Surround Aufnahme

  • Ersteller fabian_matalla
  • Erstellt am
fabian_matalla

fabian_matalla

Registriert
16.03.07
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze Samplitude Vers.8 Pro und möchte gerne eine 5.1 Surroundaufnahme machen.

Soweit so gut. Wenn ich ein neues VIP anlege, kann ich schon unter den vordefinierten VIPs ein fertiges 5.1 Format auswählen. Das erstellt mir dann 6 Spuren und eine Surroundmaster. Wie kann ich nun diese Spuren so exportieren, dass mein Receiver im Wohnzimmer diese auch korrekt wiedergibt. Wenn ich den exportieren Befehl im Menü benutze kann ich ja nur als Wave exportiere, was zur Folge hat, dass er mir ja die Spuren alle wieder als Stereosignal bounced...

Gibts da einen Trick? Im Handbuch habe ich etwas über die DVD Audio Ausgabe gelesen. Allerdings kann keiner meiner DVD Spieler im Haus noch mein PC die produzierte [g=420]CD[/g] wiedergeben;-)

Grüße
Fabian
 
Moin,

das voreinstellte Format/Freqenz ist bei Samplitude vorgesehen für DVD's.
Das dein PC das nicht wiedergeben kann liegt daran das du dann sicherlich kein [g=12]ASIO[/g]-Standard hast. [g=12]ASIO[/g] ist der Audio Stream Input/Output. also die 6 Kanäle nicht vorhanden sind oder du sie nicht richtig konfiguriert hast.

greedz

mOnis

Update: Da du sicher dich auch ein wenig mit Samplitude auskennst kannst du mir vielleicht helfen bei mein Prob was ich gerade habe :). Wo kann ich einstellen das : Was ich in mein Micro spreche durch meine Boxen höre?
Ich habe Samplitude 9 Pro.
 
öhm... das dürfte nix mit den normalen Export-optionen zu tun haben,..

sondern dir fehlt ein Surround-Encoder. AC3 oder DTS. Kostet lediglich 1000€ für zb Cubase. :roll:

Ari
 
sondern dir fehlt ein Surround-Encoder. AC3 oder DTS.

uU kannst du es als 6.0wave exportieren? oder jede spur einzeln? mit nero soundtrax kannst du dann ein ac3 draus machen und das wiederum kannst du auf eine video-dvd geben (ebenfalls irgendein nero7 programm). meines wissens die günstigste lösung, wenn keine ac3 oder dts exportmöglichkeit gegeben ist.
 
SO guten Tag zusammen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Werde nun mal die Vorschläge abarbeiten hier:

@ mOnis: An der Soundkarte sollte es nicht liegen. Zum Einen ist es eine 7.1 Karte, also genügend Ausgänge vorhanden, auch wenn ich nicht an jedem Ausgang im Moment eine Box dranhängen hab. Zum Andren hab ich versucht, die fertig gebrannte DVD, die mir das Samplitude ausgespuckt hat in meinem DVD Player im Wohnzimmer mit Dolby Surround Anlage abzuspielen, und da das Problem war, dass die DVD garnicht als solche erkannt wurde. So auch auf meinem PC. Im Explorer kann ich zwar auf die DVD zugreifen, aber das wars auch schon.

@ ARI: Also du meinst, wenn ich mir so nen Encoder besorge, dann sollte es funktionieren. Hab hier auch noch so ein Surround [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g]. Meinst du, dass es damit geht. Tausend Euro hinblättern wäre mir etwas zu viel:) Dachte eben, dass das schon bei der Samplitude PRO Version mit abgedekt sei...die ist ja auch schon teuer genug.

@ kickback: Das könnte ich auch mal versuchen. Aber dafür fehlen mir glaube ich auch die entsprechenden Codecs.

Kann man im Internet irgendwo was passendes finden? Also wenn jemand da grad nen Link hätte:)

Grüße
Fabian
 
Das könnte ich auch mal versuchen. Aber dafür fehlen mir glaube ich auch die entsprechenden Codecs.
in welchen formaten kannst du denn den mix exportieren?
 
Also mein Menü bietet folgendes :)
 

Anhänge

  • ScreenShot003.jpg
    ScreenShot003.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 158
kannst du in einem surround-projekt eine 6.0 wave datei exportieren?
 
Nein, das geht nicht. Der Screenshot ist von einem Surround Projekt. Da sind nicht mehr Exportmöglichkeiten.

Ich werde es nun mal über das Videostudio versuchen. Vielleicht komme ich da etwas weiter.
 
Hi,

ich will ja nicht rumstänkern, aber ist dir klar, was du da versuchst?
Ohne die von Ari erwähnten Encoder kommst du keinen Meter weit und das aktuelle Produktions-Handbuch von Dolby hat 2300 Seiten. Zweitausenddreihundert!

Das fängt bei so Kleinigkeiten wie Pegel und Übernahmefrequenzen an und hört bei Anforderungen an die Aufnahme noch lange nicht auf.

Ich würde davor zurückschrecken, wenn mir noch nicht mal die Anforderungsprofile von Consumer DVD-Playern bekannt sind (Video_TS, anyone?)



Frank
 
@ Frank: Danke für die sehr nette Antwort. Solch tolle Aussagen kannst du dir einfach auch sparen. Mein Frage war schon ernst gemeint gewesen. Ist mir schon klar, dass auf ner DVD Video Ts und Audio Ts gibt. Aber des war ja net meine Frage. Ich will ja net ne DVD machen sondern das 5.1 exportieren. Lies vielleicht mal genauer nach, dass das mit der DVD Ausgabe nur ne Funktion von Magix war und ich deshalb danach gefragt hatte!
 
Surround Aufnahme #11
fabian_matalla

>>>
Aber des war ja net meine Frage. Ich will ja net ne DVD machen sondern das 5.1 exportieren<<<
N:
Ist aber ein eigenes Format und musst Du kostenpflichtig coden.
Tut weh, ist aber leider so :-( .

Du kannst nur über Deine Soundkarte die einzelnen Kanäle rausführen und elektrisch mit Deiner Abhöre verbinden.
Dateien rausschreiben kostet Maut.

Liebe Grüsse
Nitro
 
Du kannst dir auch Disk Welder von Minnetonka fuer nen Hunni holen und dann eine DVD Audio machen (wenn du den passenden DVD Player dafuer hast).

Ne DVD Video mit Dolby Digital (AC3) zum herstellen, kostet mehr.
 
@ Frank: Danke für die sehr nette Antwort. Solch tolle Aussagen kannst du dir einfach auch sparen.
Okay, spar ich mir in Zukunft.

Mein Frage war schon ernst gemeint gewesen. Ist mir schon klar, dass auf ner DVD Video Ts und Audio Ts gibt.
Offensichtlich weißt du aber nicht, was die machen. Mit einem ganz kleinen bisschen Hintergrundwissen (ehrlich: ein gaaaaanz kleines bisschen) wäre dir bei dem Stichwort ein Licht aufgegangen.

Aber des war ja net meine Frage. Ich will ja net ne DVD machen sondern das 5.1 exportieren. Lies vielleicht mal genauer nach
Gut, dann les ich Blödie mal genauer nach ... so passiert: du weißt net, um was es geht. Du weißt net, was du willst. Du hast dich net für 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt ...

Werde dir erstmal darüber klar, was du willst, denke nochmal über den Weg zur DVD nach und dann besorg dir eins von den fast 50 Freeware Programmen, die es für die Lösung deines Problems – mit diesem kleinen Workaround – gibt. Ich halte mich an die Aufforderung, mir meine Aussagen zu sparen.




Frank
 
Du kannst dir auch Disk Welder von Minnetonka fuer nen Hunni holen und dann eine DVD Audio machen
Blödsinn. Samplitude kann auch so DVD Audio machen. Im Screenshot gut zu sehen ist ein Button mit nem [g=420]CD[/g]-Symbol und dem Schriftzug "DVD". Damit kannste DVD-Audio brennen.

Und wenn Du mal beim Export "WAV" anklickt siehste erstmal die Exportmöglichkeiten. Da gibts auch Surround, sonst wär die ganze Surround-Unterstützung ja für den ARSCH.

Gegen mir seid ihr doch alle Amateure!
Oh ja!!! Prosit ;)
 

Ähnliche Themen

dhinda
Antworten
1
Aufrufe
1K
musikertimo
M
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
558
Recording.de
Recording.de
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben