Summe auf Ausgänge 3 & 4 routen - wie geht das?

• Ersteller Apollos
  • Erstellt am
A

Apollos

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne die Summe meines Arrangements im Cubase-Mixer (SX 3.1) auf einen anderen Ausgangsbus routen und weiß nicht wie dies geht.

Ich habe unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen bereits einen [g=183]Bus[/g] hinzugefügt, der Signale auf die Ausgänge 3 und 4 meines RME Multifaces routet (Bisher liegt die Summe auf den Ausgängen 1 und 2). Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich die Summe auf diesen [g=183]Bus[/g] legen kann.

Früher (bei früheren Cubase SX-Versionen) hat dies immer recht einfach funktioniert, man konnte in einem Drop-down Menü einfach den zweiten Ausgangs-[g=183]Bus[/g] anwählen. ich finde ein solches Drop-Down Menü aber nicht für die Summe im Mischer. Zwar kann ich unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen den neuen [g=183]Bus[/g] als Standard definieren, dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Summensignal weiterhin auf den Ausgängen 1 und 2 liegt.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Apollos

Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig. Du willst also dein komplettes Projekt auf Ausgang 3,4 hören. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Gehe auf Geräte => Ein/Ausgangsverbindungen oder so ähnlich, dann kannst du dem Cubase Ausgang 1,2 den Ausgang 3,4 deiner Soundkarte zuweisen.

Die andere Möglichkeit ist die, bei jedem Kanal den Ausgang 3,4 einzustellen. Klicke auf den Kanal, links siehst du die Übersicht. Bei "Out" wählst du dann Ausgang 3,4

Gruß Yoko

die ausgänge müssen aktiviert sein dann kannst du auch auf sie routen! mach das [g=77]vst[/g]-ausgängefenster auf und zieh es breit dann müssten alle ausgänge zu deiner soundcard zu sehen sein. schalte sie ein (oben den powerbutton). dann kann man im mixer jeden kanal oder die summe auf einen ausgang leiten.

Hi,

ich habe das Fenster "[g=77]VST[/g]-Verbindungen-Ausgänge" offen und she meine verfügbaren Ausgänge: Stereo Out 1 und Stereo Out 2. Einen Powerschalter gibt es in diesem Fenster nicht. Meine Frage lautet: Wie kriege ich Cubase SX dazu, das Summensignal auf den Ausgang Stereo Out 2 zu legen. Im Summen kanal im Mischer gibt es keine Auswahlmöglichkeit bezüglich der Ausgangsbusse.

der Power Schalter ist in [g=77]VST[/g]-Verbindungen so ein orages Lautsprechersymbol.

Wenn du Stereo2 hinzugefügt hast, siehst du im [g=77]VST[/g]-Mixer zwei Ausgangskanäle. Stereo1 und Stereo2
Dann musst du halt die einzelnen Kanäle auf Stero2 statt Stereo1 routen.

Oder:
[g=77]VST[/g]-Verbindungen ->Ausgänge -> Stereo1 -> dort kannst du die Ausgänge zuweisen. die stellst du einfach von 1-2 auf 3-4.
Also geht dann quasi Stereo1 einfach auf Output 3+4 und dafür nicht mehr auf 1+2