Sustain automatisieren

K

KenTa

Reaktionen
0
Hallo,

also, ich hab ein kleines Problem. Ich habe auf einer Spur meinen (selbstgekauften!) Absynth 4 laufen, den ich im Track modulieren will. Momentan verändere ich den Sustain mit Hilfe meines Novation Zero SL. Um das aber nicht jedes Mal machen zu müssen, würde ich gern auf die Automation zurück greifen. Wie steuere ich den Sustain vom Absynth mit Cubase 4 (auch selbst gekauft!) an?

Danke schon Mal im Voraus.

mfg

Im Handbuch unter "Automation" lesen.

Da wird dann auch erklärt, welche Bedeutung die Tasten W und R am Mixer haben ...

Ausserdem: Du kannst die Reglebewegungen, die Du an Deinem ZeroSL machst einfach mit Cubase aufzeichnen.

oder die bewegungen von hand in den parts einzeichnen.

wie die automation an sich bei cubase geht, weiß ich ja, aber ich weiß nicht, welchen befehl ich für den sustain auswählen soll, es gibt ja [g=32]midi[/g] daten, die ich automatisieren kann oder fx bla bla bla.

da liegt mein problem. den w und r schalter kenne ich... :-O

das novationdingens ist ein externer controler irgenteiner art? wenn du damit den sustain kontrollieren kannst müsste doch rauszufinden sein welcher [g=32]midi[/g] controller damit belegt ist (listen editor). oder lass dir doch die automationsspur anzeigen, ad siehst du dann die verläufe der gesteuerten werte und kannst die auch bearbeiten.

ok, danke erst mal. muss ich dann gleich mal gucken, wie das automap das handelt...

danke

Bleibt auch noch die Fragewas DU unter Sustain verstehst.
Meinst Du damit den Lautstärkewert der Sustainphsae eines Synthesizersounds oder meinst Du damit die Betätigung eines Sustain-Pedals ? Sustäin-Pedal ist Controller 64.

Und mit Controller64 meine ich jetzt nicht etwa den 64. Drehknopp an dem Ding. :D

Du kannst, wenn es sich um ein [g=89]VSTi[/g] handelt, an dem [g=77]VST[/g]-Kanal einfach soviele Automationsfenster aufmachen, bis dort steht "Sustain" - von was oder für was auch immer...
Da sind so kleine + Tasten dran.

Wenn es da keine feste Zuweisung gibt, musst Du die unter Geräte von Hand vornehmen.

na ich habe ein instrument beim absynth 4 ausgewählt und mit dem novation zero sl verändere ich den wert für sustain. das steht so am regler dran.

So, jetzt hab ich genau nachschauen können. Es handelt sich um den Sustain vom Master Envelope. Den würde ich gern automatisieren.
Mit dem Controller 64 komme ich nicht weiter. Da passiert beim automatisieren nix.

Hi!

Controller 64 kennt nur an oder aus. Ab der Hälfte schaltet er - wenn dein Automationsbalken da ist, ist er on.

So schwer ist das doch nicht. Die Möglichkeit des Anschlusses eines Fußpedals haste nicht? das macht das nämlich automatisch ...

Gruß, Randy

doppelpost - sry

nein, ein fußpedal gibts nicht. aber ich hab die automation jetzt irgendwie hinbekommen. hab auf R gedrückt und an dem regler vom sustain gedreht und schon war es miteinander verbunden. ich hoffe, dass ich das alles beim nächsten mal wieder reproduzieren kann ;-)

danke an alle