SX3-Problem_ Absturz nach Midibearbeitung VSTi

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.672
Reaktionen
9.672
Punkte
41.169
Hi,
ich habe wohl SX3 in letzter Zeit zu oft gelobt ob seiner Stabilität und Sicherheit. Und jetzt?
Ich habe heute mittag eine Hammond Spur aufgenommen,
eine B4 (erste Version), nach dem ich das aufgenommen habe, habe ich nachträglich noch ein paar Modulationwerte geändert, und irgendwann BUMM!
"Cubaser hat einen schwerwiegende etc". MAn kann dann noch abspeichern, aber das ganze wird dann immer instabiler.

EDIT: Das Interessante ist, dass ich den Absturz nicht richtig herbeiführen
kann, d.h., es gibt keine bestimmte Aktion bei der das passiert.
Da ich in letzter Zeit nur Audioaufnahmen gemacht habe, ist mir dieses Problem nicht aufgefallen.
Bei den ersten SX3-Versionen, war dieses Phänomen recht extrem, nun taucht das auch in der letzten SX3-Version auf.

Meine Frage:
Gibt es jemand mit ähnlichen Problemen, also, bei der Midibearbeitung an [g=89]VSTi[/g]'s kratzt SX3 ab?
Wenn ja, bitte melden, hätte das Problem gerne mal eingekreist, und natürlich auch gerne behoben :D

Grüße
Andreas

Meine [g=17]DAW[/g]:
AMD Athlon 64 X2 4600+
2 GB RAM
ASUS A8N-SLI-Deluxe
3 Festplatten (1x System, 1x Samples, 1xAudiodaten)
WINXP SP2 Home
 
Mmh... Bei SX3 kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr an Abstürze erinnern seit dem letzten Wartungsupdate. Ich nutzte bei SX3 wirklich viele VSTs und auch Hardware, alles wunderbar.

Die B4, ist das von Native Instruments? Ist eigentlich die einzige [g=8]Plugin[/g]-Firma die bei mir schon öfter (als Bug bestätigte) Probleme gemacht hatte.
 
Hi 4damind,
ia ist von NI.
Ich glaube aber nicht unbedingt daran, dass das jetzt an der B4 liegen muss.
In den ersten SX3-Versionen, war es bei mir egal was für ein [g=89]VSTi[/g] drinne war.
Jetzt kommt es nur seltener, und da musste jetzt die B4 dran glauben
Sonst noch ne Idee?

Grüße
Andreas
 
Hatte mal so was ähnliches. Von NI hatte ich dann ein workaround bekommen. Das wirkungsvollste war das ich das projekt gespeichert, alles geleert und projekt wieder neu geladen habe.

HTH
 
Ja. Sowas kommt gelegentlich mal vor.

Wie gesagt - einfach das Projekt unter einem
anderen Namen speichern und fertig.

Neustart.
 
Hatte mal so was ähnliches. Von NI hatte ich dann ein workaround bekommen. Das wirkungsvollste war das ich das projekt gespeichert, alles geleert und projekt wieder neu geladen habe.
Da verdichten sich ja die Hinweise, dass die B4 doch dran Schuld sein könnte.

Mmmh, danke trotzdem

Grüße
Andreas

Ach ja,
@alpenjodel
"Lass den Lüfter von der Cpu schneller laufen,damit die Orgel Luft bekommt "
:D :D :D , und vielleicht ist ja doch was dran...
 
Vielleicht gibts ja irgendein Update noch für das B4. Ich glaube nicht das es ein Cubase SX3 Problem ist, sonst wärst du mit Sicherheit nicht der einzige und Steinberg hätte was dazu gesagt bzw. ein Update nachgeschoben...

Ich tippe ziemlich auf NI... Von den Ideen sind die zwar oft auf den vorderen Plätzen, dafür Qualitätsmässig leider eher auf den hinteren.
 
Vielleicht gibts ja irgendein Update noch für das B4. Ich glaube nicht das es ein Cubase SX3 Problem ist, sonst wärst du mit Sicherheit nicht der einzige und Steinberg hätte was dazu gesagt bzw. ein Update nachgeschoben...

Ich tippe ziemlich auf NI... Von den Ideen sind die zwar oft auf den vorderen Plätzen, dafür Qualitätsmässig leider eher auf den hinteren
Updatemäßig bin ich aktuell, ich hatte schon das letzte B4-Update (Version 1.1.5) installiert.
Wenn es wirklich an der B4 liegen sollte, dann gute Nacht, nutze ich eigentlich sehr gerne. Auf der anderen Seite: Unter SX2 (letzte Version) tauchte der Fehler nicht auf (da hatte ich auch schon die B4 gequält).
Das Verhalten kenne ich jetzt nur von SX3.
Ich beobachte das weiter, vor allem wenn ich meine anderen [g=89]VSTi[/g]'s im Einsatz habe (Groove Agent, The Grand, VSL, M-Tron, HALion 2, GPO)

Danke und Grüße
Andreas
 
MIt der B4 hat das nichts zu tun.
 
Das interessante an der Geschichte war die Antwort auf solch ein Problem von Steinberg :
Installieren sie das neueste update ( hatte ich schon ), beenden sie alle anderen Programme die im Hintergrund mitlaufen ( Ich hatte das problem auf einem Rechner der alleine nur für Audio ausgerichtet war ). Passiert das auch mit plugins die von Steinberg kommen ? Nein ?
.....dann liegt es am drittanbieter........

Ich konnte den Absturz nicht wirklich immer an der gleichen Stelle nachvollziehen, hatte aber screenshots und Fehlermeldungen an Steinberg gesand. Es kam nicht wirklich eine qualifizierte Hilfe rüber.

Deswegen hab ich dann die NI hotline kontaktiert.


Man muss immer bedenken welch eine Vielfalt von programmen da auf dem Host installiert werden, sei es freeware oder auch professionell programmierte. Es muss immer alles zusammenspielen. Der Rechner, das OS, die Hardware. Dann kommen die Treiber, allen voran die der Soundkarte und noch [g=12]Asio[/g]. Der Host, also Steinberg, vermittelt ja nur zwischen all den Komponenten.
Da manchmal auf jeden Fehler zu stossen ist sehr schwierig und nicht immer auf jedem System nachvollziehbar.
 
@fmo
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist so ein Verhalten unter SX3 nicht gerade unnormal, und es ist im Grunde welche [g=89]VSTi[/g] man verwendet.

Dein Vorschlag war, Projekt unter neuem Namen speichern (schlägt ja SX3 auch nach dem Fehler vor). NUR: Kann ich das unter neuem Namen gespeicherte Projekt auch bedenkenlos weiterbearbeiten, ohne dass es dann irgendwann mal irreparabel wird?
Bei der letzten Aktioon habe ich zwar das Projekt unter neuem Namen abgespeichert, habe die Veränderung dann aber rauskopiert und in das alte Projekt reinkopiert.
Kann man dem neuen gespeicherten Projekt tatsächlich für die Weiterbearbeitung vertrauen?

@topgun
Das ist genau die Crux an der Sache, kein Rechner ist wie ein anderer Rechner.
Wobei ich noch nicht einmal die Hardware meine. Oft haben doch viele die gleichen wesentlichen Komponenten (Motherboard, Prozessor etc.)
Bisherige Fehler bei mir waren auch NIE auf Hardwarefehler oder falsche Treiber zurückzuführen. Und ich arbeite mit Sequenzer schon seit über 10 Jahren.
Die Hauptcrux sind eben die vielen Plugins und Effekte, wobei ich anmerken möchte, dass gerade die vielen "professionell" (im Sinne von, die Firma verdient damit Geld) entwickelten Programme schludrig programmiert sind.
Freeware hält sich erstaunlicherweise wacker (auch da gibt es natürlich auch schwarze Schafe)
Auch der Sequenzer hat natürlich seinen Anteil dran. Unter SX2 ist es mir nie passiert, dass nach Midibearbeitung SX eine schwerwiegende Fehlermeldung anzeigt. Bei den ersten SX3-Versionen hatte ich regelmäßig nach ca. 10 Minuten Probleme, auch hier nicht nachvollziehbar, wann diese KONKRET auftreten
Woran es liegen könnte, entspricht der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Wenn es aber sich so verhält, dass man unter neuem Projekt abspeichert, SX neu startet, und es sich daraus keine Folgefehler abzeichnen, dann kann man damit Leben, obwohl es unschön ist, und eine Restgefahr bestehen bleibt, dass die Projektdatei irgendwann doch mal ne' Macke hat, und zwar dann, wenn der Song im Grunde fertig wäre :?

Grüße
Andreas
 
Ich speichere nach wesentlichen arbeiten das projekt immer ab, manchmal sogar in 10 min. Abständen. Immer unter neuem Namen, bzw. fortlaufender Nummerierung.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt das es auch nötig ist. auch wenn ich 100 x umsonst abgespeichert habe, weiss ich doch genau, wenn ich es nicht getan hätte wäre ein Haufen arbeit umsonst gewesen wenn mich ein Hänger oder Absturz um die Früchte meiner Arbeit gebracht hätte.
 
ja, ich speichere auch immer ab, allerdings mache ich immer einen Backup des gesamten Projektes, und speichere die letzten drei Backups auf einer anderen Festplatte. Bisher reichte dies aus.
Grüße
Andreas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben