Superlange Balken in Cubase

• Ersteller heimmusiker
  • Erstellt am
H

heimmusiker

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein (wahrscheinlich nur kleines) Problem(chen). Manchmal entstehen bei mir im Cubase-Key-Editor (Cubase 5.5.0 Windows XP) bei der Aufnahme lange Balken. Sie schließen unmittelbar an den Balken eines gespielten Tons an und gehen dann bis zum Ende des Editorfensters. Das hat zur Folge, dass es nach der Aufnahme (oder der rückwirkenden Aufnahme) natürlich anders klingt als direkt beim Einspielen.

Bisher behelfe ich mir, indem ich die Balken am Ende des Editorfensters mit dem Radiergummi lösche (oftmals sind es zig übereinander, halt nach jedem gespielten Ton). Das geht zwar als Notlösung, aber es ist lästig.

Ich habe bisher noch kein System gefunden, ob es z.B. von irgendeinem bestimmten VST-Instrument abhängt o.ä. Es ist auch nicht immer der Fall, mal sind die Balken da, mal nicht. Woran kann das liegen? Welche Einstellung muss da geändert werden, oder liegt es am Master-Keyboard, muss da irgendwas eingestellt werden?

Vielen Dank im Voraus!

Ein Thread zum Thema reicht.

Liest sich so, als würde dein MIDI-Keyboard falsche Daten senden oder Du es evtl. sogar geschafft haben könntest Dir eine MIDI-Schleife zu basteln.

Danke für die Info. Da habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, wo ich suchen muss. Ich hatte früher ein anderes Masterkeyboard, da war das nicht.

Das mit den zwei Threads tut mit leid, ich wollte den anderen hierhin verschieben, das kann vermutlich aber nur der Moderator, oder? (Lernfrage)

Vielleicht hast Du ja eine weitere Möglichkeit das MIDI-Keyboard anzuschliessen (2. MIDI-Port oder USB MIDI) oder kennst jemanden der Dir seines leiht damit Du mal gegenprüfen kannst ob's wirklich am KB liegt.

Ja, das kann nur ein Mod.

hört sich an, als würde das Keyboard den Anschlag der Taste senden, das Loslassen aber nicht... du könntest das mit MidiOX testen, da werden alle Daten genau aufgeführt... hat mir schon oft geholfen bei solchen Problemen.

In C5 gibt es den Midi Monitor,den Du bei den Midi-Effekten laden kannst.
Damit könntest Du die eingehenden Daten auch erstmal prüfen.

Danke für Eure hilfreichen Tipps.

Ich habe das mit dem MIDI-Monitor ausprobiert und ist es in der Tat so, dass in solchen Fällen nur Note On`s, aber nicht Note Off`s gesendet werden. Ich habe dann mal meine Konfiguration kritisch hinterfragt. Ich hatte das Keyboard über MIDI und USB-MIDI (A und B) angeschlossen, im Keyboard die Ports auf "All" gestellt. Jetzt habe ich auf Port A gestellt und arbeite somit nur noch über USB. Mal sehen, ob es wieder auftritt.

Außerdem ist es ja vielleicht auch so, dass es nur nach Cubase-Hängern/Abstürzen passiert. Jedenfalls ist beim Testen mit MIDI-Monitor zunächst nichts gewesen (keine Streifen) und nach einem Absturz war es wieder soweit. Vielleicht muss ich nach einem Absturz künftig auch nur Keyboard und Interface ebenfalls aus- und wieder einschalten, dass sich da nichts in der Kommunikation mit Cubase "verklemmen" kann.

Mal sehen. Wenn das alles nicht geholfen haben sollte, melde ich mich noch mal....