SX3 Tastaturproblem

• Ersteller Armin_01
  • Erstellt am
Armin_01

Armin_01

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe festgestellt daß ich im Cubase SX3 Probleme mit der Tastatur habe. Es scheint eine Amerikanische eingestellt zu sein (z.B. y und z vertauscht) wo kann ich das einstellen ? Ich finde es irgendwie nicht. Unter Programmeinstellungen -> allgemeines ist als Sprache "German" ausgewählt. Das Problem taucht nur im Cubase auf. Andere Windows Anwendungen (z.B. Notepad) funktionieren.

LG,
Armin.

Jetzt gehts wieder :eek: Ich hab aber nix verändert. Hat sich selber repariert :D
Ich glaub aber daß man das sowieso nicht einstellen kann. ist fest einprogrammiert.

Gruss,
Armin.

ggf. hattest du ein [g=8]plugin[/g], das US ist und das ganze umgestellt hatte....?

nee...es gibt da eine tastenkombi die manchmal aus versehen gedrückt wird, die cubase auf amerikanisch umstellt. ich weiß jetzt aber grad nicht mehr welche das war.
sie ist aber auf jeden fall ähnlich wie eine andere häufig benutzte kombination.

hatte auch mal das problem und musste dann feststellen, dass ich manchmal einfach anstatt strg+irgendwas shift+irgendwas gedrückt hatte.

mir fällts bestimmt wieder ein

gruß jo

es gibt da eine tastenkombi die manchmal aus versehen gedrückt wird, die cubase auf amerikanisch umstellt.

Danke für den Tipp. Da werd ich in Zukunft mal darauf achten. Wenn ich rausbekomme welche Tastenkombi es ist werde ich es noch posten.

Gruß,
Armin.

Grüße.

ich hatte das problem auch mal mit SL1. neuestes update draufgemacht und das problem war behoben. hast Du das neueste update drauf?

Der Gruß

InSomnius

Hallo,

das ist bis jetzt nur eine Demo von SX3 gewesen. Ich dachte ja erst ich kann die jetzt ganz easy 4 Wochen lang testen. Bis dann gestern ein Hinweisfenster aufgepoppt ist das ich Cubase noch 25x starten kann. :eek: Die Demo ist nicht nur auf 4 Wochen, sondern auch auf 100 Programmstarts begrenzt, wobei bei jedem Start 2 abgezogen werden. Ich hab mir jetzt ein Upgrade von SE auf SX3 bestellt. Ich weiss aber nicht obs für SX3 überhaupt schon updates gibt. Ist ja noch nicht so alt.

Gruß,
Armin.

Jetzt hab ich rausbekommen welche Tastenkombination das ist.
Wenn du "shift" und "Alt" gleichzeitig drückst wird zwischen deutscher und amerikanischer Tastatur umgeschaltet. Ich benutze im Key-Editor immer die "Alt" Taste um das Stiftwerkzeug zu bekommen. Warscheinlich bin ich da dann manchmal gleichzeitig auf die "shift" Taste gekommen. :)

LG
Armin.

Diese Funktion gehört aber zu Windows und nicht zu Cubase. Schmeiß einfach in den Tastatureinstellungen "English" raus, und Du kannst in Ruhe Alt-Shift drücken. Man kann die Tastenkombi auch deaktivieren, ohne die Sprache zu entfernen, aber brauchen wirst Du sie vermutlich eh nicht.

Dann hast Du übrigens auch einen Prozeß weniger am Laufen ;)

Gruß

CJ

Ja stimmt du hast recht. Gehört tatsächlich zu Windows. Hätt ich ja eigentlich wissen müssen, als ehemaliger Administrator. Ich werd wohl langsam Alt ;) Ich habs rausgeschissen. Wieder ein problem weniger.

Gruss,
Armin.