Symmetrisch / Unsymmetrisch

  • Ersteller King-Fly
  • Erstellt am
K

King-Fly

Registriert
17.05.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Wo liegt der Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Verkabelung und welche Stecker werden für was benutzt? Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile, die ich beide der Verkabelung von Soundkarte, [g=116]Mikrofon[/g] und Mischpult beachten muss?

Und noch eine Frage: Kann man an einen Hi-Z-Eingang direkt eine E-Gitarre anschließen und dann nachträglich im PC verzerren oder wozu benutzt man einen solchen Eingang?
 
Wo liegt der Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Verkabelung und welche Stecker werden für was benutzt?
genau weiß ich das auch nicht, aber symetrische verkabelung hat weniger neben geräusche wie brummen oder rauschen..deswegen bei deiner verkabelung symetrische wählen.

an einen hi-z eingang kannst du gitarren oder bässe direkt anschließen und im PC bearbeiten. ein solcher eingang bringt das gitarrensignal auf line-pegel
 
Unsymetrische Kabel führen nur eine Ader und haben einen Schirm, wie etwa Chinch-Kabel.
Symetrische Kabel führen zwei Adern und haben einen Schirm.

Der Trick bei symetrischen Kabeln liegt darin, das Ader1 das phasenrichtige Signal führt, während Ader2 das selbe Signal aber phasengedreht führt. Während des Weges vom Mischpult zum Verstärker o.ä. sind beide Adern exakt den gleichen Einstreuungen/Störungen ausgesetzt. Am Ende des Kabels (am Eingang des nachfolgenden Gerätes) wird nun das Signal der Ader2 in der Phase gedreht und das Nutzsignal ist somit wieder das gleiche wie auf Ader1. Allerdings wird dabei auch die aufmodulierte Störung auf Ader2 phasengedreht und ist nun also genau "umgekehrt" wie auf Ader1. Die beiden Signale werden addiert und siehe da: Der Nutzsignalanteil wird doppelt so stark (+3dB oder waren es +6dB ??) und die Störanteile löschen sich gegenseitig aus! Genial, oder?

Wirklich Sinn machen tut das aber nur bei Kabelwegen über 5m und wenn man tatsächlich Probleme mit elektromagnetischen Einstreuungen hat. Wenn dem nicht so ist, ist unsymetrisch nicht schlechter.

So, das war einfach, nächste Frage bitte... ;)
 
Der Nutzsignalanteil wird doppelt so stark (+3dB oder waren es +6dB ??)

6dB = faktor 2

Das ist genau die Frage in dem Thread.

Ich bin nämlich der Meinung, dass das Signal vorher auf -6dB da es ja halbiert wird und später wieder +6dB. Damit ist das Rauschen weg und das Signal wieder wie vorher.

Wäre auch blödsinn, denn sonst übersteuern die Signale am Eingang!
 
Wie natürlich geht das auch mit Stereo. geht auch mit Dolby surround, und wenn du willst auch mit so viel du willst ;)

Du brauchst einfach für jede Mono Spur ein symmetrisches Kabel (also ein Stereo Kabel). das heißt für Stereo (= 2x Mono) brauchst halt zwei Stereokabel usw.

Das ganze funktioniert natürlich nur dann, wenn die Hardware auf beiden Seiten das unterstützt.
 
Stelzbock schrieb:

Wäre auch blödsinn, denn sonst übersteuern die Signale am Eingang!

Du darfst aber nicht vergessen, daß analoge Pegel nicht zu vergleichen sind mit Digitalen Pegeln.

Digital zerrt ab 0dB.
Analog zerrt erst bei +28dB oder noch höher.

Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun.

Der ARBEITSPEGEL symmetrischer Verbindungen liegt bei +4dB.
 
Da schleicht ein fmo nachts durch die Foren und guckt ob alles mit rechten Dingen zu geht :D

Digital zerrt ab 0dB. Analog zerrt erst bei +28dB oder noch höher.

Ja, aber der Threadsteller hat doch von einem PC geredet in den er reinwill. Ich gehe mal davon aus, dass ein maximal ausgesteuertes Signal wenn es symmetrisch mit +6dB ankommen würde übersteuert.

Der ARBEITSPEGEL symmetrischer Verbindungen liegt bei +4dB.

Das war jetzt das was mich Interessiert hat. Meinst du damit, dass ein Signal, welches mit 0dB symmetrisch gesendet werden soll auf zwei Kanäles a +4dB verstärkt wird und dann später wieder abgesenkt wird damit es wieder 0dB hat. Oder wird es ab Ausgang lauter als am Eingang (Was ich ja nicht glaube).
 
Eigendlich ist das nur Rumrechnerei, da kann man mal ein schlaues Buch zur Hand nehmen und ein wenig Pegelrechnung üben und sich die unterschiedlichen Referenzpegel reinpauken... ;)
Du pegelst ja nie nur am Ausgang deines Outboards, sondern auch am Eingang des PC oder des Mischers. Also kann es nicht zu Übersteuerungen kommen, wenn man alle Pegel im Blick hat und nachregelt. Z.B. kann ich meine Soundkarte auf verschiedene Pegel einstellen: Lo [g=105]Gain[/g], +4dBu, -10 dBV sowohl für die Eingänge als auch für die Ausgänge. Dann kommt es nur drauf an, welche Geräte bedient werden sollen... der DVD-Player z.B. liefert mir -10dBV-Signale, meine Effektegeräte bekommen fast alle +4dBu und der Mischer ist über SP-DIf angeschlossen.
Und wie ich schon gesagt habe ist symetrisch nur auf langen Strecken und für Mikrofone notwendig. Ich habe alles unsymetrisch verkabelt... :eek:
 
Ich bin nämlich der Meinung, dass das Signal vorher auf -6dB da es ja halbiert wird und später wieder +6dB. Damit ist das Rauschen weg und das Signal wieder wie vorher.

genauso ist es auch, symmetrische verkabelung kann nicht zaubern. das signal wird mit je -6db auf hot und cold übertragen und ergibt am schluss wieder die ausgangsspannung.

Analog zerrt erst bei +28dB oder noch höher.
kommt auf den [g=284]headroom[/g] des geräts und der bauteile an, generalisieren kann man da nicht.

Der ARBEITSPEGEL symmetrischer Verbindungen liegt bei +4dB.
einen arbeitspegel für symmetrische verbindung gibt es nicht. ich kann genauso mit -10dbv symmetrisch übertragen. professioneller studiopegel liegt bei +4dbu, rundfunkpegel bei +6dbu.

lg
flox
 
So, das war einfach, nächste Frage bitte...

Von meiner ESI Juli@ geht eine Cinchverbindung zu einem Interface und von dort eine [g=15]XLR[/g]-Verbindung zu den Monitoren - also habe ich keine komplett symmetrische Verbindung - wie bekäme ich die denn hin ?

Kann man da was mit diesem optischen S/PDIF-Ausgang machen ? (Wofür ist der überhaupt gut ? )

Es ist möglich, den analogen I/O-Teil der Karte wahlweise auf unsymmetrische Cinch-Anschlüsse (-10dBV) oder auf symmetrische Klinkenanschlüsse (+4dBu) zu konfigurieren

Wenn ich also die Karte auf symmetrische Klinken umdrehe und von den Klinken über ein Interface auf [g=15]XLR[/g] zu den Boxen komme... habe ich dann einen komplett symmetrischen Kabelweg ?

Die Eingänge an meinem Interface sehen so aus...
mpatch20zy.jpg


ist das denn ein [g=15]XLR[/g] - Eingang ? Müssten die nicht eher so aussehen...
bottom8ig.jpg


Tja, Anschlussanfängerfragen - aber schön bebildert hab ich´s doch zumindest
 
Kann man da was mit diesem optischen S/PDIF-Ausgang machen ? (Wofür ist der überhaupt gut ? )

[g=126]spdif[/g] ist ein digitales übertragungsformat, das für zwei kanäle, also stereo ausgelegt ist.

Wenn ich also die Karte auf symmetrische Klinken umdrehe und von den Klinken über ein Interface auf [g=15]XLR[/g] zu den Boxen komme... habe ich dann einen komplett symmetrischen Kabelweg ?

einfache stereokabel sollten auch reichen wenn dein interface symmetrische inputs hat. die abgebildeten inputs sind einfache [g=15]XLR[/g]/TRS Kombibuchsen, du kannst also [g=15]XLR[/g] und Klinke dran anschliessen.

lg
flox
 
wie bekäme ich die denn hin ?

Tja, wie du schon gesagt hast. Juli@ umdrehen, und [g=74]Symmetrische Kabel[/g] verwenden, also Stereo Klinke auf [g=15]XLR[/g] (an deinem Interface)

optischen S/PDIF-Ausgang machen
Optisch hat nix mit Symmetrisch zu tun. Ist ein digitaler Ein/Ausgang. Dahinter müssen digitale Geräte angeschlossen sein, bzw. ein weiterer [g=60]Wandler[/g]!

Wenn ich also die Karte auf symmetrische Klinken umdrehe und von den Klinken über ein Interface auf [g=15]XLR[/g] zu den Boxen komme... habe ich dann einen komplett symmetrischen Kabelweg ?
Ja, wenn dein Interface wirklich symmetrische Eingänge hat. [g=15]XLR[/g] alleine sag nichts aus über symmetrisch/unsymmetrisch, istaber in der Regel schon symmetrisch. Guck in die Anleitung.

ist das denn ein [g=15]XLR[/g] - Eingang ? Müssten die nicht eher so aussehen...
#

Das ist eine Kombinationsanschluss. In der Mitte kannst du 6,3mm Klinke reinstecken, die drei Löcher außenrum sind für den [g=15]XLR[/g]. Damit spart man sich platz.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben