Suno Cover Feature

Witti007

Witti007

Reaktionen
50
Lohnt sich denn das Suno-Abo (mit dem erst die Cover-Funktion möglich ist?) Also, wie gut sind die Ergebnisse, die man einer einfachen Skizze erzielen kann?

Ob sich ein Abo lohnt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Das Covern geht nur mit der Abo-Version (10$ pro Monat). Wer, wie ich, alte Aufnahmen damit auffrischen will braucht V4. Mit dem Abo hat man statt 50 Credits pro Tag, 2500 pro Monat. Die braucht man vermutlich auch, weil man seine Songs dann gerne mal als Rock, Pop, Country, R&B, etc. Song hören möchte und u.U. eine Cover-Version erneut covern möchte oder den Sänger/die Sängerin austauschen möchte. Die Qualität von V4 ist deutlich besser als V3.5 aber noch weit weg von Studioqualität. Ich finde es z.B. interessant, wenn Suno mir alternative Melodien anbietet für bestimmte Songsegmente. In meinem Beispiel hier hat Suno die Bridge neu gemacht. Dafür gibt es in V4 die Replace-Funktion. Man markiert ein Abschnitt und Suno generiert neue Vorschläge dafür. Man kann dabei vorher sogar Textänderungen vornehmen oder Background Vocals vorgeben. Um Ideen zu sammeln finde ich diese Funktion schon interessant. Übrigens, das Abo kannst du jederzeit wieder kündigen. Wenn du die 10$ investierst, weißt du was geht und was nicht.

Ich habe eine weitere meiner alten Aufnahmen in Suno hochgeladen, in der Hoffnung, dass ich eine frische neue Aufnahme bekommen würde.
(...)
Ich finde es erstaunlich, dass die Sängerin immer noch erkennbar ist: https://soundclick.com/share.cfm?id=14928904

Vielen Dank für deinen Service für Nicht-Abonennten.
Bei dem Stück hast du geschafft, wirklich nah am Original zu bleiben. Das hat mehr den Charakter einer Aufpolierung des eigenen Stücks als von einem Cover (was ja positiv ist).
War das dein Ziel?
Hast du Erkenntnisse gewonnen und angewandt, die dafür hilfreich sind?

Und bei der Sängerin ist es ähnlich. Man könnte sich vorstellen, dass es die gleiche Person ist, nur mit ganz viel Nachbearbeitung. Ihr Akzent ist optimiert für den internationalen Markt und der Klang für die gewisse Künstlichkeit, die ja nicht untypisch ist für moderne Hits.

Ich hab gesehen, es gibt ja sogar noch eine weitere Aufnahme, die von Krystal Mills und Mircea Cioclei.

Ich wusste nicht, ob du die bewusst nicht verlinkt hast...
Das wär noch mal ein Vergleich.

Ich hab gesehen, es gibt ja sogar noch eine weitere Aufnahme, die von Krystal Mills und Mircea Cioclei.

Ich wusste nicht, ob du die bewusst nicht verlinkt hast...
Das wär noch mal ein Vergleich.
Mein Ziel war es, das Stück nur aufzupolieren. Ich habe dann später die Bridge ersetzt. Ich bin noch am experimentieren und ausloten, was geht und was nicht.

Ja, die Cover-Version mit Krystal Mills und Mircea Cioclei habe ich absichtlich hier nicht aufgeführt, weil sie nichts mit KI zu tun hat. Ich hatte die Original-Version gerade aufgenommen da gab es eine Anfrage nach dem Song aus Rumänien. Mircea wollte mit dem Song am ESC teilnehmen. Ein guter Musiker/Produzent hier von Recording.de (Bastian Wagner) hat die Version richtig professionell aufgenommen. Die Vocals entstanden in Wales und Rumänien und wir haben uns 2014 beim ESC in Rumänien beworben. Von 279 Songs landeten wir auf Platz 18. Die ersten 12 nahmen am Vorentscheid teil. Das war eine interessante Erfahrung.

ESC Version von Every Time I See You: https://soundclick.com/share.cfm?id=12970967

Zuletzt bearbeitet:
Eine KI die es schafft, aus einem, zwar vielleicht gutgemachten Song, jedoch mit "Hobby-Sound", etwas aufzupolieren, dass es a) den Song nicht verändert und b) etwas professioneller klingen würde, könnte ein Gamechanger sein denke ich.

Eine KI die es schafft, aus einem, zwar vielleicht gutgemachten Song, jedoch mit "Hobby-Sound", etwas aufzupolieren, dass es a) den Song nicht verändert und b) etwas professioneller klingen würde, könnte ein Gamechanger sein denke ich.
Da hätte ich genug davon.

Ich habe eine weitere meiner alten Aufnahmen in Suno hochgeladen, in der Hoffnung, dass ich eine frische neue Aufnahme bekommen würde.

Hier ist die alte Produktion. Ich hatte damals keine sehr gute Studioausrüstung: https://soundclick.com/share.cfm?id=13313711

Das hat Suno V4 mit meiner Aufnahme von damals gemacht. Ich finde es erstaunlich, dass die Sängerin immer noch erkennbar ist: https://soundclick.com/share.cfm?id=14928904
Wie heißt die Funktion in Suno, wo man die Audio Datei seines Songs zum aufpolieren uploadet?

Wie heißt die Funktion in Suno, wo man die Audio Datei seines Songs zum aufpolieren uploadet?
Es gibt einen Button "Create".
Wenn man da drauf klickt, geht ein neues Fenster auf. Da gibt es einen Menüpunkt "Upload Audio".