, aber ich möchte einfach nur Musik machen ohne an „in“ und „out“’ zu denken. :) Dass du das Arrangement gelungen findest, freut mich enorm! Denn eigentlich hatte ich mit viel mehr Kritik zum Arrangement gerechnet. Vielleicht kommt das ja noch...
Danke fürs FB! PS: Werde mir deinen Stuff auch noch reinziehen – versprochen!

Heyho Ferdinand,
hehe…Fabelwesen im Zauberwald *ggrriinnssss* textlich wird es sich aber um etwas komplett anderes handeln. :)
Dein erster Eindruck ist schon richtig. Abgemischt ist der Song nämlich noch nicht. Deswegen noch nicht, weil ich dachte, dass sehr viel Kritik zum Arrangement kommt und ich dieses eh noch mal überarbeiten müsste. Wenn alles seinen Platz gefunden hat, werde ich deine Tipps mit dem [g=108]Hall[/g] sicherlich anwenden. Danke dafür!
Das erste Instrument ist eine Flöte. Mal schauen, vielleicht gibt’s da noch was besser passt.

Aber davor muss ich erstmal ne neue Festplatte holen, meine röchelt zurzeit und ist wohl kurz vor dem verrecken.
Genug gelabert….

Gruß,
Quer

@Guardian
Ich erzähle dir mal ne Geschichte: :D
Als ich vor knapp 3 Jahren mit Musik machen angefangen habe und die ersten musikalischen Gehversuche machte, bin ich zufällig bei www.mp3.de auf deine Musik aufmerksam geworden, die mich musikalisch sowie vom Sound sehr beeindruckt hat! Ich konnte kaum glauben, dass solch eine hohe Qualität von „nur“ einem Musiker stammt.
Dein Werdegang ist immer noch sehr beeindruckend! Du bist sozusagen ein gewisses Vorbild für mich, Yes!
Deswegen ist deine positive Kritik eine besondere Ehre, so uncool es klingen mag.
„Du willst nicht zufällig als Keyboarder bei uns einsteigen?“
Verdammt gerne, wenn ich nur Keyboard spielen könnte…. aarrggggg
Ich kann es leider überhaupt nicht. Die komplette Musik entsteht per [g=32]Midi[/g]-Editor. :roll:

also hab ich mich nich verhört *g*
der song lief hier heute übrigens 2 stunden im repeat ;)
das solo is echt krass *wiederhol* ^^
das mit dem operngesang meint ich nich so mit in und out...ich finds persönlich einfach nich prall
ich würde schon sagen dass es "in" ist, mir persönlich passt es aber nicht, aus oben genannten gründen :) negativbeispiel: visions of atlantis
das arrangement find ich insofern gut, als dass es nich son standardgeholze is..durchaus abwechslungsreich, spannungsaufbauend und einfach passend
den [g=118]bass[/g] würd ich garnich großartig ändern (ma abgesehen davon dass ich nen echten [g=118]bass[/g] nehmen würde - aber das hast du ja sicher im weiteren entwicklungsprozess des songs noch vor :) )
auf streicher steh ich sowieso total...also auch dafür ein dickes plus *g*
boah wat bin ich auf das ergebnis gespannt...
dann ma viel spaß beim hören "meines stuffs" ;)
würd auch gern symphonic schreiben können, bleib aber irgendwie immer zwischen power-, deathmetal und metalcore hängen -_-

mfg drai

Hi Querulant

also der Song ist für dieses Genre sicherlich schon ausserordentlich gut gemacht.
Gut, die Frauen-Synths sind ja nur ne Orientierung, die gefallen mir nicht so.
Einziger Kritikpunkt den ich hätte sind die Gitarren, hier würde ich mir ein bischen mehr Präsenz bzw. einen leicht höhnlastigeren Sound wünschen.
Ansonsten :bigup: sehr gut gemacht und gut produziert ebenfalls!

Mitti

ja, in die gitarren würd ich auch noch bissl mehr hochmitten/presence drehen, aber das is ja eh noch nich der finale mix :)
was benutzt du eigentlich für die midis? die klingen echt nich übel (so rein vom sound her...stichwort echtheit)

mfg drai

Hi Quer,

in Anbetracht der Uhrzeit nur noch ein kurzes FB von mir:

Sehr, sehr klasse, der Song! Freue mich schon auf das Endergebnis :)

Kannste jetzt nicht viel mit anfangen, mußte ich aber noch loswerden, wo ich den Song gerade gehört habe ;)

Grüße + gute Nacht,
Thomas

halli...
also dat [g=23]distortion[/g](oder die übersteuerung) auf den drums dröhnt zu sehr untenrum...(die bd duckt zu weilen oder isses der [g=118]bass[/g]) gewollt?
bei den chor [g=90]voices[/g] hört man die abgehackten übergänge....;)
die gits klingen amtlich...
nun cooles arragement und geile komposition nur die solo git liegt am anfang sowas von daneben( bei 2:44)....aua
ansonsten geil gespielt .......und ich steh auf kirchenorgeln..
soweit.......
mfg chris

@draiden
Keine Ahnung, aber ich schätze jetzt einfach mal grob, dass in 95% aller Metal/Rock Bands auf diesem Planeten Typen das Mikro in der Hand haben. Deswegen müsste doch eigentlich Männergesang ne ausgelutschtes Thema sein, oder?
Erwähnte ich schon, dass ich Frauenbeauftragter bin :D
Hey…aber du hast ja auch Recht, wenn du schreibst, dass Frauengesang bei gewissen Songs nicht passt, weil dann die Härte einbüssen müsste. Emperor mit Frauengesang und ich würde nur noch brechscheissen!
…..zum [g=118]Bass[/g]….. leider wird der virtuell bleiben. [g=118]Bass[/g] kann ich nämlich auch nicht spielen. Ach sooo.. die Drums sind mit BFD programmiert.
Und visions of atlantis muss ich mir unbedingt mal reindröhnen :D

@Hi Muttichec…. hehe
du darfst mich gerne Querulant nennen, wenn ich bei Muttichec bleiben darf, ist geritzt? :D

…hätte nicht gedacht, dass du dir als Vollblutmetaler den Song anhörst. Du Weichei! :D neeee das du es trotzdem gemacht hast ist schon lässig von dir, dazu noch mit ein BigUp garniert. Vielen Dank!
…zum Git Sound….der bereitet mir Kopfzerbrechen, denn es wäre kein Problem den Sound etwas höhenlastiger zu machen, so wie ich es ebenfalls besser finden würde….
dadurch aber, dass die Orgel reichlich Frequenzen schluckt, musste ich ne extremen Low/Hi Cut bei den Gits anwenden, sonst wäre das ne richtig krasses gematsche geworden .
Unerlässlich war das auch, um den Chor sowie die Streicher den nötigen Platz zu verpassen. Beim Mittelpart sind die Gits im Hi-Berich nicht ganz so arg kastriert….
Obwohl ich zwei verschiedene Gitssounds etwas strange finde. Ne Mix sollte eigentlich schlüssig klingen, und wenn der Git Sound auf einmal anders klingt, dann irritiert das ein wenig. Besonders der Gesamteindruck leidet darunter. Deswegen werde ich im Mittelpart wahrscheinlich auch noch mal ne heftigen HiCut setzen……...
Deiner Meinung bin ich also schon, nur passt ein höhenlastiger Gitsound nicht so ganz in das Konzept rein, sorry. Trotzdem, deine Meinung ist immer willkommen! :)

@thomas
Klar kann ich mit positiven FB was anfangen! Das ermutigt ne [g=79]Homerecordler[/g] doch immer… :)
…besonders bei diesem Song dachte ich eher negatives FB zu bekommen. Das einige Leute das doch nicht so schlecht finden ist ne positive Überraschung. Dafür danke ich dir!

@Chris
Stimmt, die Drums muss ich noch abmischen. Hab da nur auf die schnelle ne Kompi und die Standart EQs draufgepackt. Der [g=118]Bass[/g] ist dazu auch staubtrocken, was die BD mit runter zieht… das muss entschärft werden, da hast du Recht. :)
den eigentlichen Mix werde ich am WE machen. Dann wird auch der Chor ne bisschen gefühlvoller behandelt. ;) und die LeadG noch mal neu eingespielt. Muss ehrlich sagen, dass ich die vorher noch nicht mal gestimmt hatte…. das hat man nun davon. aaarrrggg
Dass du den GitSound net schlecht findest, freut mich besonders, da der echt unbequem zu mischen ist.
jup…ne Kirchenorgel ist schon ne feine Sache. Schade, dass ich die untersten Register aus mixing Gründen nicht benutzen konnte, denn die klingen sooo schöäännn monströööössssss.
Thx fürs FB!

Gruß,
Quer

@quer: meine güte, du willst mich nich verstehen, oder? :D
ich hab definitiv nichts gegen frauengesang, im gegenteil *g*
ich denke sogar dass frauengesang perfekt in deinen track reinpasst
das einzige was ich sagen wollte ist dieses: operngesang raubt kräftigen tracks die kraft
ham wir uns jetz verstanden? :)
@[g=118]bass[/g]: wenn du magst könnt ich mich dran versuchen ;) musst mir nur n tab schicken *g*

mfg drai

hey mein guter, ich hab dich schon verstanden. :D

deswegen schrieb ich ja auch
zitat:
Hey…aber du hast ja auch Recht, wenn du schreibst, dass Frauengesang bei gewissen Songs nicht passt, weil dann die Härte einbüssen müsste.
einverstanden? :D :D

wäre saumäßig grandios, wenn du den [g=118]Bass[/g] einspielen würdest!!!
Die [g=118]Bass[/g] Tabs bekommst sofort.......morgen. :)

PS: sag mal...wolltest du mir nicht mal deine [g=32]Midi[/g]-Drum spur rüberbeamen??