Superior Drummer 3: Dateien für externen Mischer vorbereiten und exportieren

Registriert
17.07.04
Beiträge
1.109
Reaktionen
127
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.703
Hallo!

Wer von euch hat den Superior Drummer 3 und kann mir erklären, wie ich am besten Dateien vorbereite und exportiere, die dann jemand Externer mischt (also den ganzen Song)?

Gäbe es nur einzelne Tracks für Kick, Snare, Toms, Rides, Hihats etc., wäre es EINFACH.

Aber mein Problem ist Bleed und der Raum. Ich denke und bastle mir hier seit Wochen einen Wolf, wie ich das Drumkit halbwegs ok hinbekomme hinsichtlich Lautstärke der Kit pieces. Aber:

Angenommen, die Snare ist zu laut oder leise. Was dann? Die Snare ist nicht nur im Snare-Track (Close Mic), sondern auch im Amb-Track und in den Overheads. Umgekehrt sind die Crash-Becken beim Superior Drummer -> Death & darkness NUR in den Overheads. Dort hört man aber auch alle anderen Kit pieces. Wenn z.B. eine Crash zu leise oder laut ist, der externe Mischer will das fixen, so würde eine Änderung der Lautstärke in der Overhead-Datei sich aber auch auf alle Kit pieces, die AUCH in den Overheads sind, auswirken.
Es ginge, wenn man alle Hits der z.B. Crash 3 in der Overheads sucht und manuell anhebt oder absenkt, aber das wäre zu viel Arbeit...bei hunderten Hits der verschiedenen Kit pieces, geht man nicht alles durch, wo genau Crash 3 vorkommt.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Bei der Snare ist im Close Mic noch Bleed der Kick und der Toms drinnen...wenn also die Snare zu laut oder leise ist, was dann? Die Lautstärke im Snare-Track ändern? Oder auch im Ambience-Track? Und in den Overheads? Aber wenn man das Close Mic ändert, werden auch Toms und Kick leiser, weil die ja dort im Snare-Track als Bleed vorkommen.

Ohne Bleed, ohne Ambience ist alles einfach, aber so?

Unterm Strich ist meine Frage, wie ich die Dateien vorbereiten bzw. exportieren soll, sodass sie ein externer Mischer, der Superior Drummer nicht hat, damit arbeiten kann?

Oder soll ich einfach Bleed und Ambience deaktivieren und Kick, Snare, Toms, Rides, Hihats, Crashes/Chinas/Splash etc. auf je eine eigene Spur geben und die exportieren? Das wäre eine sehr simple Lösung...nur denk ich dann, dass ich so viel Geld in die Software gesteckt habe und ich dann nicht will, dass sie schlechter klingt als sie ist (also ohne Bleed, ohne Ambience).
 
  • Danke
Reaktionen: Grummelrocker
Oder soll ich einfach Bleed und Ambience deaktivieren und Kick, Snare, Toms, Rides, Hihats, Crashes/Chinas/Splash etc. auf je eine eigene Spur geben und die exportieren? Das wäre eine sehr simple Lösung...nur denk ich dann, dass ich so viel Geld in die Software gesteckt habe und ich dann nicht will, dass sie schlechter klingt als sie ist (also ohne Bleed, ohne Ambience).
So wünsche ich mir das, wenn Spuren zum Mischen kommen.
Aber sprich in Ruhe mit demjenigen, der das mischen soll.
Alternativ: Beides anbieten.
 
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer und Leander
Danke. Ich wollte noch hinzufügen, dass es nicht nur ein Standard Kit ist, sondern ein relativ bekannter Bastler, der Presets für Superior Drummer und auch Gitarrentöne anbietet, hat mir "mein" Kit gebastelt, das in Summe genauso klingt, wie ich das will, aber wo ich Probleme habe, die zig Kanäle einzeln zu exportieren. Neben den Overheads und Ambience gibt es noch Reverb und Compression, wo die Signal chains von manchen Kit pieces hinführen. Ich bin jemand, der oft vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht bzw. nichts kaputt machen will durch die Änderungen. Ich habe nachträglich noch einige weitere Komponenten hinzugefügt, damit ich 6 Toms, 4 Crashes, 4 Chinas, 2 Cowbells, 2 Rides, 2 Hihats etc. habe...und wenn ich da mit einer Lautstärke unzufrieden bin, ist immer die Frage, wo ich das ändere mit Close mic vs. Overheads vs. Ambience.

Aber statt alles oder nichts könnte ich es ja zurechtbasteln, indem ich die Becken von den Overheads einzeln exportiere, sodass bei den Overheads nur mehr die Bleeds drinnen sind, nicht aber Kit pieces wie die Crashes, die NUR in den Overheads sind?

Ja, hab eh mit dem Mischer gesprochen. Er sagt nur, ich soll es nicht zu kompliziert machen. ^^

Ist das "Bleed" im Superior Drummer einzigartig oder kann man es auch emulieren/simulieren, indem man einfach alle Kit pieces zum Rest der Spuren leise mischt mit Effekten?

Wenn ich ehrlich bin, höre ich zwischen "Kit ohne Ambience und Bleed" und "Kit mit" nicht sooo den Unterschied, wenn die anderen Instrumente dabei sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Grummelrocker
Mach dir keinen Kopf, wenn du ein echtes Schlagzeug mikrofonierst, ist es exakt genauso. Ist die Snare zu laut, dreht der Mixer das Close Mic runter. Natürlich dreht er damit auch den Bleed leiser, aber das ist nun mal so. Darüber macht man sich ganz sicher keinen Kopp. Superior simuliert ja genau das Verhalten eines mikrofonierten Kits, damit wird dein Mixer schon umgehen können.

Wenn du in der Hauptansicht auf die Teile des Kits klickst, kannst du auch die Lautstärke dieses einen Instruments anpassen. Wenn das Ride also einfach viel zu laut im Vergleich zum Rest des Kits ist, kannst du das da anpassen. Das ändert die Lautstärke in allen Mikros, also auch die Bleeds anderer Instrumente. Wahrscheinlich ist es das, was du eigentlich suchst.

Bei SDXen, die eine größere Auswahl an sehr unterschiedlichen Teilen haben, kommt es schon mal vor, dass ein Kit, das man sich selbst zusammengebastelt hat, nicht gut ausbalanciert ist. Dafür ist die Funktion da und das benutze ich auch gelegentlich.

Aber wenn der Grundsound stimmt und du das ganze nur zum Mixen rausexportieren willst, dann Kick, Snare, HiHat, Toms, Overheads und Raum (bzw. wenn vorhanden auch die unterschiedlichen Räume jeweils einzeln Stereo). Irgendwelche Specials (Compspuren, Monoraum, Treppenhäuser o.ä.) auch als Einzelspur.

Bleed ist dann zwar überall mit drauf, aber das will man ja eigentlich auch so. Wenn man es nicht will, kann man den Bleed ja auch einfach komplett abschalten.
 
Danke! Ja, damit ich nichts an den Mixersettings vom SD3 ändere, habe ich eh dann die Kit pieces im UI bei "Drums" geändert.
Im SD3 kann ich das Close Mic ändern und die anderen reagieren darauf, aber wenn ich die Spuren exportiert habe, wirkt sich eine Änderung der Snare-Spur ja nicht mehr auf Ambience und Overheads aus.

Ich mache mir sowieso zu viele Gedanken, aber wenn ich nach langer Zeit endlich "das" Kit gemacht habe und endlich mit der Musik vorankomme, will ich alles möglichst perfekt machen. ^^
 
Du kannst dem Mischer doch das Preset vom Kit schicken, falls er auch Superior Drummer 3 besitzt. Er kann dann die Drums direkt in SD3 weiter mischen.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis
Entweder so wie @RK79 gesagt hat oder du gehst der Reihe nach durch und schaltest einfach bei SD3 die Kanäle nach und nach auf Solo und exportierst sie dann so, wie die in SD3 benannt sind. Zum Thema Bleed haben wir uns ja schon mal Unterhalten.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: RK79
Du kannst dem Mischer doch das Preset vom Kit schicken, falls er auch Superior Drummer 3 besitzt. Er kann dann die Drums direkt in SD3 weiter mischen.

Er hat ihn eben nicht.

Ja, ich schicke ihm einfach möglichst viel und er wählt dann, was er braucht. Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben