News Supercritical - Redshift 6

Variabler Desktop-Charakter-Synthesizer.

Nach Auftritten auf der SUPERBOOTH24 in Berlin und Machina Bristronica in Bristol stellt der finnische Synthesizer-Hersteller Supercritical mit dem Redshift 6 sein erstes Desktop-Instrument vor. Der selbst als Variable Character Synthesizer bezeichnete Redshift 6 kombiniert Technologien aus den vorherigen Modulen Demon Core Oscillator und Neutron Flux Filter. Mit sechs Stimmen, die jeweils bis zu 16 analoge Oszillatoren mit digital gesteuerten Wellenformen erzeugen können, eröffnet der Synthesizer eine beeindruckende Bandbreite an Klangmöglichkeiten.

Supercritical-Redshift6-hero.jpeg


Redshift 6 vereint klassische analoge Klänge mit digitaler Präzision. Jede der sechs Stimmen basiert auf einem DCO (Digitally Controlled Oscillator), während die analoge Filtersektion durch den Variable Character Filter beeindruckt. Das Filter passt sich digital gesteuert an verschiedene Vintage-Klänge an, soll aber weit über klassische Filterklänge hinausgehen.

Die Stimmen können flexibel genutzt werden: von echter sechs-stimmiger Polyphonie über Dual-Layer-Modi (3+3 Stimmen) bis hin zu sechs individuellen Stimmen mit eigenen Patches und physikalischen Ausgängen. Eine Paraphonie mit bis zu 16 Noten pro Stimme und die Möglichkeit, Filter durch Audioketten zu verbinden, erweitern die klangliche Palette zusätzlich.

Supercritical-Redshift6-rear.jpeg


Neben analogen Komponenten bietet der Redshift 6 alle Features eines modernen Synthesizers:
  • Modulationsvielfalt: Die Modulationsmatrix und das Shortcut-Gitter erleichtern das Zuweisen und Bearbeiten von Modulationen.
  • Effekte: Eingebaute DSP-Effekte (stereo) sorgen für zusätzlichen Klangreichtum.
  • MPE-Unterstützung: MIDI Polyphonic Expression macht das Instrument besonders ausdrucksstark.
  • Mit seinem kompakten Design (378 mm x 254 mm x 63 mm) und einer übersichtlichen Bedienoberfläche mit einem 2,7-Zoll-Farbdisplay und acht endlos drehbaren, klickbaren Potentiometern bleibt der Redshift 6 trotz vielseitiger Funktionen benutzerfreundlich.
Der Redshift 6 wurde als flexibles analoges Plattforminstrument entwickelt, das neue Engines und Funktionen durch Software-Updates unterstützt. Bereits jetzt zeigt sich seine Vielseitigkeit, von klassischen Twin-Oszillator-Klängen bis hin zu komplexen Supersaw-Profilen, die intuitiv steuer- und modulierbar sind.

Preis und Verfügbarkeit
Redshift 6 ist zu einem Preis von 1.259 € erhältlich und wird über Supercriticals wachsende Liste globaler Distributoren vertrieben.


View: https://youtu.be/7QN-n8Qpbk0
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
868
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben