Survivor - Eye Of The Tiger [ Joe Carrel ]

Da ich den Song schon so lange kenne, fällt mir sofort der zu viele Hall auf, klingt sehr "schwammig" das Ganze.
Ich glaube Du verstehst was ich meine.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix und Chris41
Thx @BLUE-S-MAN fürs Feedback. Hab in einer zweiten Version den Verb auf der LD Vox bei Einsatz der zweiten Stimme reduziert. An diesen Stellen fand ich das auch zu schwammig in der Summe mit den Instrumenten. Ansonsten passt der Rest für mich, da als retro Mix mit viel(zu viel) reverb geplant. :D Aber ich liebe den Song und mach sicher noch ne zweite trockenere Version.

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN
Was mich ein wenig an "retro" stört, dieser Begriff wird oft benutzt, um sich "Arbeit" zu ersparen 😜
Hör Dir mal Amy Winehouse an, klar definiert mit mega "Retrocharme" und ging durch die Decke, alles mit Absicht so produziert. Bei diesen Song ist das aber glaube ich nicht so gedacht.

• Haha
Reaktionen: Chris41
Danke fürs Teilen. Werde mir diesen Klassiker im Laufe des Vormittags auch mal zu Gemüte führen. Download läuft bereits.

"Problem" bei der "Journey Ressurection" Tribute Band Aufnahmen von Joe sind erfahrungsgemäß neben einigen mikrofonspezifischen Dingen in den Drumaufnahmen(wie OHs) halt oft ein wenig die Gitarrenstems, die sind "as is", oft bereits mit vielen Effekten versehen und teilweise sind bereits mehrere unterschiedliche Gitarrenspuren überlagert. Dahingehend kann man dann oft nur noch wenig machen bzw. sie nur individuell als Stereotrack zumischen und verarzten und vielleicht etwas EQ und leichte Kompression setzen.

Sänger/Stimme passt gut zum Genre / Cover - finde ich.

Kurzes Feedback zum Mix:

- Lead Vox vielleicht etwas viel FX(hab bislang nur via KH drüber gehört).
- Vielleicht die Hambucking Rythmusgitarre einen Ticken zu laut und zu "breit" bzw. Effektwahl
- die leisen Gitarreneinzeltöne/Licks/ Läufe gehen manchmal etwas unter - finde ich. Ich weiß aber nicht wie die Stems zusammengesetzt sind, vermutlich bereits verwurschtelt. Das ganz nach links gepannte Solo ist jetzt von der Wirkung auch irgendwie nicht so meins. Vermutlich aber in den "Orignal" Stereostems der Gitarre so.
- Drums: Kick vielleicht etwas dezent, ist für die Stilrichtung nach meinem Geschmack grundsätzlich nicht verkehrt. Ich hätte etwas mehr "low end" gepusht, aber man läuft dann Gefahr, dass man sich verschlimmbessert und der Bass wieder etwas weniger präsent wirkt. Und das HiHat wirkt mir persönlich einen Ticken zu steril, bzw. es wirkt etwas isoliert.

Insgesamt aber ein durchaus guter Natura Mix - Kompliment.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: sir_google, Joost und Chris41
gut geworden

ein Song aus meiner Kindheit den ich heute noch sehr gerne höre, ich hätte ja echt Bock ne sehr rohe eher proberaummässige Version zu mischen, ich steh nich so auf die damals üblichen Superduper-Rockproduktionen

ich hab leider keine Zeit wegen zu viel Arbeit und zu alt um 20 Std am Tag wach zu bleiben :-D

in 6 Jahren habbich Rente, dann könnt ich das :-D

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: sir_google, BLUE-S-MAN, Joost und eine weitere Person

• Danke
Reaktionen: Nicoletti, gyn, BLUE-S-MAN und 3 andere
Hier auch mal ein Mix von mir. Wer es laut hören will, darf gerne lauter drehen... (Ziel etwa -12 LUFS)

Und noch eine Version mit Maximizer auf -10 LUFS gebracht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn, BLUE-S-MAN, leary und eine weitere Person
Ok, wegen der Gitten hab ich mich vorher wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Zwar mit FX, aber schön separiert. Kann man grundsätzlich ordentlich mit arbeiten. Bei den Journey Covern war das teilweise anders.

Ich hab mal mit KH gemischt, vermutlich etwas zu viel FX, Tiefenstaffelung nicht ganz getroffen, Low End Abstimmung und Panorama Abweichungen ggü einem Mix auf Monitorlautsprechern. Und mit der Zeit wird man immer etwas zu laut. Halt typische "Schwächen" wenn man ohne Aböre mischt - finde ich.

Jetzt klingeln mir aber schon die Ohren, deshalb macht es keinen Sinn noch weiter zu machen...

Bei den Tambourine Hits müsste man ein oder zwei Samples ausschneiden und dann als Samples verwenden, die streuen - finde ich - etwas.

Und die haben im Original ja ein Stereo-Delay und einen schönen Stereospread. Hab quick and dirty versucht das nachzubilden.

Die langsam lauter/intensiver werdenden Beckenwirbel am Anfang auf den Crashbecken fand ich die Lautstärkeentfaltung etwas streuend, da bricht gefühlt beim Aufbau ganz kurz mal die Lautstärke etwas weg. Und die Crashbecken haben so einen "ringing" "Effekt" bzw. Nebenton.

Aber insgesamt prima Spuren zum Mischen, da kann man wirklich nicht meckern.

• Danke
Reaktionen: sir_google, gyn, Joost und 2 andere
@leary: Deine Lead Vox sind gut geworden, mir gefällt dein Delay. Die/deine Snare finde ich etwas "muddy" / dumpf. Und das Solo ins "Zentrum" gelegt, das habe ich auch so umgesetzt. Das Stück lebt ein Stück weit ja von den Gitarrenspuren - finde ich.

• Danke
Reaktionen: Joost, Chris41 und leary
Tach Whitenoise, erstmal danke fürs Feedback, an die GItten werd ich nochmal ran, wo vermutlich etwas Kompression schon die Hörbarkeit verbessert. Da ist aktuell abseits der Dauerpicker Klampfe nichts komprimiert.

Ansonsten noch ein kleines Feedback zu deinem Mix: Ich finde das ist schon ein sehr klarer Sound, der allerdings noch runder oder ausbalancierter sein könnte vor allen Dingen mit mehr Wärme. Es klingt hier bei mir so, als wenn du insgesamt ganz gut zwischen 250 und 1k gecutted hast und so der Gesamtsound im Fokus zwischen 1k und 4k steht, demnach dann hier und da recht harsch/spitz daher kommt. Mit Nebeneffekt, dass die HH/Crash noch aggressiver wirken als sie eh schon recordingtechnisch sind.

Ich glaube, wenn du in dem (low) mids Bereich dem Instrumental etwas zurückgibst, kommt durch die Wärme und einem besser hörbaren Bass ein insgesamt ausgewogenerer Sound zustande mit einem veränderten Fokus in weniger harschen Regionen.

Um da MIxing technisch ranzugehen hab ich noch den Tipp, auf den Master mal einen EQ zu legen mit LC bei 200 und HC 4k mit 12db Slope. Wenn dann primär Bass und Kick gar nicht oder kaum zu hören sind, ist oftmals zu wenig Energie im höheren Bass und Tiefmitten Bereich. Gleiches für Instrumente. Dann *****vorsichtig die Frequenzen anheben, denn die muddy mess liegt nicht weit entfernt bei so einer Action.

Bei dem Feedback bitte bedenken, dass ich immer recht mittig mixe und da wohl auch mein Geschmack liegt.

edit: mir ist eben nochwas aufgefallen: hast du auf irgendwas einen Endlos Verb oder sowas gepackt? Z.b. ist ab 0:27 ein Dauerrauschen im Hintergrund zu hören.

Hier auch mal ein Mix von mir. Wer es laut hören will, darf gerne lauter drehen... (Ziel etwa -12 LUFS)

Und noch eine Version mit Maximizer auf -10 LUFS gebracht:

Die Version mit -12 LUFS finde ich irgendwie angenehmer zu hören. o_O
Ansonsten kommen hier diese kurzen und lauten zzzZZZZHHH Hihats sehr harsch rüber. Snare und Gitarren Sound sind Geschmacksache, wobei mich da interessiert, ob du einige der Gitarren durch einen zusätzlichen Amp, Reverb oder sowas gejagt hast?
Außerdem glaube ich, wenn der Bass stabiler rüber kommt( der hier bei mir quasi gar nicht zu hören ist ) und es mehr Seperation zur Kick gäbe, dass du damit den Gesamtsound ordentlich pimpen könntest.

• Danke
Reaktionen: leary und Joost
Hier dann noch eine V3 davon, wo ich das Blech etwas gezähmt (OH, Room und HiHat minimal zurückgenommen und Per SmoothOperator Pro in Watte gepackt) habe und mich bei Fender Studio mit SideChain herumgeärgert habe (Bei Cubase ist das besser gelöst, bei Fender Studio begreife ich die Ablöufe dafür irgendwie nicht). Die E-Bass Anhebung hab ich frequenzseitig etwas mehr auf den Resonanzbereich verschoben

Die Frage kam auf, ob ich bei den Gitarrenspuren nen Amp draufgepackt habe und ob ich dort mit Reverb gearbeitet habe:
Natürlich hab ich nen Clean Amp genutzt, um das Klangbild etwas anzupassen und einen Reverb hab ich nur bei wenigen der Gitarrenspuren draufgepackt. Den Reverb habe ich jetzt leicht zurückgenommen. Den Studio Raum hab ich gerade leider vergessen draufzupacken, auch wenn ich den mag.

• Danke
Reaktionen: leary und Chris41
Ein so bekanntes Stück würde ich nicht mischen wollen. Da würde mir jede Veränderung gegenüber dem Original einfach "falsch" vorkommen. Ist aber nur mein Problem.

Den Sänger finde ich aber sehr passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: sir_google, zoolander, Joost und 3 andere
Inzwischen hab ich über das interne RTFM rausbekommen, wie man in Fender Studio 8 einen SideChain einrichtet. Durch den idiotischen Dark Modus sieht man die Checkboxen am linken Rand des SideChain Dialoges kaum bis fast gar nicht. Dort werden pro Spur Checkboxen u.A. für Send angeboten, welche man anhaken muss. Manchmal muss man dies wiederhiólen, damit der Send dann auch funktioniert (sieht man in der dargestellten Frequenzkurve, ob da nur ein Instument, oder zwei oder mehrere Instrumente aktiv sind). Einen weiteren Mix spar ich mir hier aber, auch wenn ich bereits einen Export habe, wo ich Bass gegenüber den beiden Kick Spuren gewinnen lasse (normalerweise anders herum) und wo ich den Gesang über die Gitarren strahlen lasse.
Den letzten Mix hatte ich leider etwas angezerrt, was nicht durch Übersteuerung, sondern durch Sättigung entstanden war.

Es geht hier ja auch nicht darum, wer den besten Mix abliefert, sondern, daß man etwas lernen kann. Somit für diesen Fall getan...
Ich bin mit dem Lernergebnis zufrieden und das ist die Hauptsache.

• Danke
Reaktionen: Chris41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joost
Alter, das hat Spaß gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn, zoolander, leary und 2 andere
Ich hab mich getraut, leider stimmt das Drum Tuning nicht und der Gesang ist zu sehr getuned:

• Danke
Reaktionen: gyn, Joost, Chris41 und eine weitere Person
mein versuch...

• Danke
Ein kleines Experiment. Abgesehen vom Bass und 1 finalen Limiter (und natürlich Echo & Rev) alles nur mit Lindell 80 bearbeitet, das Ganze in einen großen Hall geschickt und 450 Komparsen zum Klatschen angestellt 😄:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben